Zum Inhalt springen

Wie heiß war es jemals in Deutschland?

Gefragt von: Frau Nicole Lemke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

Temperaturrekorde in Deutschland
Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 41 2° Celsius. Die niedrigste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug -37,8° Celisus.

Wann war es das letzte Mal 40 Grad in Deutschland?

Am 25. Juli 2019 wiesen über 20 Messstationen eine Temperatur von über 40 Grad Celsius auf. Bis Ende 2020 führte die niedersächsische Stadt Lingen das Ranking mit einer am 25. Juli 2019 gemessenen Temperatur von 42,6 Grad Celsius an. Dieser Wert wurde jedoch vom Deutschen Wetterdienst annulliert, siehe hier.

Wann war es am heißesten in Deutschland?

Hitzewelle beschert Deutschland Rekordtemperaturen

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wo war der Hitzerekord in Deutschland?

Denn die Rekordtemperatur wurde erst vor drei Jahren erreicht, genauer gesagt am 25. Juli 2019. In Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen) und in Duisburg-Baerl wurden an diesem Tag laut Kachelmannwetter 41,2 Grad gemessen. Auf dem zweiten Platz der deutschen Hitzerekorde ist Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen.

Wann war die letzte große Hitzewelle in Deutschland?

Die Hitzewelle in Europa 2003 fand ihren Höhepunkt während der ersten Augusthälfte des Jahres 2003.

14. Jahrhundert – Klimawandel und Epidemien, das Krisen-Jahrhundert #jahr100 | MrWissen2go | Terra X

44 verwandte Fragen gefunden

Hatten wir schon mal 40 Grad?

Im Sommer 2003, der als „Jahrhundertsommer“ bekannt wurde, waren in anderen europäischen Staaten, nicht aber in Deutschland, neue Hitzerekorde erreicht worden; in Deutschland erreichten mehrere Orte mit 40,2 Grad die alte Höchstmarke aus dem Jahr 1983.

War 1983 ein heißer Sommer?

Als Jahrhundertsommer bezeichnet man umgangssprachlich einen außergewöhnlich heißen, sonnigen und trockenen Sommer, also einen Sommer mit einer ausgeprägten Hitzeanomalie oder hitzebedingter Dürre (Niederschlagsanomalie). Beispielsweise werden die Sommer 1947 und 1983 als Jahrhundertsommer bezeichnet.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Was ist die heißeste Stadt der Welt?

Der Messung gilt allerdings heute als umstritten, weshalb das Death Valley in Kalifornien, USA, den offiziellen Titel als heißester Ort der Erde führt. Hier wurden 1913 ein Wert von 56,7 Grad Celsius gemessen.

Wo ist es über 40 Grad?

Duisburg (Station Duisburg-Baerl) war laut Messungen der DWD mit 39,5 Grad bundesweit der wärmste Ort. In Emsdetten in Nordrhein-Westfalen soll laut ARD-Wetterkompetenzzentrum sogar die 40-Grad-Marke geknackt worden sein. Der bisherige Rekord für dieses Jahr lag bei 39,2 Grad und wurde vor vier Wochen, am 19.

Ist 2022 der heißeste Sommer?

Derzeit eher unwahrscheinlich ist dagegen ein neuer Temperaturrekord. Dafür müsste der August noch einmal ziemlich aufdrehen: Der bisherige Höchstwert wurde im Sommer des Jahres 2003 mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad aufgestellt, aktuell steht der Sommer 2022 bei 19,1 Grad.

Wie war der Sommer 1978?

Ein äußeres Indiz für diese Verschlechterungen ist die Tatsache, daß im Sommer 1978 die absolut höchste Luft- temperatur mit 28,1° C niedriger lag als in allen Beobachtungsjahren seit 1950.

Wo 40 Grad Deutschland?

Für den Jahresrekord in Deutschland reicht es allerdings nicht, denn am 20. Juli waren bereits 40,4 Grad in im Gut Sunder (Niedersachsen) registriert worden. Außerdem hat die Messung um Haaresbreite den August-Rekord von Rheinland-Pfalz verfehlt: Der liegt bei 39,7 Grad und wurde im Hitzesommer 2003 aufgestellt.

In welchem Jahr war der heißeste Sommer?

Der bisherige Rekordhalter ist der Juli 2006, wo eine mittlere Temperatur von 21,99 Grad gemessen wurde.

Wo war es in Deutschland am heißesten?

Das ist nah dran an der höchsten bisher in Deutschland gemessenen Temperatur: 41,2 Grad am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst.

Was war der kälteste Tag in Deutschland?

Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

Wo ist es derzeit am heißesten?

Hitzerekorde weltweit und in Deutschland

In der iranischen Dascht-e Lut-Wüste wurden am Boden Rekord-Temperaturen von 70,7 Grad Celsius gemessen - jedoch von einem Satelliten. Am 8. Juli 2003 stieg die gefühlte Temperatur im saudi-arabischen Dhahran auf 78 Grad Celsius.

Wo ist es am wärmsten in der Welt?

Der heißeste Ort der Welt liegt im Iran. In der Wüste Dasht-e Lut wurden bereits Temperaturen von bis zu 70,7°C gemessen. Das ist so heiß, dass sich dort niemand mehr aufhalten kann.

Wo auf der Erde ist es am kältesten?

In Oimjakon in Russland liegen die durchschnittlichen Temperaturen im Winter bei minus 50 Grad Celsius. Das abgelegene Dorf gilt als der kälteste bewohnte Ort der Erde.

Kann man bei 50 Grad überleben?

Selbst auf Meereshöhe erlitten Menschen bei Temperaturen von Minus 50 bis Minus 60 Grad Celsius innerhalb von Sekunden Erfrierungen an Nase, Händen und Ohren. Ohne Extrembekleidung sei der Körper innerhalb einer halben Stunde durchgefroren. Die menschliche Haut ist mit Rezeptoren besetzt, die auf Kälte reagieren.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Wie war der Sommer 1976?

Im Juli 1976 erlebte Deutschland einen fast unvergleichlichen Hitzesommer - erst 2003 sollte es noch heißer werden. Wochenlang gab es keine Niederschläge, die Temperaturen kletterten regelmäßig über 30 Grad. Adrett im weißen Anzug: Der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Wie war der Sommer 1970?

Das Wetter spielte verrückt im Jahr 1970, der Winter eiskalt, der Sommer stürmisch. Es lag sehr, sehr viel Schnee zu Beginn des Jahres 1970. Überall in Nordrhein-Westfalen war es winterlich. Das ganze Land war weiß, eine geschlossene Schneedecke vom Niederrhein bis Ostwestfalen.

Wie heiß war es vor 50 Jahren?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland.

Vorheriger Artikel
Ist arbeiten gesund?
Nächster Artikel
Warum habe ich schwarze Augenringe?