Zum Inhalt springen

Wie heißen die Tiere von Odin?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Nancy Sauer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (11 sternebewertungen)

Geri und Freki (altnord. „der Gierige“ und „der Gefräßige“) sind zwei Wölfe der nordischen Mythologie, die, wie die Raben Hugin und Munin, den Gott Odin begleiten.

Was hatte Odin für Tiere?

Odin reitet jeden Morgen auf seinem achtbeinigen Ross Sleipnir und mit seinen beiden treuen Raben Hugin und Munin („Gedanke“ und „Erinnerung“) über den Morgenhimmel und erkundet die Welt. Seine Wölfe Geri und Freki („Gierig“ und „Gefräßig“) helfen ihm bei der Jagd.

Wie heissen die Wölfe von Odin?

Die Wölfe Geri, „der Gierige“, und Freki, „der Gefräßige“, sind ständige Begleiter des höchsten Gottes Odin, auch Wotan genannt.

Wie heißt der Hund von Odin?

In dieser Strophe listet Odin die Lebewesen und Dinge auf, die in der mythologischen Welt die besten sind, darunter den Baum Yggdrasil, den Asen Odin, das Pferd Sleipnir und zuletzt den Hund Garm.

Wie heißen die drei Raben von Odin?

Sie heißen Hugin und Munin. Bei Tagesanbruch entsendet er sie, um über die ganze Welt zu fliegen, und zur Frühstückszeit kehren sie zurück. Von ihnen erfährt er viele Neuigkeiten. “

Odins Tiere - Raben, Wölfe und Pferde - Germanische Mythologie 21

42 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt das Pferd von Odin?

Sleipnir (deutsch Schleifner; etwa „der Dahingleitende“, Schreibweise alternativ auch Sleipner) bezeichnet sowohl in der Snorra-Edda und der Lieder-Edda als auch in einigen der isländischen Vorzeitsagas der nordischen Mythologie das achtbeinige Pferd des Gottes Odin.

Für was stehen Hugin und Munin?

Wer sich in der nordischen Mythologie auskennt, weiss, dass Hugin und Munin für «Gedanke» und «Gedächtnis» stehen. Hugin war «der Denker» und Munin «der Erinnerer». Und die Schlussfolgerung, dass man bei «Odins Raben» denken und sich erinnern muss, ist gar nicht so falsch.

Was hat Gott Odins Pferd Sleipnir?

Aber Odin ist auch ein Kriegsgott, und wenn er in den Krieg zieht, dann auf dem Rücken seines Pferdes Sleipnir (der Ursprung des Namens „Sleipnir“ könnte vom altnordischen „die Pantoffel“ kommen). Dieses mächtige Pferd hat die Besonderheit, dass es acht Beine hat.

Wie heißt der Höllenhund?

Kerberos (altgriechisch Κέρβερος Kérberos, latinisiert Cerberus, dt. auch Zerberus – „Dämon der Grube“) ist in der griechischen Mythologie ein zumeist mehrköpfiger Höllenhund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht, damit kein Lebender eindringt und kein Toter herauskommt.

Wie viele Kinder hat Odin?

Odin ist mit Frigg verheiratet. Seine Kinder sind Balder, Hödur, Hermodr, Bragi und Thor. Er ist ein Gott, der als allwissend gilt und Meister in vielen Bereichen ist. Seine Allwissenheit hat er von Mimir erhalten, der ihn aus der Quelle der Weisheit trinken ließ, als Odin sein Auge als Pfand hergab.

Wie heißen die Ziegen von Thor?

Tanngnjostr und Tanngrisnir auch als Thors Böcke benannt, sind in der Nordischen Mythologie Thors Ziegenböcke, die dessen Wagen ziehen.

Was trinkt Odin?

Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein, nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann.

Wie heißt die Tochter von Odin?

Angela [Aldrif Odinsdottir] Angela ist die Tochter von Odin und Freyja, und dementsprechend Thors Halbschwester. Angela war das erstgeborene Kind Odins und ist somit die rechtmäßige Thronerbin.

Kann ich mein Kind Odin nennen?

Mit 5687 erhaltenen Stimmen belegt Odin den 131. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Odin ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Wer hat Odin getötet?

Tod. Wie für fast alle nordisch/germanischen Götter ist auch Odins Tod für die Götterdämmerung vorausgesagt. Er wird vom schrecklichen Fenriswolf getötet. Sein Tod wird von Vidur gerächt, dem es gelingt, Fenrir darufhin zu töten.

Wie sah Odin aus?

"Odin wird sehr oft als alter Reisender dargestellt, mit Umhang, Hut. Einäugig, weil er sein Auge geopfert hat um aus dem Brunnes des Wissens trinken zu können.

Sind Hunde Götter?

Hunde in der Griechischen Mythologie

Bei seinen nächtlichen Eroberungen hatte der Wein-Gott Dionysos ebenfalls häufig einen Hund dabei – ebenso wie die Liebesgöttin Aphrodite. Auch ihrem Mann Ares wird der Hund als Symbol gegeben. Dem Heiler-Gott Asklepius galt der Hund sogar als heilig.

Wer ist Fluffy?

Fluffy ist ein dreiköpfiger Hund. Sein Besitzer war Rubeus Hagrid und er wurde in Harrys erstem Jahr an Dumbledore ausgeliehen, um den Stein der Weisen zu beschützen. Fluffy ist sehr wild, wenn man ihm aber Musik vorspielt, wird er müde, sein Knurren lässt nach, er fängt an zu torkeln, fällt um und schläft sofort ein.

Wer ist die Frau von Odin?

Die nordische Göttin Frigg oder Frigga (ahd. Frī(j)a, langobardisch: Frea) ist die Gemahlin Odins in der Nordischen Mythologie und gehört zu den Asen.

Wie viele Kinder hat Loki?

“ „Loki hatte noch andere Kinder. Angurboda hieß ein Riesenweib in Jötunheim: mit der zeugte Loki drei Kinder: das erste war der Fenriswolf, das andere Jörmungandr, d. i. die Midgardschlange, das dritte war Hel.

Wie heißt der Speer von Odin?

Gungnir (altnordisch für „der Schwankende“) ist der Name des Speeres von Odin, dem höchsten Gott der nordischen Mythologie. Es wird manchmal angenommen, dass mit diesem Speer der Krieg in die Welt gebracht wurde, als der Allvater ihn ins Heer der Wanen warf.

Wer war Freya?

Freya, auch Freia oder Freyja (altnordisch „Herrin“), ist der Name der nordischen Wanengöttin der Liebe und der Ehe. Sie gilt als zweite Göttin des nordischen Pantheons nach Frigg, mit der sie in neuzeitlichen Rezeptionen oft gleichgesetzt oder verwechselt wird.

Warum sah Odin rabenschwarz?

Nach der mythologischen Erzählung schickte Apollo einen weißen Raben, in manchen Versionen auch eine Krähe, um seine Geliebte Coronis auszuspionieren. Als der Rabe die Nachricht überbrachte, dass Coronis ihm untreu gewesen war, versengte Apollo den Raben in seinem Zorn und färbte das Gefieder des Tieres schwarz.

Was bedeutet der Rabe als Tattoo?

Die Bedeutung des Raben im Überblick

Weisheit. Intelligenz. Wissen. Vorsehung.