Zum Inhalt springen

Wie heißt das Wort des Jahres 20 21?

Gefragt von: Klaus-Dieter Brenner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

"Wellenbrecher" ist das Wort des Jahres 2021. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt. Das Wort stehe für alle Maßnahmen, die getroffen wurden und werden, um die vierte Welle der Corona-Pandemie zu brechen.

Welches Wort wurde zum Jugendwort des Jahres 2021 gewählt?

Jugendsprache Jugendwörter 2022 - Alle Wörter und Bedeutungen. Letztes Jahr war "Cringe" das Jugendwort des Jahres 2021 und hat sich gegen "sheesh" und "sus" durchgesetzt. Welche Begriffe dieses Jahr 2022 zur Auswahl stehen und was sie bedeuten, erfahren Sie hier.

Was ist das Wort des Jahres 2022?

Die drei Favoriten für das Jugendwort des Jahres wurden vom Langenscheidt-Verlag bekannt gegeben. Abgestimmt werden kann noch bis Oktober. Der Langenscheidt-Verlag hat am Dienstag in Stuttgart die drei Favoriten für das Jugendwort des Jahres bekannt gegeben. "Smash", "bodenlos" und "Macher" liegen demnach vorne.

Was war Jugendwort 2021?

Und am Schluss standen nach fast vier Monaten drei Wörter für das finale Voting fest: Sus, Sheesh und Cringe. Dieses Jahr haben wir die Wahl des Jugendwortes des Jahres in eure Hände gelegt und ihr habt mit 42% Mehrheit der Votes entschieden: „Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres 2021!

Was ist das aktuelle Jugendwort?

Das war das Jugendwort 2021

2021 traten im finalen Voting die drei Wörter "sus", "sheesh" und "cringe" gegeneinander an. Mit 42 % Mehrheit der Stimmen konnte sich "cringe" durchsetzen. Auf dem zweiten Platz landete "sus" mit 32 % der Stimmen, für "sheesh" entschieden sich 26 % der Wählenden.

Das Internet vs. Das Jugendwort des Jahres

18 verwandte Fragen gefunden

Was sind die 10 jugendwörter 2022?

Im Jahr 2022 stellt der Langenscheidt Verlag wieder die Frage nach dem Jugendwort des Jahres. Heute wurde die Top 3 vorgestellt. Zur Auswahl stehen "Macher", "bodenlos" und "Smash".

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün.

Was bedeutet sus auf Tik Tok?

Die Bedeutung von sus: suspekt

Wenn man derzeit in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, liest man in Chats und Kommentaren immer wieder den Ausdruck „sus“. Sus steht dabei als Abkürzung für „suspekt“ bzw. im Englischen für suspicious oder auch suspect, also Verdächtiger.

Warum BRE statt Bro?

Das Jugendwort „Bre“ ist eine Variante des klassischen „Bro“ oder „Bra“. „Bro“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „Brother“. Übersetzt bedeutet „Brother“ und auch „Bre“ nichts anderes als „Bruder“. Der Begriff „Bre“ wird von Jugendlichen unter Freunden und nahestehenden als Anrede verwendet.

Was sind die Top 10 Jugendwörter?

Diese zehn Vorschläge führen zum Jugendwort 2022:
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU (UUU) - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert.
  • Smash - Mit jemandem etwas anfangen; vom Spiel "Smash or Pass"
  • wild wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund / Freundin.

Welche Wörter sind Cringe?

peinlich (Hauptform) · beschämend · blamabel · cringe (ugs., engl., jugendsprachlich) · cring(e)y (ugs., engl., jugendsprachlich) · daneben (ugs.) · geht gar nicht! (ugs.) · hochnotpeinlich (ugs., Verstärkung) · unmöglich!

Was war das Jugendwort 2014?

Das Jugendwort des Jahres 2014 ist ein Jugendsatz: „Läuft bei dir“ als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag in München mitteilte.

Was war das Jugendwort 2007?

Wirft man einen Blick zurück auf die letzten 48 Jahre, so verbindet man mit den jeweiligen "Wörtern des Jahres" durchaus einige weltpolitische Ereignisse. Und es gibt Parallelen zu heute: bereits 1984 begegnete einem zum Beispiel der Begriff Umweltauto und 2007 war die Klimakatastrophe schon in aller Munde.

Was ist ein SuS?

SuS (Deutsch)

[1] Schülerinnen und Schüler. [2] Spiel- und Sportverein.

Was ist ein Slay?

Das Jugendwort „Slay“ bedeutet laut dem Langenscheidt-Verlag übersetzt so viel wie „Wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht.

Was ist die Bedeutung von BRUH?

Der Begriff "Bruh" stammt aus der englischen Sprache und ist ein Kürzel für den Begriff "Brother", also Bruder. Dabei ist meist nicht der blutsverwandte Bruder gemeint, sondern eher ein Kumpel, ein Kollege oder ein Freund.

Was heißt sass Jugendsprache?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: zu jemandem frech sein, frech antworten, keinen Respekt zeigen, freche Antworten geben.

Was bedeutet süß Jugendsprache?

Wir haben das Rätsel gelöst: „sus“ ist die Kurzform für „suspicious“ oder „suspect“ und wird verwendet, um jemanden oder eine Gegebenheit als verdächtig und suspekt zu bezeichnen. Vielleicht wirkt jemand aber auch nicht authentisch und scheint nur etwas vorzumachen. Dann kannst du es als Alternative zu „fake“ nutzen.

Was bedeutet SUS Lehrer?

Schülerinnen und Schüler, eine in der Schulpädagogik verwendete geschlechtsneutrale Bezeichnung für Schüler.

Was war das Jugendwort 1984?

Die Wörte des Jahres 1984 sind: "Waldsterben", "Saurer Regen" und "Umweltauto". Fremdwort des Jahres ist das Bindemittel "Formaldehyd". Ebenfalls erobern sich Begriffe wie "gläserne Taschen der Volksvertreter" einen Spitzenplatz, dicht gefolgt von der "Neidsteuer" und der "Zwangsabgabe".

Was war das Jugendwort 2002?

Wiesbaden – Kreativ und prägnant zugleich sei die Worterfindung "Teuro", argumentierten die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsche Sprache und ernannten die Vokabel zum "Wort des Jahres 2002".

Was ist das Jugendwort 2012?

Eine unabhängige Jury, zu der Die Welt, der Focus und die Jugendzeitschrift SPIESSER gehörten, hat das Jugendwort 2012 gekürt. Gewonnen hat YOLO, die Abkürzung von ‚you only live once'. YOLO ist mehr als nur ein Begriff – YOLO ist ein Lebensgefühl.

Was ist das meist gesagte Wort in Deutschland?

Im Duden-Korpus ist das häufigste Substantiv „Jahr“. Es folgen „Euro“, „Uhr“, „Prozent“ und „Deutschland“.

Was war nie das Jugendwort des Jahres?

Mit der Wahl zum Jugendwort des Jahres wirbt der Langenscheidt-Verlag jedes Jahr für sein Lexikon 100 Prozent Jugendsprache. Nachdem im Frühjahr 2019 der Verlag von Pons übernommen worden war, wurde für 2019 kein Jugendwort des Jahres gekürt, da das Lexikon in keinem vernünftigen Zustand sei.

Wie spricht die Jugend heute?

Die Sprache der Jugend ist heute stärker als früher auch eine schriftliche Sprache. Es wird nicht „geschrieben“ sondern „getextet“. Man textet zwar jemanden mündlich zu, aber mehr noch textet man mithilfe von Instant-Messaging-Diensten. Viele Worte werden in diesen Nachrichten nicht gemacht in der Regel.

Vorheriger Artikel
Was kostet der Sony Channel?
Nächster Artikel
Was ist ein aktiver USB Port?