Zum Inhalt springen

Wie heißt Brötchen auf Fränkisch?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Susann Binder B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

In Franken heißen sie Weckla! Hier in Bayern, wo ich wohne, sagen alle Semmel, aber ich sage immer noch Brötchen, weil ich eine Ausländerin bin.

Was sagt man im Norden zu Brötchen?

Brötchen. Brötchen sind ein Grundnahrungsmittel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber die Bezeichnungen dafür variieren - je nach Region. In Berlin beispielsweise sagt man Schrippe, in Schwaben Wecken, in Norddeutschland gehen Rundstücke über die Bäckertheke und in Bayern heißen sie Semmeln.

Was heißt ja auf Fränkisch?

Ein Ausdruck, der gleich mehrere Bedeutungen haben kann, ist „Bassd scho“. Das kann in den verschiedensten Kontexten eingebaut werden, verstanden wir es aber immer. So kann es einfach nur „Ja“ heißen und ist bei den Franken der Ausdruck höchster Euphorie, kurz gesagt „besser geht's nicht“.

Was bedeutet Allmächd?

Allmächd ist ein typisch fränkischer Ausruf, er drückt ein Erstaunen aus, indem er - nicht unbescheiden - den allmächtigen Gott quasi fränkisch einfärbt. Kabarettisten haben den Begriff überregional populär gemacht.

Wie sagt man auf Fränkisch Hallo?

Auch „Servus“ wird gerne gebraucht, nicht nur zur Begrüßung, sondern auch zum Abschied.

Regional German Dialects

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Moggala?

So kann zum Beispiel ein Moggala ein kleines Kind sein, aber auch ein Katzenname oder sogar ein kleines Auto.

Was heißt Kartoffel auf Fränkisch?

Die Bezeichnungen Kartoffel und Potake waren ursprünglich Fremdwörter. Kartoffel führt man auf italienisch tartufulo (Trüffel) zurück. Das im Raum Erlangen-Nürnberg bekannte Wort Potake (Bodaggn) stammt vermutlich aus einer Indianersprache Haitis.

Wie heißt Nürnberg auf Fränkisch?

"Närmberch" statt Nürnberg: Verein für Dialekte ist für Ortsschilder in Mundart.

Was ist ein Waggerla?

Waggala / Waggerla ist ein Kosename für etwas was man gern hat, kann auch die Frau/Freundin sein.

Was ist ein doldi?

Doldi – Doide – Doidde

alberner, einfältiger, unbeholfener Mensch; Depp, Tölpel (…

Was ist ein göger?

höger. Bedeutungen: [1] sich auf der rechten Seite befindend. [2] politische, eher konservative Einstellung.

Wie sagt man guten Appetit auf Fränkisch?

Guten Appetit. = Laß daas schmecka.

Wie heißen Brötchen im Osten?

Osten Deutschlands bedient man sich einer anderen Bezeichnung: Hier heißt das Brötchen Semmel – etwa in Bayern sowie teilweise in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der Ausdruck stammt von dem lateinischen Begriff „simila“ für „fein gemahlenes Weizenmehl“.

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Wie heißen alle Brötchen?

Deutschland
  • Baguette-Brötchen (Weizenbrötchen)
  • Dinkelvollkornbrötchen.
  • Haferbrötchen.
  • Kürbiskernbrötchen.
  • Laugenbrötchen.
  • Leinsamenbrötchen.
  • Malz-Fünfkorn-Brötchen.
  • Milch-Weizenbrötchen.

Wie verabschiedet man sich auf Fränkisch?

Verabschiedet wird sich mit „Ade“. Unbedingt vermieden werden sollte „Tschüss“ oder gar „Tschüssi“. Kennt man sich bereits etwas länger wird ein „Servus“ höflich erduldet.

Wo wird FEI gesagt?

In seiner Betonung des Absoluten existiert es heute noch im Fränkischen, Bairischen, Schwäbischen, Alemannischen, Elsässischen, Hessischen und Rheinischen. "Des is fei verboten." So etwa. Doch neben "absolut" wurde "fei" auch früh im Sinne von "optimal" oder "so gut wie möglich", eben fein, verwendet.

Ist Fränkisch Bayerisch?

Es besteht aus Alemannisch, Fränkisch und Bairisch. Natürlich hat das Fränkische mit dem Bairischen mehr Gemeinsamkeiten, als mit dem Plattdeutschen."

Was heißt Guten Morgen auf Fränkisch?

Frankenschlumpf - guten morgen ( fränkisch,, moing ) wie... | Facebook.

Was ist ein Greinmeicherla?

Greinmeicherla - wehleidiges, überempfindliches Kind, das leicht losheult. Dies ist ein Cache aus der Reihe fränkische Schimpfwörter. Ein Schimpfwort (auch Scheltwort oder Maledictum) ist ein Wort, welches einen anderen Menschen beleidigt, wenn man ihn so nennt.

Was ist Zumpfl?

Quelle BR 13.04.2010: 'Zumsn' oder 'Zumsl' ist in Oberbayern eine Beleidigung für eine Frau, eine unordentliche Frau. Es gibt im Volksmund immer noch viel mehr abschätzige Namen für sittenlose, böse, geschwätzige Weibsbilder als für die entsprechenden Mannsbilder. Wo das Wort herkommt ist allerdings nicht klar.

Was sind Ärpel?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Was bedeutet Tüften?

"Tüften un Plum" ist eine dort sehr beliebte Suppe mit Kartoffeln (Tüften), Zwetschgen/Pflaumen (Plum) und einer Fleischeinlage. Statt frischen Zwetschgen kannst du auch Backpflaumen für die Suppe verwenden.

Warum rollen die Franken das R?

Noch zwei Aussprache-Besonderheiten, die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt zum Fränkischen gehören: Da wäre zum einen das rollende R, das der Franke ganz vorne am Gaumen mit der Zungenspitze artikuliert.