Zum Inhalt springen

Wie heißen die kleinen blauen Libellen?

Gefragt von: Henri Scholz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (4 sternebewertungen)

Die Blauflügel-Prachtlibelle hat in Bayern eine Schwesterart, die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Insbesondere die Weibchen beider Arten sind leicht zu verwechseln. Die Männchen tragen eine blaue Flügelbinde.

Wie nennt man kleine Libellen?

Kleinlibellen oder Wasserjungfern (Zygoptera) sind eine Unterordnung der Libellen (Odonata), die in 19 Familien mit rund 2600 Arten untergliedert werden. Aus Deutschland sind 28 Arten der Kleinlibellen bekannt.

Was bedeutet eine blaue Libelle?

Sie lebt nur in Gebieten mit hoher Wasserqualität. Auch wenn die meisten Fabeln in Europa die Libelle als mystisch oder sonderbar beschreiben, ist die Libelle in vielen Kulturen ein Symbol für Mut, Stärke und Glück.

Wie sieht eine kleine Libelle aus?

Die Kleinlibellen (Zygoptera) sind lang und dünn, ihre Augen stehen weit auseinander, ihre vier Flügel sind gleichartig geformt. Diese schlagen sie während der Ruhe nach oben. Die Großlibellen (Anisoptera) sind meist größer und kräftiger gebaut als die Kleinlibelle und tragen ihre Flügel immer ausgebreitet.

Was gibt es für Libellenarten?

Weltweit gibt es elf Familien der Großlibellen mit etwa 2.800 Arten. Davon sind 48 Arten aus den Familien der Edellibellen, der Flussjungfern, der Quelljungfern, der Falkenlibellen und der Segellibellen in Bayern nachgewiesen.

Libelle - Dragonfly - Spektakuläre Flugaufnahmen

36 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt die blaue Libelle?

Die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) (der frühere Name Gemeine Seejungfer ist seit über 100 Jahren nicht mehr gebräuchlich) ist eine Libellenart aus der Familie der Prachtlibellen (Calopterygidae) innerhalb der Kleinlibellen.

Was frisst die Kleinlibellenlarve?

Kleinlibellenlarven sind Jäger und ernähren sich von aquatischen Kleinlebewesen: Insektenlarven, Wasserinsekten, Kleinkrebsen, Würmern, Schnecken etc. Kleinlibellenlarven gehen mit zunehmender Größe auch an ausgewachsene Garnelen und an sehr junge Krebse.

Für was sind Libellen gut?

Aber Libellen besitzen gar keinen Stachel und sind deshalb auch keine "Teufelsnadeln" oder "Pferdestecher" wie man sie früher gern nannte. Libellen sind sogar recht nützlich, denn sie halten uns stechende Plagegeister wie Mücken und Bremsen vom Leib.

Kann eine Libelle stechen oder beißen?

Libellen stechen nicht. Weibchen setzen ihren stumpfen Legebohrer niemals als Wehrstachel ein. Libellen beißen nicht. In höchster Not geöffnetes Mundwerkzeug verursacht schlimmstenfalls leichtes Zwicken.

Was bedeutet es wenn man eine Libelle sieht?

Bei den amerikanischen Ureinwohnern galten Libellen als die Wächter der Träume und in Asien stehen die eleganten Fluginsekten für Lebenskraft, Mut, Wohlstand und Glück.

Sind blaue Libellen gefährlich?

Sind Libellen gefährlich für Menschen? Nein, Libellen sind nur für kleine Fluginsekten gefährlich, weil sie Mücken und Fliegen fressen.

Was fressen Blauflügel Prachtlibelle?

Die Blauflügel-Prachtlibelle frisst kleine Insekten wie Eintagsfliegen, Flohkrebsen und Zuckmücken.

Welche Pflanzen locken Libellen an?

Zusätzlich zu den Wasserpflanzen könntet Ihr also Bestäuber-Pflanzen in die Landschaft einbauen, um mehr kleine Insekten für Libellen und ihre Verwandten zum Fressen anzuziehen.
...
3. Sorgt für abwechslungsreiche Nahrung der Libellen
  • Seerosen.
  • Lotosblume.
  • Butterblumen.
  • Schwertlilien.

Wie groß sind Baby Libellen?

Libellen schlüpfen aus winzig kleinen Libelleneier - bis zu einem halben Millimeter kann ein Libellenei groß sein, aber die meisten Eier sind deutlich kleiner. Je nach Libellenart und der Jahreszeit der Eiablage, schlüpfen die Larven wenige Wochen nach der Eiablage, oder erst im kommenden Frühjahr aus den Eiern.

Wie nennt man eine Libellenlarve?

Die frisch geschlüpften Larven der Libellen nennt man Prolarven. Sie unterscheiden sich deutlich von den späteren Larven (sie sind meist länger und haben unbewegliche Gliedmaßen) und häuten sich schon nach wenigen Sekunden oder Stunden nach dem Schlüpfen.

Warum haben Libellen unterschiedliche Farben?

Evolution Je kühler das Klima, desto dunkler die Libellen

Forscher haben jetzt herausgefunden: Die Farbe dieser Insekten hängt auch damit zusammen, ob sie in warmen Gegenden leben oder in kühleren.

Wie gefährlich ist ein Libellenstich?

Der Biss einer Libelle ist nicht stark genug um die menschliche Haut zu durchdringen. Der Stich des Legebohrers einer weiblichen Libelle kann eventuell spürbar sein, uns jedoch keinesfalls Schmerzen zufügen.

Hat eine Libelle ein Herz?

Neben den äußerlich sichtbaren Geschlechtsorganen befinden sich im inneren des Abdomens das lange röhrenförmige Herz, die Verdauungsorgane und die Reproduktionsorgane.

Wie bekomme ich eine Libelle aus der Wohnung wieder raus?

Bei uns waren oft Libellen im Wohnzimmer, aber sie strebten immer zum Fenster und waren dabei in "guter" Fanghöhe. Ich stülpe ein Gefäß darüber, schiebe eine Zeitung oder Pappscheibe zwischen Scheibe und Gefäß und trage sie dann wieder hinaus.

Was sind die Feinde von der Libelle?

Die wichtigsten Feinde der Larven sind Fische, selten auch bestimmte Wasservögel, zudem grössere Libellenlarven. Schlüpfende und frisch geschlüpfte Libellen fallen vor allem Singvögeln zum Opfer.

Wo fühlen sich Libellen wohl?

Gut besonnte, windgeschützte und blütenreiche Wiesen und Brachen mit vielen Fluginsekten sind wichtige Jagd- und Reifungsgebiete und bieten mit Gehölzen Ruheplätze. Alle Libellenarten verbringen also einen Teil ihres Lebens am Wasser und einen anderen Teil abseits davon.

Wo legen Libellen die Eier ab?

Bei den meisten Libellenarten erfolgt die Eiablage an oder mit dem Legebohrer in Wasserpflanzen, einige legen die Eier auch direkt ins Wasser.

Kann man Libellen halten?

Libellen und deren Entwicklungsformen (Larven) sind vom Gesetz her in Deutschland besonders geschützt: (Bundesartenschutzverordnung - § 44) Es ist verboten wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu ...

Wie kommt eine Libellenlarve in mein Aquarium?

Im Regelfall kommen Libellenlarven als „schmückendes Beiwerk“ mit Lebendfutter oder neuen Wasserpflanzen ins Aquarium. Dort können sie sich entwickeln und verbreiten. Die Biologie will es, dass ein Großteil der gängigen Libellenarten ihre Eier im Wasser ablegt.

Vorheriger Artikel
Können Igel gefährlich sein?
Nächster Artikel
Welches Holz ist regenfest?