Zum Inhalt springen

Wie heißt dein Name auf Russisch?

Gefragt von: Günter Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (31 sternebewertungen)

Du, wie ist dein Name? Ты, как тебя зовут?

Was heißt hallo auf Russisch auf Deutsch?

Die gängigste Begrüßung unter Freunden, Familienmitgliedern oder unter Menschen, die einander duzen, lautet Привет (Priwét), was Hi oder Hallo auf Russisch heißt.

Wie ist ihr Name auf Russisch?

Wie ist Ihr Name, Sir? Как ваше имя, сэр? Hallo, wie ist Ihr Name? Привет, как вас зовут?

Was heißt auf Russisch mein Mädchen?

Das ist mein Mädchen. Она моя!

Was heißt Tschüss auf Russisch Russisch?

Poka heißt Tschüss auf russisch.

"Wie heißt du?" auf Russisch. Russisch lernen A1

42 verwandte Fragen gefunden

Was heißt baka baka auf Russisch?

"Tschüss" auf Russisch

Tschüss {Interj.} пока!

Was antwortet man auf Russisch Auf danke?

Als Antwort auf Danke bedeutet ОБРАЩАЙСЯ bzw. ОБРАЩАЙТЕСЬ so etwas wie “du kannst dich / ihr könnt euch / Sie können sich gerne wieder an mich wenden”. Im Deutschen würde es am ehesten “Immer gerne!” oder “Gerne wieder!”entsprechen.

Was bedeutet Solnischko?

Übersetzung für "Solnyschka" im Deutsch

Mir geht's gut, Sonnenschein, wir reden später. Solnyschka lo hiciste bien. Sonnenschein, das hast du gut gemacht.

Was bedeutet duschka auf Deutsch?

Namensbedeutung von Duschka

hat die gleiche Bedeutung wie Duska (der Atemzug)! Im Slawischen wird der Vorname als „Seele „interpretiert.

Was oder wie ist dein Name?

“Was ist dein Name?” is a literal translation from English. There is no inherent logic that would make this better. To Germans it sounds a bit like “How is your name?” - off, but not unintelligible. “Wie ist dein Name?” is one of many correct ways of asking for a name.

Wie ist dein Name Ukrainisch?

як твоє ім'я?

Was antwortet man auf Kak dela?

– Danke, gut!

Wie begrüßen sich die Russen?

Anders als in Deutschland begrüßen sich in Russland nur die Männer mit einem Händeschütteln. Frauen halten sich eher zurück und grüßen mit einem Lächeln. Im engen Freundes- und Familienkreis darf es gern herzlicher sein: Männer und Frauen begrüßen sich untereinander mit Umarmungen oder Wangenküssen.

Wie wird Danke auf Russisch ausgesprochen?

DANKE heißt auf Russisch СПАСИБО. Das ist eines der ersten Wörter, das man lernt. Bei Russischlernenden weniger bekannt aber in Russland sehr gebräuchlich sind Ausdrücke mit dem Verb БЛАГОДАРИТЬ = “sich bedanken”.

Wie kann ich meinen russischen Freund nennen?

Die gebräuchlichsten russischen Kosenamen

Sehr universell und bei vielen russischen Paaren beliebt sind die Kosenamen “Kätzchen” und “Häschen” in allen möglichen Variationen. Fast alle eignen sich sowohl für Frauen als auch für Männer (obwohl das immer eine Geschmacksache ist).

Was ist Tapatschki?

Straßenschuhe sind in russischen Wohnungen ein absolutes No-Go. Der Gast sollte erst gar nicht versuchen, in die Wohnung vorzudringen, ohne seine Schuhe im Eingangsbereich auszuziehen. Das würde fassungsloses Entsetzen auslösen. Für Besucher stehen die "Tapatschkis" ("Hauspantoffeln") bereit.

Was heißt Lara auf Russisch?

Lara ist ein russischer weiblicher Vorname mit Bedeutung Sieger.

Wird im russischen Gesiezt?

Es kommt also vor, dass Jüngere von Älteren in Verbindung mit dem Vornamen geduzt oder gesiezt werden, aber nicht umgekehrt. Anders als in Deutschland werden Familiennamen bei der Anrede nicht verwendet. Die Anrede mit Herr bzw. Frau und Familienname klingt für das russische Ohr sehr distanziert und kalt.

Was ist Spasiba?

Спасибо большое! (Spasibo bolschoje) ist Russisch und heißt „vielen Dank“.

Was bedeutet Harascho auf Deutsch?

Das bedeutet "okay" oder "in Ordnung". Und als man endlich alle kyrillischen Buchstaben zusammenhat, um Harascho in kyrillischer Schrift schreiben zu können, ist man das erste Mal ein bisschen stolz.

Was heißt Straswutje auf Deutsch?

Wenn in Deutschland Menschen erfahren, dass ich aus Russland komme, kramen sie meist ihre Russischkenntnisse hervor:„Strastwuitje“ (Guten Tag), „Do swidanija“ (Auf Wiedersehen!)

Wie schreibt man Dawei?

dawai, dawai! (los, los!)