Zum Inhalt springen

Wie heißen alle Bücher von Andreas Steinhöfel?

Gefragt von: Frau Dr. Janet Seiler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (33 sternebewertungen)

Bücherserien von Andreas Steinhöfel in der richtigen Reihenfolge
  • Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rezension)
  • Rico, Oskar und das Herzgebreche.
  • Rico, Oskar und der Diebstahlstein.
  • Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch.
  • Rico, Oskar und das Mistverständnis.

Wie heißen die Bücher die Andreas Steinhöfel geschrieben hat?

Werke
  • Dirk und ich. Carlsen, Hamburg 1991. ...
  • Paul Vier und die Schröders. Carlsen, Hamburg 1992. ...
  • Trügerische Stille (alter Titel: Glatte Fläche). Carlsen, Hamburg 1993.
  • Glitzerkatze und Stinkmaus. Carlsen, Hamburg 1994. ...
  • Beschützer der Diebe. ...
  • Es ist ein Elch entsprungen. ...
  • 1:0 für Sven und Renan. ...
  • O Patria Mia.

Was ist das beliebteste Buch von Andreas Steinhöfel?

Rico, Oskar und der Diebstahlstein.

Wie viele Bücher hat Andreas Steinhöfel?

Insgesamt hat Andreas Steinhöfel mittlerweile knapp 20 Bücher geschrieben, die alle noch im Handel erhältlich sind und mit denen er fast jeden Preis gewonnen hat, den man als Autor gewinnen kann. Im Jahre 2009 wurde ihm der Erich Kästner-Preis für Literatur verliehen.

Wie viele Bände gibt es von Rico und Oskar?

Die „Rico und Oskar-Reihe“ ist eine beliebte Kinderbuchreihe des deutschen Autors Andreas Steinhöfel. Bisher erschienen sechs Bände in der mit vielen Preisen ausgezeichneten Reihe. Außerdem wurden die Bücher verfilmt, am Theater aufgeführt, als Musical verarbeitet und als Hörspiel produziert.

Interview Andreas Steinhöfel - "Rico, Oskar und die Tieferschatten"

42 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Oskar mit Nachnamen?

Oskar Döring

Er ist der Sohn von Lars und zieht im dritten Band in Ricos frühere Wohnung im 2. Stock. Er weiß, anders als Rico, sehr viel, hat jedoch vor vielem Angst, ähnlich wie sein Vater.

Was ist mit Ricos Vater passiert?

Rico erzählt Simon Westbühl, nachdem dieser ihn nach dem Angriff von Marrak im Arm hält und zum Krankenhaus bringt, wie sein Vater starb: Vor einigen Jahr geschah seinem Vater ein Angelunglück, dass ihn das Leben kostete. Seitdem wird Rico von seiner Mutter allein aufgezogen.

Welche Preise hat Andreas Steinhöfel bekommen?

2009 wurde Steinhöfel mit dem „Erich Kästner Preis für Literatur“ geehrt. Für Rico, Oskar und die Tieferschatten erhielt er u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und die Auszeichnung „Lesekünstler 2009“.

Was sind Andreas Steinhöfels Hobbys?

Neben dem Schreiben von Drehbüchern arbeitet er auch als Übersetzer und Rezensent. Aufmerksam machte er auf sich vor allem als erfolgreicher Autor mehrerer Kinder- und Jugendbücher.

Ist Rico wirklich Tiefbegabt?

Der zehnjährige Rico Doretti bezeichnet sich selbst als „tiefbegabt“: Er kann zwar alles denken, aber es dauert bei ihm länger als bei anderen Menschen, er gerät leicht durcheinander und kann sich nicht gut konzentrieren.

Warum hat Oskar immer einen Helm auf?

Oskar ist vernünftig: Helm bietet ihm fortwährenden Schutz vor Unfällen, besonders auf dem Schulweg (S. 67/68). Oskar ist ängstlich: Häufiger Gebrauch des Helms ist unnötig (Helm ungeeignet für Fußgänger und in Wohnungen); für Oskar ist das ganze Leben gefährlich (S. 65).

Wie hat Mister 2000 die Kinder entführt?

D) Wie liefen die Entführungen ab? Mister 2000 fährt mit dem Auto herum und lockt die Kinder in sein Fahrzeug.

Wo befindet sich die Mitte der Welt?

Argus hat sich bei seinen Berechnungen über die offizielle Definition des Erdschwerpunkts hinweggesetzt, wonach er der Massenmittelpunkt des eigentlichen Erdkörpers ist, einschließlich aller Luft-, Wasser- und Eismassen. Der NASA-Wissenschaftler bezieht sich stattdessen nur auf den festen Erdkörper.

Was arbeitet Ricos Mutter?

Nachts arbeitet Ricos Mutter in einem Amüsierlokal, um den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn zu verdienen.

Welche Angst hat Rico?

Über Oskars Angst haben wir schon geredet, Rico hat zumindest Angst, sich zu verirren. Wovor habt ihr Angst? Anton: In der Dunkelheit.

Wo ist Oskars Mutter?

Ben weiß nicht mehr weiter und kann es nicht mit ansehen, wie Oskar durch Samantha in die falsche Bahn gerät. Und als wäre das kein Problem genug, kündigt sich auch Oskars Mutter an, mit einer schockierenden Nachricht: Sie kommt nach Köln!

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Ist der Marrak Mister 2000?

Woher kennen Rico und Oskar „Mister 2000“? „Mister 2000“ ist Ricos Nachbar aus dem 4. Stock, Herr Marrak.

Wie heißt der Vater von Rico?

Handlung. Seit dem letzten Abenteuer von Rico und Oskar wohnen mittlerweile auch Oskar und sein Vater Lars in der Dieffenbachstraße 93.

Nächster Artikel
Wer hat den längsten Arm?