Zum Inhalt springen

Wie heisst der bubikragen heute?

Gefragt von: Irene Göbel  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Der Peter-Pan-Kragen, wie das hübsche Detail auch genannt wird, beweist aktuell seine Wandelbarkeit und ziert Blusen, Pullover sowie Kleider und sogar Jäckchen.

Wie sagt man zu Bubikragen noch?

Jetzt geht's uns an den Bubikragen

Oft kennt man ihn auch als Peter-Pan-Kragen. Der Bubikragen kam zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Damenmode auf und zeichnet sich durch abgerundete Kragenecken aus. Früher waren Bubikragen oft in weiß gehalten.

Unter welchem Namen ist der wieder angesagte Bubikragen in der Modewelt auch bekannt?

Unter dem Namen Peter-Pan-Kragen ist der wieder angesagte Bubikragen in der Modewelt auch bekannt.

Wann war Bubikragen modern?

Nach den 90ern erlebt nun ein neues Jahrzehnt sein Fashion-Comeback: Die 80er-Jahre sind zurück. Mit Bubikragen, Puffärmeln und Schulterpolstern sind wir auch dieses Jahr wieder top gestylt unterwegs.

Welcher Blusenkragen ist modern?

HAIFISCH – DER MODISCHE. Weit ausgestellte Kragenenden, die in ihrer Form einer Haifischflosse ähneln, sind charakteristisch für diese moderne Variante. Den Haifisch-Kragen gibt es in der klassischen und in einer extrem gespreizten Ausführung.

Warum heißt der Bubikragen auf Französisch "Claudine-Kragen"? | Karambolage | ARTE

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Blusen sind 2022 angesagt?

So sehen die Blusen Trends 2022 aus

Dazu kommen die Farben in Natur- und Erdtönen, die einfach immer chic aussehen. Sie sorgen für einen edlen Look und in der Kombi mit einer Wide Leg Jeans wirken sie etwas lässiger. Aber auch viele kräftige Farbtöne wie Grün oder Pink sind total trendy.

Wie trägt man 2022 Blusen?

4. Blusen-Trend für den Herbst 2022: in – Blusen mit Puffärmeln; out – Blusen mit Schößchen. Neben langen Ärmeln und oversized Schnitten geht der Trend im Herbst 2022 in Richtung starke Schulterpartien. Stattdessen setzen wir auf die romantische Version von Blusen, nämlich die mit gepufften Ärmeln.

Was ist typisch für die 80er?

Tanzfilme wie "Dirty Dancing" und "Flashdance" sowie der aufkeimende Fitnesstrend machten zudem Leggings und Neonfarben zum Trend und auch Denim-Kleidung und Jeans mit auffälligen Waschungen gehörten damals in jeden gut sortierten Kleiderschrank.

Was ist typisch 80er Jahre Mode?

Die Modetrends der 80er Jahre auf einen Blick
  • Leggings, Stulpen, Body und Stirnband.
  • Karottenhosen und Schlaghosen.
  • bunte Jogginganzüge.
  • Puffärmel und Schulterpolster.
  • übergroße Blazer, Blusen und Oberteile.
  • Taillengürtel.
  • viel Schmuck.

Was trug Frau in den 80er Jahren?

Die modebewussten Frauen der 80er trugen eine Karottenhose, egal ob aus Stoff, Lack oder als Jeans. Auch heute tragen wir dieses Modell wieder, beispielsweise als Mom Jeans. Die super entspannte Jeans ist eine zum Knöchel hin schmal zulaufende, verkürzte Karottenhose samt hoch angesetztem, engem Hosenbund.

Was gibt es für Kragenformen?

Übersicht: Kragenformen
  • Kent Kragen. Ein echter Klassiker: Der Kentkragen! ...
  • Button-Down Kragen. Die Besonderheit beim Button-Down Kragen: Hier sind die Kragenspitzen mit Knöpfen am Hemd oder an der Bluse fixiert. ...
  • Reverskragen. ...
  • Stehkragen. ...
  • Polokragen. ...
  • Schluppenkragen.

Was ist ein Schluppenkragen?

Der Schluppenkragen ist ein modischer Klassiker. Der (viktorianische) Kragen einer Schluppenbluse wird durch daran befestige Stoffbänder verlängert. Diese können zu einer Schluppe (Schleife) gebunden werden.

Wem steht Stehkragen?

Der Stehkragen ist auch ein fester Bestandteil der christlichen Geistlichen Kleidung, die in der Regel Priester und Geistliche sehen tragen. Aber denke nicht, dass Anzüge mit Stehkragen ausschließlich dem Adel und Männern in Uniform vorbehalten sind.

Was ist ein Serafino?

Der Serafino ist meist ein Rundhalsausschnitt mit kurzer Knopfleiste, sodass man das Sweatshirt bequem über den Kopf gezogen bekommt. Oft sieht man Serafinos in der Herrenmode.

Was zieht man zu einer 80 Jahre Party an?

Breite Schulterpolster, auffällige Rüschen und Puffärmel waren in den 80ern ebenso beliebt wie knallenge Lackröcke, Hotpants, Leggings und Karottenhosen. Beim Material darf mutig gemixt werden. Kombinieren Sie Turnschuhe zum Anzug, Leder mit Spitze, zerrissene Jeans mit Dessous oder einen Wollpulli mit einem Tüllrock.

Welche Hosen hat man in den 80er Jahren getragen?

Bei den Hosen der 1980er Jahre waren Levis oder Mustang Jeans im Karottenschnitt und als Stonewashed oder Moonwashed bei der Generation Golf beliebt. Die Damenmode war geprägt vom Jane Fonda Aerobic-Trend und Tanzfilmen wie Flashdance, so dass die Frauen mit Leggins und Stulpen an den Beinen rumliefen.

Wer trägt bubikragen?

Wer auf Vintage-Kleider steht, sollte sich ein Modell mit Bubikragen zulegen. Die vermitteln einen tollen Flair – irgendwo zwischen Schulmädchen und Prinzessin Diana.

Waren Schlaghosen in den 80ern modern?

Mit dem Comeback der 70er- und 80er-Jahre-Mode ab Mitte 2015 wurde auch die Schlaghose – zusammen mit Afro, schrillen Farben und Dauerwelle – wieder modern.

Welchen Schmuck trug man in den 80ern?

Die 80er Jahre standen ganz im Zeichen von Farben und Power-Prints. Gewagte Farben fangen den lebensfrohen Geist des Jahrzehnts ein und erleben ein Comeback in der Schmuckwelt. Wir werden sehen, wie bunte Silikon Armbänder und Scrunchies, die als Armbänder getragen werden, ihren Weg zurück in die Modewelt finden.

Wie nennt man Kinder der 80er?

Unter der Generation Y, abgekürzt Gen Y, werden all diejenigen verstanden, die zwischen 1980 und den späten 1990er Jahren geboren wurden. Diese werden häufig auch als Millennials bezeichnet, da ihr Geburtstag um die Jahrtausendwende herum liegt.

Welche Farben 80er Jahre?

Die 1980er

Einerseits waren gefällige, rustikale Farbkombinationen angesagt, die von einer französischen Landhaus-Ästhetik inspiriert waren – andererseits wurden mit knalligen Kombinationen aus Rosa, Grün und Gelb bonbonfarbene Paläste gestaltet.

Was gab es in den 80ern zu essen?

Gullaschsuppe oder Römertopf gehören zum Essen einem 80er Party einfach dazu. Pizza war der letzte Schrei – rund oder als Blech gebacken. Hackbraten, in der Mitte mit einem gekochten Ei, lässt sich warm und kalt servieren. Rezepte für deine 80er Jahre Party kannst du auch im Familienkreis erfragen.

Was trägt man 2022 nicht mehr?

Modetrend, den wir nicht mehr tragen: Rüschen und Volants

Silhouetten sollten 2022 nämlich alles andere als süß sein. Entweder wird es so richtig weit und oversized oder aber sexy. Das heißt für Kleidungsstücke mit Rüschen und Volants, dass sie erstmal in den Keller wandern dürfen. Rückkehr ungewiss!

Welche Hosenform trägt man 2022?

Hosen-Trend 2022: weite Bundfaltenhosen

Während wir im Frühling und Sommer auf luftige Baumwolle und Leinen, sind jetzt in der kühleren Jahreszeit die Bundfaltenhosen aus Wolle angesagt. Der slouchy Hosen-Style zeichnet sich durch einen High-Waist-Sitz, weite Beine und Bundfalten aus.

Was sind die neuen Modefarben 2022?

Trendfarben 2022: Diese Farben sind jetzt angesagt
  • Pantone-Farbe des Jahres 2022: "Very Peri" Die Pantone-Farbe des Jahres 2022 ist "Very Peri" (Pantone 17-3938), ein Lilaton, der vielseitig kombiniert werden kann. ...
  • Trendfarbe 2022: Blautöne. ...
  • Trendfarbe 2022: Rosatöne. ...
  • Trendfarbe 2022: Rot. ...
  • Trendfarbe 2022: Gelbtöne.

Vorheriger Artikel
Wie oft wurde Avatar gesehen?
Nächster Artikel
Wie viel kostet Menschenfleisch?