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Wie heiß wird ein Partikelfilter?

Gefragt von: Inna Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Um einen Partikelfilter regenerieren zu können, müssen die Partikel im Filter verbrannt werden. Wie bei jeder chemischen Reaktion wird dafür eine bestimmte Temperatur benötigt. Diese liegt bei unbeschichteten Filtern zwischen 650°C und 750°C. Bei beschichteten Filtern wird eine Brenntemperatur von 450°C empfohlen.

Wie warm wird ein Partikelfilter?

An dieser Stelle kommt die Partikelfilter Regeneration ins Spiel. In diesem Prozess wird der DPF auf eine hohe Temperatur erhitzt (über 600°C), bei der die im Filter vorhandenen Partikel verbrannt werden. So wird das Verstopfen der Filterwände verhindert.

Bei welcher Temperatur kann der Partikelfilter ohne Hilfsmittel regenerieren?

Für die Regeneration des Filters benötigt dieser Temperaturen um 600°C damit der angelagerte Ruß zu Asche verbrannt werden kann.

Wann brennt sich der Partikelfilter frei?

Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt. Fährt man zu lange oder zu häufig mit einem Diesel nur sehr kurze Strecken und dies in einem geringen Tempo, so kann es zur Verstopfung des Filters kommen.

Wie lange mit vollem Partikelfilter fahren?

Normalerweise kann man mit einem DPF zwischen 120.000 km und 240.000 km fahren. Damit der Partikelfilter nicht verstopft, muss das Auto von Zeit zu Zeit auf die richtigen Temperaturen gebracht werden.

Wie erkenne ich das Freibrennen des Partikelfilters? Rußpartikelfilter Regeneration

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Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Wie erkennt man das Partikelfilter voll ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet / Hinweis im Kombiinstrument bzw. ...
  • Fehlerspeichereintrag mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Wie oft Regenerationsfahrt?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Wie lange dauert eine Regenerationsfahrt?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wie macht man eine Regenerationsfahrt?

Zur Vorbeugung kann nach Angaben des TÜV Süd in München eine sogenannte Regenerationsfahrt helfen. Dazu sollte der Wagen im mittleren Drehzahlbereich einige Kilometer über Landstraßen oder Autobahnen gefahren werden. Weitere Tipps dazu finden sich auch in der Betriebsanleitung des Wagens.

Was ist das größte Problem bei Partikelfilter?

Das Problem ist jedoch: Auch hier bleiben bei jedem Verbrennungsvorgang winzige Ruß- und Aschepartikel übrig, die nicht weiter zersetzt werden können. Besonders bei häufigen Kurzstreckenfahrten erreicht der Motor auch selten die für die Regenration notwenige Hitze.

Was kostet Partikelfilter Freibrennen?

Eine Partikelfilter-Reinigung kostet rund 400 bis 500 Euro. Zu beachten ist, dass der Partikelfilter ausgebaut und zur Reinigung an den Anbieter geschickt werden muss. Das Fahrzeug kann somit für einige Tage nicht genutzt werden.

Wann startet die DPF Regeneration?

Aktive DPF-Regeneration

Sobald sich etwa 45 % Ruß angesammelt haben, leitet der DPF die aktive Regeneration ein: Das Fahrzeug erzwingt eine höhere Abgastemperatur, sodass der Ruß verbrennt.

Wie oft kann ein DPF regenerieren?

Je nachdem, wie, wo und mit welchem Motoröl Du fährst, funktioniert die Regeneration des DPF bis zu einer Laufleistung von durchschnittlich 120.000 bis 180.000 Kilometern. Bewegst Du Deinen Selbstzünder artfremd zu oft auf der Kurzstrecke, kann der Grenzwert für die Aschemenge im Filter schon vorher erreicht sein.

Wie oft kann man Partikelfilter reinigen?

Diesel-Partikelfilter (DPF) reinigen. Nach im Schnitt 150.000 bis 180.000 Kilometern - manchmal mehr, manchmal weniger - leuchtet bei einem Diesel das DPF-Warnsymbol auf: ein stilisierter, rechteckiger Auspuff in rot oder orange mit kleinen Punkten drin.

Wie lange hält ein DPF bei Kurzstrecke?

Je nach Modell sehen die Wartungsintervalle zwischen 120.000 und 180.000 Kilometer einen Ausbau des Partikelfilters und dessen mechanische Reinigung vor.

Was kostet ein neuer Dieselpartikelfilter?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

Was passiert wenn der Rußpartikelfilter voll ist?

Ein verstopfter Diesel-Partikelfilter kann schwerwiegende Schäden nach sich ziehen. Die Abgase können nicht frei abströmen was zu stark verminderter Motorleistung bei überhöhtem Kraftstoff-verbrauch führt. Die Motor-Temperatur steigt an. Das Motorenöl wird dünnflüssiger und hat Auswirkungen auf Schmierung und Kühlung.

Wie reinigt sich der OPF?

Die Rußpartikel werden im Partikelfilter (DPF oder OPF) gesammelt und bei der sogenannten durch die Elektronik eingeleiteten Filter Regeneration abgebrannt. Asche hingegen entsteht bei einem Benzin- oder Ottomotor fast ausschließlich durch Zusätze in den jeweiligen Motorölen.

Wie viel Gramm Ruß im Partikelfilter?

Ein Partikelfilter aus einem Passat, der um die 150.000 km gelaufen ist, gilt mit 60 g Asche als beladen. Im Vergleich dazu weist der Partikelfilter eines Ford Focus II 1,6 TDCi nach 120.000 km meist eine Aschebeladung von mehr als 120 g auf.

Kann man einen Partikelfilter reinigen?

Rußpartikelfilter: Mechanische Reinigung

Bei dieser Methode wird mit hohen Temperaturen gearbeitet. Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche.

Wie kann ein Partikelfilter kaputt gehen?

Warum gehen Rußpartikelfilter kaputt? Bei der Verbrennung entsteht auch immer ein geringer Anteil Asche. Diese lässt sich nicht weiter verbrennen, verbleibt im Filter und setzt ihn mit der Zeit zu. Rußpartikelfilter gehen aufgrund von Verstopfung und Überhitzung kaputt.

Wie hoch muss der Differenzdruck im Partikelfilter sein?

Mit dem Diagnosegerät gemessen, muss der Differenzdruck zwischen 0 mbar und maximal 1.000 mbar liegen (je nach Motor und Motorrevision). Bei Verwendung eines Voltmeters hat das Signal einen Wert zwischen 0,5 Volt und 4,5 Volt. Je höher der Differenzdruck, desto voller ist der Filter.

Was passiert beim Regenerieren?

Doch was passiert eigentlich bei einer Regeneration? Um die Beladung zu reduzieren, müssen die Rußpartikel im Filter verbrannt werden. Dazu muss man wissen: Rußpartikel verbrennen bei etwa 600 bis 650 °C zu CO2 und Asche. Bei normaler Fahrweise heizt sich der DPF allerdings nicht genügend auf.

Kann man auch ohne Rußpartikelfilter fahren?

Ohne Partikelfilter fahren

Wechseln des Filters machen muss. Aber ohne Partikelfilter erwischt werden und ohne Partikelfilter fahren ist nicht ratsam. Wenn ein Partikelfilter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, ist das Fahren ohne Dieselpartikelfilter, ohne Änderung der Papiere, in Deutschland eine Straftat.