Zum Inhalt springen

Wie heißen die Wörter Aeiou?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Janina Metz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (49 sternebewertungen)

Halbpensionswunsch. Handlexikondruck. Hanfseilknotung. Jahresringforschung (Duden Oxford Index)
...
English words with "aeiou" / Deutsche Wörter mit "aeiou"
  • abstemious.
  • abstentious.
  • arsenious.
  • arteriosus.
  • facetious.

Wie nennt man die Buchstaben Aeiou?

Die Buchstaben A, E, I, O, U und die Umlaute Ä, Ö, Ü sind Vokale. Vokale klingen alleine, sie heißen deshalb auf Deutsch „Selbstlaute“.

In welchem Wort sind alle Vokale?

Auch das Wort „Frankreichtour“ enthält alle Vokale, sortiert nach dem Alphabet.

Welches Wort hat die meisten Vokale?

Die meisten aufeinanderfolgende Vokale in einem Wort

Das wohl bekannteste deutsche Wort mit den meisten gleichen aufeinanderfolgenden Vokalen dürfte Zoooologe sein. Zoooologe enthält gleich vier Mal hintereinander den Buchstaben o und steht für einen Oologen, der im Zoo arbeitet. Oologen sind Vogeleierkundler.

Welches Wort hat 12 Buchstaben?

gabelbissens gabelförmige gabelhirsche gabelhirschs gabelkreuzen gabelkreuzes gabelstapler gabentischen gabentisches gabunerinnen gadgetbriefe gadgetbriefs gaffelsegeln gaffelsegels gagelstrauch gakkelrücken galaempfange galaempfangs galaempfänge galakonzerte galakonzerts galaktischem galaktischen galaktischer ...

Deutsch Klasse 2: Lange und kurze Vokale / Denken, Lernen, Verstehen

37 verwandte Fragen gefunden

Welches Wort hat 14 Buchstaben?

kabbalistische kabelabzweiger kabelanschluss kabelberichten kabelberichtes kabelfernsehen kabelleitungen kabelnachricht kabinenkoffern kabinenkoffers kabinenpredigt kabinettformat kabinettschefs kabinettskrise kabinettsliste kabinettsorder kabinettstisch kabinettstücke kabinettstücks kabinettweinen kabinettweines ...

Welches Wort hat 13 Buchstaben?

kabarettieren kabarettisten kabarettistin kabbalistisch kabelberichte kabelberichts kabelimpedanz kabelpritsche kabeltrommeln kabinenbahnen kabinenchefin kabinenkoffer kabinettschef kabinettstück kabinettweine kabinettweins kabotierendem kabotierenden kabotierender kabotierendes kadavermehlen kadavermehles ...

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt. Das Wort "dirty" ist hingegen vom Aussterben bedroht.

Was ist das längste Wort was es gibt?

1. Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl… isoleucin. Das längste Wort der Welt hat insgesamt 189.819 Buchstaben und ist der systematische Name der chemischen Verbindung des größten bekannten Proteins, Titin.

Was ist das komplizierteste deutsche Wort?

Die längsten Wörter sind zwar nicht automatisch die schwierigsten, aber allein die bloße Anzahl der Buchstaben genügt schon, selbst fortgeschrittene Sprachstudenten zu beeindrucken. Mit dem mehrfach wiederkehrenden „ch“-Laut ist das Wort„Streichholzschächtelchen“ besonders kompliziert.

Wie lauten die 5 Vokale im ABC?

Der Luftstrom wird also nicht behindert, wie es bei den Konsonanten ist. Die Vokale im Deutschen werden durch die Buchstaben a, e, i, o, u sowie durch die Umlaute ä, ö und ü gebildet.

Ist ei ein Vokal?

Umlaute ä, ö und ü und die Zwielaute au, ai, ei, eu und äu, beide gehören zu den Vokalen.

Ist ein Umlaut ein Vokal?

Umlaute sind Vokale (a, e, i, o, u), deren Aussprache sich im Laufe der Zeit etwas verändert hat. Das nennst du auch Lautwandel.

Wie lauten die Konsonanten?

Im Deutschen entsprechen sie meist den Buchstaben: B, C, D, F, G, H, J, K, L, M, N, P, Q, R, S, ẞ, T, V, W, X, Z.

Welche Wörter sind Selbstlaute?

Die 5 Selbstlaute (Vokale) im Deutschen sind die Buchstaben a, e, i, o und u. Sie heißen so, weil sie allein klingen können.

Was sind Selbstlaute Wörter?

Was sind Selbstlaute?
  • Ein Selbstlaut ist ein Laut, der alleine klingen kann. ...
  • Jeder Selbstlaut kann lang oder kurz gesprochen werden. ...
  • Für die Rechtschreibung ist es besonders wichtig, die langen von den kurzen Selbstlauten zu unterscheiden. ...
  • Drei der Selbstlaute können umgelautet werden: A → Ä, O → Ö und U → Ü.

Was ist das schwerste Wort der Welt?

Es ist das wahrscheinlich schwierigste, jedoch im Gegensatz zum Protein Titin noch übersichtliche Wort zum Schreiben: „Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch“ (58 Buchstaben).

Was ist das kürzeste Wort?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Was ist das meist benutzte Wort auf der Welt?

O. K. ist das am meisten gesprochene und getippte Wort auf der Welt, häufiger als Ma oder Coke, und es war der erste Ausruf, den ein Mann auf dem Mond ausstieß.

Was ist die Sprache von Jesus?

Hebräisch sei die Sprache der Gelehrten sowie der Bibel gewesen, im täglichen Leben hätte Jesus aber Aramäisch gesprochen, darüber seien sich auch andere Bibel-Experten einig.

Was ist der schwierigste Deutsche Satz?

Der Mantel ist alt. Die Jacke ist alt. Das Haus ist alt. Drei verschiedene Geschlechter, und doch heißt das Adjektiv jedes Mal unverändert „alt“.

Welches Wort ist falsch geschrieben?

Laut Statistik wird in Deutschland das Wort "lizenzieren" tatsächlich am häufigsten falsch geschrieben. Viele Deutsche schreiben nämlich fälschlicherweise "lizensieren". Jedoch ist die erste Schreibweise richtig: Das Verb leitet sich von dem deutschen Nomen "Lizenz" ab.

Welches Wort hat 16 Buchstaben?

Was ist die beste Lösung zum Rätsel Wort mit 16 Buchstaben? Die Lösung SKRUPELLOSIGKEIT hat eine Länge von 16 Buchstaben.