Zum Inhalt springen

Wie heiß waren die Sommer vor 30 Jahren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Engelbert Löffler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

So waren es unter anderem in Bremen 36 Grad im August 1943, in Köln-Stammheim 37,9 Grad im Juni 1947 und in Potsdam 38,4 Grad im Juli 1959. Diese Messungen widerlegen jedoch nicht die Erderwärmung.

Wie heiß waren die Sommer früher?

So heiß war es vor 40 Jahren tatsächlich

Ja, die gab es. 1983 etwa wurde in Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz) ein bis 2001 gültiger Temperaturrekord von 40,2°C gemessen. Doch seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 dauerte es damit fast hundert Jahre, bis es in Deutschland über 40 Grad Celsius heiß war.

Was war der heißeste Sommer?

Rekorde bei Temperatur und Trockenheit

Der Sommer 2022 war der heißeste, der in Europa jemals gemessen wurde. Das teilte der europäische Copernicus Climate Change Service mit. Die Durchschnittstemperatur war um 0,4 Grad Celsius höher als im letzten Jahr.

Wie warm war der Sommer 1947?

1947 erlebte Bonn den heißesten August seit 1895

Schon am 27. Juni 1947 wurde mit 37,9 Grad die höchste Temperatur des Sommers gemessen. Der Juli war mit 23,7 Grad Celsius der zweitheißeste Juli in der Bonner Wetterhistorie. Noch wärmer war nur der Juli 2006 mit 23,9 Grad Celsius.

Wann war der Jahrhundertsommer?

Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde sich der diesjährige Sommer in die Abfolge der berühmt-berüchtigten Hitzesommer der vergangenen 20 Jahre einreihen: Spitzenreiter ist der «Jahrhundertsommer» 2003 mit einer Temperaturabweichung von rund drei Grad zum langjährigen Mittel.

Der Jahrhundertsommer 2003 | Heimatflimmern | WDR

28 verwandte Fragen gefunden

Wie war der Sommer 1950?

Der bisherige Höchstwert in den Aufzeichnungen seit 1950 sei damit um 4,6 Grad übertroffen worden. Die Hitzewelle sei mit hunderten Opfern das bisher tödlichste Wetterereignis in Kanada gewesen. Damit verbundenen Waldbrände hätten zu umfangreichen Infrastruktur-Schäden und Ernteausfällen geführt.

Wann gab es 40 Grad in Deutschland?

An den Messstationen in Tönisvorst und Duisburg-Baerl (Nordrhein-Westfalen) wurde am 25. Juli 2019 eine Temperatur von 41,2 Grad Celsius gemessen - das ist die höchste je gemessene Temperatur in Deutschland. Am 25. Juli 2019 wiesen über 20 Messstationen eine Temperatur von über 40 Grad Celsius auf.

Wann war der schlechteste Sommer?

Der in diesem Sinne schlechteste der letzten 50 Jahre in weiten Teilen Deutschlands war der Sommer 1956, auch 1965 war sehr kühl, und auch 1978 besitzt in der Summe aller drei Monate eine größere negative Temperaturabweichung als 1980.

Wie war der Sommer 1970?

Das Wetter spielte verrückt im Jahr 1970, der Winter eiskalt, der Sommer stürmisch. Es lag sehr, sehr viel Schnee zu Beginn des Jahres 1970. Überall in Nordrhein-Westfalen war es winterlich. Das ganze Land war weiß, eine geschlossene Schneedecke vom Niederrhein bis Ostwestfalen.

War 1976 ein heißer Sommer?

Hitzewelle 1976

Im Sommer 1976 war es zudem extrem trocken und die Landwirte beklagten enorme Ernteausfälle, Felder waren komplett vertrocknet. In weiten Teilen Europas gab es eine große Dürre. Im Westen und Südwesten Deutschlands gab es gebietsweise mehr als zwei Wochen am Stück 30 Grad und mehr!

War 1959 ein heißer Sommer?

“ Eine Meldung vom 9. Juli 1959 hieß: „Mit 34 Grad im Schatten verzeichnete gestern das Tecklenburger Land den bisher heißesten Tag des Jahres.

Wie warm war der Sommer 1977?

Nacht lagen die Temperaturen zwischen 9 und 14 Grad, tagsüber stiegen sie auf 17 bis 31 Grad. Die 30 Gradmarke wurde in keinem anderen Monat mehr überschritten. Der Juli war relativ trocken mit vielen Sonnentagen. Die nächtlichen Temperaturen lagen zwischen 11 und 17 Grad, fielen einmal sogar bis auf 6 Grad.

Wie war der Sommer 1962?

Sommer 1962 Kältester Sommer in den alten Bundesländern seit 111 Jahren, teilweise nur an einem Tag über 25°C. In Kempten fällt noch im Juni Schnee, der zu einer Schneedecke von 4 bis 6 cm führt. Winter 1962/63 Dritter „Jahrhundertwinter“ seit 1929 und 1947, Eisschollen auf dem Rhein, 125 Frosttage.

Wie war der Sommer 1965?

Während im Vorjahr 123 Millimeter fielen, waren es heuer in den Sommermonaten fast doppelt soviel, nämlich 229. Von Mai bis einschließlich August schien die Sonne nur 785 Stunden lang – die Vergleichszahl von 1964 liegt um fast 30 v. H.

Ist es wirklich heisser als früher?

Richtig ist, dass hohe Temperaturen an einzelnen Tagen bereits vor Jahrzehnten gemessen wurden. So waren es unter anderem in Bremen 36 Grad im August 1943, in Köln-Stammheim 37,9 Grad im Juni 1947 und in Potsdam 38,4 Grad im Juli 1959. Diese Messungen widerlegen jedoch nicht die Erderwärmung.

War 1983 ein heißer Sommer?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Was war der heißeste Sommer in Deutschland?

„Spitzenreiter“ bleibt 2003 mit 19,7 °C . Aus dem Stand brachte bereits der Juni den Sommer auf Hochtouren, wurde im Juli zum Dauerläufer und blieb das auch im August. Hamburg-Neuwiedenthal meldete am 20.7. mit 40,1 °C die deutschlandweit höchste Temperatur.

Wie war der Sommer 1978?

Ein äußeres Indiz für diese Verschlechterungen ist die Tatsache, daß im Sommer 1978 die absolut höchste Luft- temperatur mit 28,1° C niedriger lag als in allen Beobachtungsjahren seit 1950.

Wie war das Wetter im Sommer 1974?

Nach einem außergewöhnlich kalten Sommer wurde ab dem 14. August 1974 zwischen einem Hoch über Ungarn und einem Tief bei den britischen Inseln schwülwarme Luft nach Mitteleuropa geführt. An der Wetterstation Arkona wurde am 16. August 1974 mit 31,3 °C ein bis heute gültiger Temperaturrekord erzielt.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Wann haben wir das letzte Mal 40 Grad?

Das gab es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie. Der letzte Temperaturrekord vor dieser Hitzewelle lag bei 40,3 Grad aus dem August 2015. Bei allen nachfolgenden Diskussionen um die Lage der Wetterstation in Lingen ob der Lage des Messfühlers gilt: in der Fläche gab es noch niemals eine derartige Hitze.

Wie war der Sommer 1960?

Der bisherige Rekordhalter war der August 1960 mit 134 Litern pro Quadratmeter. Fast überall seien Regenrekorde gebrochen worden, vereinzelt wurde sogar fünfmal so viel Niederschlag gemessen wie im Durchschnitt.

Wie war der Sommer 1961?

Der Sommer 1961 ist außergewöhnlich heiß. Erdbeeren und Birnen blühen erneut im September, Schwimmbäder verlängern die Saison, Paris verzeichnet Rekord-Temperaturen.

Wann war der heißeste Sommer in Europa?

Der Sommer 2019 gehört zu den fünf wärmsten Sommern in Europa seit dem 16. Jahrhundert und wird nur von den Sommern 2018, 2010 und 2003 übertroffen, die alle bereits im 21. Jahrhundert liegen.

Vorheriger Artikel
Was heißt mild gesäuert?
Nächster Artikel
Wann wird vor dem Kampf gewogen?