Zum Inhalt springen

Wie heißt der einzige heimische Wal der Ostsee?

Gefragt von: Nancy Hammer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (31 sternebewertungen)

Gewöhnlicher Schweinswal (Phocoena phocoena) Der Gewöhnliche Schweinswal lebt als einziges Mitglied der Schweinswal-Familie auch in europäischen Gewässern. In der zentralen Ostsee ist der bis zu 1,80 Meter große Wal vom Aussterben bedroht - hier leben nur noch weniger als 500 Exemplare.

Was gibt es für Wale in der Ostsee?

Tatsächlich ist der kleine Schweinswal die einzige heimische Walart vor Deutschlands Küsten. Seit dem 16. Jahrhundert wurden aber immer wieder auch die großen Verwandten wie Pottwal, Schwertwal, Buckelwal oder Finnwal beobachtet. Von diesen großen Walarten verirren sich vor allem die Pottwale in unsere Küstengewässer.

Wie nennt man Schweinswale noch?

Besonders in älterer Literatur wird der Gewöhnliche Schweinswal auch „Kleiner Tümmler“, „Braunfisch“ (niederländisch: bruinvis) oder „Meerschwein“ genannt.

Wo gibt es in der Ostsee Schweinswale?

In der Ostsee ist der Gewöhnliche Schweinswal in zwei Populationen vertreten, wovon eine vorwiegend in der westlichen Ostsee, der Beltsee und dem Kattegat schwimmt, während die andere weiter östlich in der inneren Ostsee lebt.

Warum heißt der Schweinswal so?

sezierte einen toten Schweinswal und stellte fest, dass die inneren Organe denen eines Schweins entsprechen und nicht denen von Fischen gleichen. Die Wale verfügen über eine Lunge, atmen Luft, gebären lebende Jungen und säugen ihre Jungen mit Milchdrüsen.

Wale vor unserer Küste

44 verwandte Fragen gefunden

Sind in der Ostsee Delfine?

Mitarbeiter der Fischereiaufsicht haben in dieser Woche gleich zweimal seltene Gäste in der Ostsee beobachtet. Vor der Insel Poel und vor der Insel Walfisch vor Wismar wurden Delfine gesichtet. Die Meeressäuger werden nur sehr selten in der Ostsee beobachtet. Meist leben sie in tropischen oder gemäßigten Gewässern.

Wie viele Vaquitas gibt es noch 2022?

Die bis zu anderthalb Meter langen Tiere leben im Golf von Kalifornien an der Westküste Mexikos und gelten als weltweit am stärksten bedrohte Meeressäuger: Nur noch zehn Exemplare soll es laut Studienautoren geben.

Kann man in Deutschland Wale sehen?

Die kleinen Wale kann man beispielsweise an der Flensburger Förde entdecken oder bei Boots- und Fährfahrten rund um Travemünde und Timmendorfer Strand. Am besten kann man sie jedoch im Sommer vor Sylt beobachten. Der Weststrand ist bei ruhiger See optimal, um die kleinen Wale nahe der Küste zu entdecken.

Welcher Wal ist der größte Raubtier der Welt?

Es ist aussichtslos, einen Pottwal verscheuchen zu wollen. Physeter macrocephalus ist das größte Raubtier der Welt, die Männchen werden bis zu 20 Meter lang und 50 Tonnen schwer.

Ist ein Delfin ein Schweinswal?

Einteilung. Schweinswale (Phocoenidae) zählen zu den Meeressäugetieren, genauer zu den Walartigen (Cetacea). Diese werden in Bartenwale und Zahnwale, zu denen auch der Schweinswal gehört, unterteilt. Früher wurden sie als eine Unterart der nah verwandten Delphine gesehen.

Sind Orcas Schweinswale?

Schweinswale sind entfernte Cousins der Delfine, aber auch der Pottwale und Orcas – sie alle werden zu den Zahnwalen gezählt. Mit etwa zwei Meter Länge gehören Schweinswale zu den kleinsten Walen der Welt.

Wie viele Schweinswale gibt es in der Ostsee?

Gewöhnlicher Schweinswal (Phocoena phocoena) Der Gewöhnliche Schweinswal lebt als einziges Mitglied der Schweinswal-Familie auch in europäischen Gewässern. In der zentralen Ostsee ist der bis zu 1,80 Meter große Wal vom Aussterben bedroht - hier leben nur noch weniger als 500 Exemplare.

Wann sieht man Schweinswale in der Ostsee?

Die Chancen, einen Schweinswal zu sehen, liegen nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre bei 50 bis 90 Prozent. Denn im Sommer ziehen die Meeressäuger innerhalb der Flensburger Förde vor allem zwischen den Abbruchkanten beziehungsweise Riffen hin und her, weil sie dort gute Nahrung finden können.

Wo gibt es Pottwale?

Die besten Orte, um Pottwale zu beobachten, sind Norwegen und Neuseeland. Auch auf den Azoren hat man sehr gute Chancen. Pottwale leben ozeanisch in tiefen Gewässern von mindestens 1.000 Metern – Weibchen und Jungtiere ausschließlich in wärmeren Gewässern (mindestens 15°C), Männchen auch in kälteren, polaren Regionen.

Wie sieht der Schweinswal aus?

Schweinswale sind im Vergleich mit anderen Wal- und Delfinarten eher klein. Sie haben einen runden Kopf mit flacher Stirn und ohne hervorstehenden Schnabel. Die Lippen der Tiere sind schwarz, ebenso wie das Kinn. Der kräftige Körper hat eine dunkle Rückenfärbung und einen weißlich bis hellgrau gefärbten Bauch.

Was ist mit tilikum passiert?

Eine bakterielle Lungenentzündung führte auch zum Tod des 36 Jahre alten Orcas Tilikum, der letztes Jahr im Februar starb. Tilikum war vielleicht der berühmteste Orca des Parks: 2010 tötete er einen Trainer und war in den 90ern in zwei weitere Todesfälle verwickelt.

Wo sind Orcas zu sehen?

Die nördlichen Fjorde Norwegens sind wohl die besten Plätze auf der Welt, um Orcas zu beobachten. Hier sammeln sich Orcas, Buckelwale sowie Finnwale, um Heringe zu jagen, die im November in die Fjorde ziehen. Es gibt Tage, an denen Sie hunderte Orcas und Buckelwale beobachtet können. Ein Naturschauspiel sondergleichen.

Wo gibt es Delfine in Deutschland?

Von ursprünglich 14 Delfinarien in Deutschland sind noch zwei übrig. Der Zoo Duisburg war 1965 der erste Zoo in Deutschland mit Delfinen. Der Tiergarten Nürnberg hält seit 1971 Delfine.

Warum ist die Ostsee kein Meer?

denn sie ist fast komplett von Land umgeben - und zwar von den neun Län- dern Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Deutsch- land und Dänemark. Nur über den nordwestlichen Ausläufer, das Kattegat, hat die Ostsee eine Verbindung zur Nordsee, einem Randmeer des Atlantiks.

Wo ist der schönste Strand an der Ostsee?

Besonders bekannt sind der Timmendorfer Strand und der Strand von Scharbeutz. Beide Strände liegen direkt nebeneinander und gehen quasi ineinander über. Sie gehören zu den schönsten Stränden in ganz Deutschland. An beiden dieser Ostsee Strände findet ihr zu jeder Jahreszeit ausreichend Platz.

Wo ist die Ostsee zu Ende?

Der nördlichste Bereich der Ostsee erstreckt sich bis zum Bottnischen Meerbusen an der schwedisch-finnischen Landesgrenze. Der östlichste Bereich endet beim russischen Sankt Petersburg. Der südlichste Punkt des Binnenmeers verläuft bis zum südlichen Ende des Stettiner Haffs nahe Stettin.

Was ist der kleinste Wal der Welt?

Die Heimat der Vaquitas ist der nördliche Golf von Kalifornien an der Westküste von Mexiko. Vaquitas werden nur 150 Zentimeter lang und 40 Kilogramm schwer und zählen deshalb zu den kleinsten Walarten der Welt. Vaquita ist spanisch für „kleine Kuh“. Die Kalifornischen Schweinswale sind sehr scheu.

Was ist der größte Wal auf der Welt?

Der Blauwal ist das größte uns bekannte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat. Seine Ausmaße sind beeindruckend. Ein ausgewachsener Blauwal ist doppelt so lang wie ein Stadtbus und fünf Mal so lang wie ein Elefant, welcher immerhin das größte Tier an Land ist!

Welches ist die kleinste Walart?

Die kleinste Walart der Welt, der Kalifornische Schweinswal, steht offenbar kurz vor dem Aussterben. Weltweit gibt es wahrscheinlich weniger als 60 dieser Tiere.