Zum Inhalt springen

Wie heißt das Abitur in der Türkei?

Gefragt von: Herr Patrick Westphal MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

In der Türkei wird das Abitur „Lise“ genannt. Um das Abitur, in dem Falle „Lise“ nachzuholen bietet die türkische Regierung in Koorperation mit der Anadolu Universität einen Programm mit dem Namen „AÖL BAP “.

Was ist YKS in der Türkei?

Der Hochschulrat YÖK (Yükseköğretim Kurulu) ist das zentrale staatliche Kontrollgremium türkischer Hochschulen. Er wurde 1981 von der neuen Militär- regierung geschaffen.

Kann man sein Abitur in der Türkei machen?

Ja! In der Türkei werden die deutschen Hochschulreifezeugnisse von Universitäten und Fachhochschulen anerkannt - sowohl die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) als auch die Fachhochschulreife (Fachabitur). Anders als in Deutschland könnt ihr euch auch mit der Fachhochschulreife für ein Universitätsstudium bewerben.

Was ist Fachabitur in der Türkei?

Das Fachabitur ist in der Türkei gleichgestellt mit dem Abitur – welches in der Türkei als „Lise“ übersetzt wird. Die Türkei bietet in dieser Hinsicht die gleichen Möglichkeiten wie den Niederlanden und der USA. In diesen beiden Ländern ist es möglich mit dem Fachabitur an einer Hochschule zu studieren.

Was ist Gymnasium in der Türkei?

Schulsystem in der Türkei: Gymnasium

Generell ist dieser Abschnitt für Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren gedacht. Die Gymnasien in der Türkei versuchen den Schülern ein hohes Maß an allgemein Wissen zu vermitteln und sie somit auf ihr zukünftiges Berufs- oder Universitätsleben vorzubereiten.

Abitur unterm Halbmond: 150 Jahre Deutsche Schule in Istanbul | DokThema | Doku | Türkei | BR

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist Lise in der Türkei?

Türkei - Bildung

4 Jahre Grundschule (ilköğretim) 4 Jahre Mittelschule. 4 Jahre weiterführende Schule (lise)

Wie wird das türkische Abitur in Deutschland anerkannt?

Wer einen ausländischen (Hoch-)Schulabschluss hat, kann grundsätzlich in Deutschland studieren. Allerdings ist die Anerkennung an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.

Kann man mit fachabi in der Türkei Medizin studieren?

„Medizin studieren in der Türkei – International anerkannter Abschluss“ Ja, in der Türkei ist es tatsächlich möglich mit Fachabitur Medizin zu studieren. Und auch die Universitäten sind international anerkannt. Der Abschluss wird in Europa und anderen westlichen Ländern allerdings nicht ohne Probleme anerkannt.

Ist YÖS schwer?

Ist die YÖS Prüfung schwer? Zunächst kann man nicht direkt beurteilen, ob die YÖS Prüfung schwer ist. Dieses kann von Schüler zu Schüler variieren. Sie können sich die YÖS Prüfungsfragen anschauen und diese Frage sich selbst beantworten.

Was ist die YÖS Prüfung?

YÖS – Ist die Aufnahmeprüfung für ausländische Studenten die an türkischen Hochschulen studieren möchten. Tausende von Studenten aus aller Welt nehmen an den YÖS Prüfungen teil.

Was ist Realschulabschluss in der Türkei?

Mittlere Reife; das sogenannte mittlere Schulabschluss. Schüler die eine erfolgreiche Abschlussprüfung nach der zehnten Klasse einer Realschule, Gemeinschaftsschule oder einer Werkrealschule bekommen die „mittlere Reife“. Auch Schüler, die in einem Gymnasium das Versetzungszeugnis von der 10.

Wird ein Abschluss aus der Türkei in Deutschland anerkannt?

Ausländische Hochschulabschlüsse können in Deutschland in der Regel nur dann anerkannt werden, wenn sie an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Institution erworben wurden. Diese Hochschulen sind in der Datenbank anabin mit dem Status H+ gekennzeichnet.

Was kostet eine deutsche Schule in der Türkei?

Wer sein Kind auf die Deutsche Schule Istanbul schicken will, muss viel Geld ausgeben: Für die 5. bis 8. Klasse werden im nächsten Schuljahr 11.800 Euro fällig, für die 9. bis 12.

Kann man in der Türkei auf Deutsch studieren?

Es besteht die Möglichkeit in der Türkei auf Deutsch zu studieren. Es gibt in der Türkei Universitäten, die Studienfächer auf Deutsch anbieten. Dazu gehören Universitäten wie: Yeditepe Universität (Istanbul)

Welche Schularten gibt es in der Türkei?

Schulpflicht 12 Jahre

vier Jahre Grundschule. vier Jahre Mittelschule/Sekundarstufe I und II. vier Jahre Oberstufe/Gymnasialausbildung mit Erlangung des Abiturs.

Wie viel Prozent studieren in der Türkei?

So lag sie im Jahr 2012 bei 8,4 Prozent, 2013 bei 9 Prozent und stieg 2016 auf knapp 11 Prozent an mit weiter steigender Tendenz im laufenden Jahr 2017 (www.tuik.gov.tr/).

Wie kann ich in der Türkei Medizin studieren?

Um an staatlichen Universitäten in Istanbul Medizin studieren zu können aufgenommen zu werden, muss man die Aufnahmeprüfung YÖS Prüfung mit einer hohen Punktzahl bestehen. Bei staatlichen Universitäten gibt es keine Studiengebühren. Die YÖS-Prüfungen kann man in Deutschland antreten.

Wie viele Akademiker gibt es in der Türkei?

Heute seien noch mindestens 300.000 türkische Akademiker in Deutschland – das entspreche 10 bis 15 Prozent der türkischen Bevölkerung hierzulande. „Wenn man deutschen Personalern türkische Akademiker vorstellt, dann merkt man, die Qualität der türkischen Arbeitnehmer ist nicht so hoch angesehen.

Wie viel verdient man als Arzt in der Türkei?

Dort liegt der Verdienst als Facharzt immerhin bei durchschnittlich € 9.900,00 und für Oberärzte bei ca. € 11.310,00 brutto im Monat.

Ist das Medizinstudium in der Türkei schwer?

Vor allem ein Medizinstudium bietet sich hier besonders an, da in der Türkei kein Numerus Clausus wie in Deutschland gilt. Den dort geforderten Notendurchschnitt von (je nach Bundesland) 1,2 oder gar 1,0 schaffen dabei leider nur die wenigsten.

Wie nennt man das fachabi?

Das „Fachabitur“ (kurz: Fachabi) bezeichnet umgangssprachlich die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.

Was ist A Level in Deutschland?

Was deutsche Schüler beachten müssen: die A-levels werden in Deutschland als so genannte fachgebundene Hochschulreife (nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife) anerkannt. Das bedeutet, Studium an einer deutschen Universitäten ist möglich.

Was sind die O Levels in Deutschland?

Die Allgemeinbildung wird in England mit den GCSEs (denen früher noch ein O-Level angehängt war, O für ordinary oder allgemein) geprüft. Das etwa der mittleren Reife entsprechende Examen wird – je nach Anspruch der Schule – in fünf bis zwölf Fächern abgelegt.

Kann man mit dem IB in Deutschland studieren?

Auch mit dem IB können Sie an einer deutschen Universität studieren. Das IB wird als Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland anerkannt, wenn die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) erfüllt sind.

Wie gut ist das türkische Schulsystem?

An den staatlichen und kostenlosen Schulen ist die Vorbereitung der Schüler allerdings nicht so gut, wie zum Beispiel an den teuren Privatschulen. Deshalb ist es für Kinder aus armen Verhältnissen auch gar nicht immer so leicht, eine umfangreiche und gute Schulbildung in der Türkei zu bekommen.

Vorheriger Artikel
Was kostet Alepposeife?