Zum Inhalt springen

Wie heisst das Dorf vom Bergdoktor?

Gefragt von: Margot Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (63 sternebewertungen)

Bergdoktor-Praxis
Der Bauernhof Hinterschnabel wird in der Dorfgeschichte von Ellmau um 1694 erstmals erwähnt. Bis das Filmteam vom Bergdoktor 2007 auf den Hof aufmerksam wurde, stand der Wohntrakt leer, auch weil es keine Elektrizität besaß.

In welchem Dorf spielt der Bergdoktor?

Die Region Wilder Kaiser mit den Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll ist Heimat des berühmten Serien-Doktors Martin Gruber. Jedes Jahr im Sommer wird vor Ort für die neuen Folgen "Der Bergdoktor" gedreht.

Wie heißt der Gruberhof wirklich?

Der „Gruberhof“, der eigentlich Köpfinghof heißt, ist seit elf Jahren das Filmzuhause von Bergdoktor Martin Gruber.

Wo genau liegt der Gruberhof vom Bergdoktor?

Der Gruberhof liegt auf der Sonnenseite des Söller Brombergs. Der auf der Sonnseite des Söller Brombergs auf rund 1.000 Metern Seehöhe gelegene Gruberhof ist im Film der elterliche Bergbauernhof und das Wohnhaus vom Bergdoktor, seiner Mutter, seinem Bruder Hans und seiner Tochter Lilli.

Ist der Gruberhof bewohnt?

Seit zehn Jahren ist der „Gruberhof“ das Herzstück der Serie. Hier lebt und liebt Dr. Martin Gruber mit seiner Familie.

Der Bergdoktor Intro + Outro (2014-2020)

43 verwandte Fragen gefunden

Wo übernachten die Schauspieler von Bergdoktor?

Die Bergdoktorpraxis befindet sich tatsächlich im Bauernhof Hinterschnabl in Ellmau. Dieser Drehort kann von Mai bis Oktober besichtig werden. Das Bergdoktorhaus, der „Gruberhof“ ist im richtigen Leben der Köpfinghof am Bromberg in Söll. Der Hof wird nach wie vor bewohnt und bewirtschaftet.

Kann man das Bergdoktorhaus besichtigen?

Eintrittspreise für das Bergdoktor-Wohnhaus

Der Gruberhof ist von Mai bis Oktober am Montag von 10:00 bis 14:00 Uhr und Dienstag bis Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Die einstündige Wanderung startet bei der Talstation der Bergbahn Söll und ist gut ausgeschildert. Bei Dreharbeiten ist keine Besichtigung möglich.

Wo wohnt Hans Sigl in Ellmau?

Der Gruberhof, also die Heimat von Elisabeth Gruber (Monika Baumgartner) und ihren beiden Söhnen Martin (Hans Sigl), Hans (Heiko Ruprecht) und Enkeltochter Lilli (Ronja Forcher), ist in Wahrheit der Köpfinghof am Söller Bromberg und befindet sich im Privatbesitz der Familie Mayr.

Wo ist die Arztpraxis von Bergdoktor?

Drehort - Bergdoktorpraxis

Für einen Besuch bei der Bergdoktor-Praxis in Ellmau können Sie die kostenfreien Parkplätze beim Kirchbichllift (am Weg zur Hartkaiserbahn rechts) oder im Dorf (ca. 20min zu Fuß) nutzen. Direkt an der Praxis sind keine Parkmöglichkeiten vorhanden.

Wo wohnt der Bergdoktor privat?

Seit 2008 steht er für „Der Bergdoktor“ als „Martin Gruber“ vor der Kamera. Gedreht wird „Der Bergdoktor“ zu großen Teilen in Tirol. Seinen Wohnsitz hat der Schauspieler aber am Ammersee in Bayern, wie er der „Gala“ erzählte.

Wie hoch liegt der Gruberhof in Söll?

Der Gruberhof bietet eine unvergessliche Auszeit mitten in den Tiroler Bergen. Auf einer Seehöhe von 1200m, ca. 5km oberhalb von Söll, befindet sich unser Naturhotel mitten im Ski- und Wandergebiet Wilder Kaiser. Der Gruberhof lockt mit seinem traumhaften Blick auf die Hohe Salve und das Kaiser Gebirge.

Welchen See sieht man beim Bergdoktor?

Hintersteiner See

Der See, der mitten im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser liegt, ist oft Szenenbild in der Bergdoktor-Serie. Er liegt oberhalb von Scheffau und ist rund 56 Hektar groß und bis zu 36 Meter tief.

Wo ist der neue Kuhstall vom Bergdoktor?

Gruber. Das Bergdoktorhaus finden Sie hier: Faistenbichl 15, 6352 Ellmau, Österreich.

Wem gehört das Bergdoktorhaus?

Wenn nicht gerade das Bergdoktor-Team dort eingezogen ist, heißt der Hof "Köpfing" und gehört der Familie Mayr, die ihn auch bewirtschaftet.

Wird aktuell der Bergdoktor gedreht?

Drehzeitraum: 02.

Vom 02. Mai bis voraussichtlich Dezember 2022 wird die 16. Staffel mit 8 neuen Folgen à 90 Minuten in der Region Wilder Kaiser gedreht. Die Ausstrahlung ist voraussichtlich Anfang 2023 geplant.

Welche Filme wurden in Ellmau gedreht?

Geführte Filmwanderung in Ellmau mit Filmspezialist und Wanderführer Peter Moser. Hier werden Drehorte zu den Filmen "Der Wilde Kaiser", " Der Ruf der Berge", "Die Hüttenwirtin", "Heimkehr mit Hindernissen" und "Der Bergdoktor" besucht. Zu Fuß geht es durch Ellmau zur Bergdoktorpraxis und weiter bis zur Rübezahlalm.

Wo wohnt der Schauspieler Hans Sigl?

Mit der Schauspielerin Katja Keller hat er einen Sohn. Seit Juni 2008 ist Sigl mit der Musikerin und Fotografin Susanne Sigl (vormals Kemmler) verheiratet und lebt mit ihr in Bayern.

Wie viel verdient der Bergdoktor?

Mariella Ahrens erhält laut "Bild" etwa 3000 Euro für jeden Tag, den sie für den "Bergdoktor" vor der Kamera steht. Der Münchner Schauspieler Alexander-Klaus Stecher spielt häufig in Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen mit. Gage je Drehtag: 4500 Euro.

Was passiert mit Anne beim Bergdoktor?

Ines Lutz: Anne-Darstellerin über Pläne nach Ausstieg bei "Der Bergdoktor" Gleich zwei Schauspielerinnen werden bei der neuen "Bergdoktor"-Staffel nicht mehr dabei sein. Ines Lutz, die als Anne zu sehen war, verriet jetzt, was sie vorhat. "Die Zukunft, die wir wollten, gibt es nicht mehr.

Was für ein Auto fährt Der Bergdoktor?

Sein berühmter, nickelgrüner Mercedes 200 (W 123) ist auch bei den neuen Folgen 2021 dabei! In seiner Rolle als TV-"Bergdoktor" kümmert sich Hans Sigl vor allem um menschliche Nöte, aber auch um einen alten Benz: Sigls Herz schlägt für einen Mercedes-Benz 200 (W 123) aus dem Jahr 1979.

Wo steht das Haus von Franziska Hochstetter?

Im Ellmauer Ortsteil Faistenbichl befindet sich der Bauernhof Hinterschnabel. Das leerstehende Haus wurde vom Filmteam als Praxis eingerichtet. Im Ort befinden sich Hinweisschilder, so dass dieser Drehort problemlos zu finden ist. Für uns Fans Kult!

Wann ist Der Bergdoktor zu Ende?

Die fünfzehnte Staffel „Der Bergdoktor“ ist nun am Ende. Am Donnerstag, den 17. März 2022 seht ihr die letzte Folge der Staffel im TV.

Wird Franziska Hochstetter sterben?

Mit dem Serientod von Franziska hätten Anne und Martin möglicherweise die Chance, mit dem Sohn vom 'Bergdoktor' eine eigene Familie zu gründen. Erst ganz am Ende von Folge 5 erhalten die ZDF-Zuschauer endlich die ersehnte Gewissheit: Franziska erwacht aus dem Koma!

Was passiert mit Franziska beim Bergdoktor?

Eigentlich hatten Martin und seine Familie gehofft, Franziska würde sich im 15. Staffelfinale doch dagegen entscheiden, mit dem kleinen Johann nach New York auszuwandern. Doch statt dem Bitten von Martin nachzukommen, bestand Franziska darauf, Ellmau zu verlassen.