Zum Inhalt springen

Wie heißen Kartoffelpuffer auf Plattdeutsch?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Theodor Heinrich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (9 sternebewertungen)

Das Wort Riewekooche ist in der Mundart Siegerländer Platt

Siegerländer Platt
Das Siegerländer Platt, die Siegerländer Mundart oder Siegerländisch ist der Dialekt, der im Siegerland, ungefähr im Gebiet des alten Kreises Siegen sowie in Teilen der Nachbarkreise Altenkirchen und Westerwaldkreis gesprochen wird. Es gehört der moselfränkischen Dialektgruppe an.
https://de.wikipedia.org › wiki › Siegerländer_Platt
das Wort für Reibekuchen. Der klassische Reibekuchen oder Kartoffelpuffer wird in Teilen des Siegerlands auch „Rieweplätzcher“ (Reibeplätzchen) oder in der Verkleinerungsform von Riewekooche „Riewekööchelcher“ oder nur „Kööchelcher“ genannt.

Wie kann man Kartoffelpuffer noch nennen?

Es gibt fast so viele Namen wie bayerische Landstriche, hier nur eine kleine Auswahl: Reibekuchen oder Kartoffelpuffer heißen Reiberdatschi (Oberbayern), Baggers (Mittelfranken), Krumbirnpöngeli (Unterfranken), Grombirakiachla (schwäbisch). Reibekuchen bestehen auch wie die Rösti aus geriebenen Kartoffeln.

Wie heißen Kartoffelpuffer in Thüringen?

Dotsch und Detscher in Nordbayern, Thüringen und Osthessen wie Dätschi für das Geräusch beim Bearbeiten des Teiges ähnlich p(l)atsch, klatsch und Matsch. Backes (Baggers) als Synonym in Franken. Klitscher insbesondere in Sachsen.

Was ist Tuffeln?

die Bratkartoffeln (Pl.)

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Ein Dorf spricht Plattdeutsch

43 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Hund auf Plattdeutsch?

Hund => Hund, Hunnen (m) Igel => Swienegel, Swienegels (m) Kaninchen => Kanink, Kaninkens (n) Katze => Katt, Katten (f)

Was sind Ärpel?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Was bedeutet Tüften?

"Tüften un Plum" ist eine dort sehr beliebte Suppe mit Kartoffeln (Tüften), Zwetschgen/Pflaumen (Plum) und einer Fleischeinlage. Statt frischen Zwetschgen kannst du auch Backpflaumen für die Suppe verwenden.

Wie heißen Kartoffelpuffer in Österreich?

Aber wer dort einen Kartoffelpuffer bestellt, erntet eventuell nur fragende Blicke. In Luxemburg, Österreich und der Schweiz haben sich die Begriffe etabliert: Luxemburg: Grompere Kichelscher. Österreich: Erdäpfelpuffer, Erdäpfelkrapferl, Kartoffellaibchen.

Sind Kartoffelpuffer typisch deutsch?

Zwar genießt der Kartoffelpuffer (Raggmunk) nicht die weltweite Bekanntheit von ABBA, IKEA oder schwedischen Fleischklößchen, aber er ist einfach typisch schwedisch.

Wie heißen Kartoffelpuffer in der Schweiz?

Das Rezept für Schweizer Rösti sind wie Kartoffelpuffer, auch im Geschmack gibt es kaum unterschiede. Knusprig gut!

Ist Rösti und Kartoffelpuffer das gleiche?

Im Gegensatz zum Kartoffelpuffer werden Rösti nur aus Kartoffeln und Gewürzen gemacht, die in Butter oder Butterschmalz ausgebraten werden. Kartoffelpuffer und Reibekuchen werden mit Ei und Mehlzugabe gemacht. Du kannst Rösti auch kleiner machen.

Was ist der Unterschied zwischen Reibekuchen und Kartoffelpuffer?

Die Schweizer haben ihre Rösti mit langem „ö“ und gesprochenem „sch“. Die Bayern ihre „Reiberdatschi“. Im Rheinland nennt man sie „Reibekuchen“, die Amerikaner lieben sie als „Hash Browns“ und der Rest von uns kennt sie unter: Kartoffelpuffer. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: geriebene Kartoffeln.

Was ist der Unterschied zwischen Rösti und Reibekuchen?

Der Unterschied zwischen Kartoffelpuffer Rösti und Reibekuchen: Rösti werden primär mit gekochten Kartoffeln, im Gegensatz zu Puffer, welche aus rohen Kartoffeln hergestellt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel! Reibekuchen enthalten im Unterschied zu den Puffern mehr Ei und werden zusätzlich mit etwas Mehl gebunden.

Was ist ein Huulbessen?

Schöner, norddeutsch humorvoller und auch begäng (gängig) ist ein anderes Wort: „Huulbessen“, der Heulbesen. Ich denke dabei an einen kleinen tragbaren Staubsauger, so wie meine Großmutter ihn noch hatte.

Wie nennt samweis Kartoffeln?

Sonstiges
  1. Tolkien übersetzt den Namen Samweis mit Einfaltspinsel.
  2. Eine seiner Leibspeisen sind Kartoffeln, von ihm Tüften (Film) oder Knullen (Buch) genannt. ( ...
  3. Sam hatte eine innige Beziehung zu seinem Pony Lutz. ...
  4. Im Jahr 1436 kam König Elessar nach Norden zur Brandyweinbrücke, um Sam den Stern der Dúnedain zu schenken.

Wo sagt man Töften?

[1] im Ruhrgebiet verbreitet für: dufte, klasse, toll, gut. Beispiele: [1] Ist voll töfte hier!

Was heißt Kartoffel auf fränkisch?

Die Bezeichnungen Kartoffel und Potake waren ursprünglich Fremdwörter. Kartoffel führt man auf italienisch tartufulo (Trüffel) zurück. Das im Raum Erlangen-Nürnberg bekannte Wort Potake (Bodaggn) stammt vermutlich aus einer Indianersprache Haitis.

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Wie sagt man in Bayern zu Kartoffel?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt. Gerade letztere Bezeichnung zeugt von elegantem Ursprung.

Was heißt Eichhörnchen auf Platt?

Dieses Tier heißt auf Platt „Katteker“. Die Mehrzahl heißt „Kattekers“. Das Wort ist maskulin (he), anders als das hochdeutsche Eichhörnchen, das neutrum (das) ist.

Was heißt Hühner auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Höhner (nur Pl.) de Hohner (nur Pl.)

Vorheriger Artikel
Wie schütze ich meine Bronchien?
Nächster Artikel
Wo wird AdBlue hergestellt?