Zum Inhalt springen

Wie heißen Plätzchen auf Bayrisch?

Gefragt von: Florian Eberhardt-Fuchs  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2023
sternezahl: 4.1/5 (74 sternebewertungen)

"Guatzla" und "Zeltle" - das sind Süßigkeiten und Plätzchen. Doch so heißen sie nur in ganz bestimmten Regionen Bayerns.

Wie sagt man in Bayern zu Plätzchen?

In Niederbayern sagt man zu den Plätzchen: Platzerl, Guatl oder Leckerl, ganz nach Region verschieden, aber wir lieben sie alle und als unsere Familie noch größer war hab ich bis zu 20 verschiedene Sorten gebacken.

Was heißt Küken auf Bayrisch?

Ein Küken (in Österreich auch Kücken, Wuserl oder Singerl, schwäbisch Bibberle, Schweizerdeutsch Bibeli, bairisch Biberl, ostmitteldeutsch auch Küchlein, Kippchen, Schüppchen oder Schüpplein, in Südtirol Pussile) ist in der Ornithologie ein Jungtier der Vögel (frisch geschlüpft bis juvenil).

Was heißt Mücke auf Bayrisch?

Die 'Stechmücken' nennt man in weiten Bereichen Altbayerns „Staunzn, Stanzn“, im Norden aber „Schnakn (Schnouggn)“.

Was heißt Küssen auf Bayrisch?

In den mundartlich geprägten Regionen Bayerns ist das Wort Kuss selten zu hören. Stattdessen sagt man Busserl, Bussl oder Bussi.

Plätzchen - Platzerl wie früher: Weihnachtsbäckerei in Wasserburg | Schwaben & Altbayern | BR

42 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Gurke auf Bayrisch?

'Gogummera' sagen die Leute in Altbayern zu einer Gurke, mundgerecht zurechtgebogen natürlich, denn die Herkunft dieses Wortes liegt im Lateinischen 'cucumber' - die Gurke.

Was heißt Erdbeere auf Bayrisch?

Sehr beliebt sind die Erdbeeren, seien es die großen Früchte, die volkstümlich auch als „Ananas“ bezeichnet werden, oder die kleinen, wild am Waldrand wachsenden. In der Mundart heißen beide entweder „Eawa“ oder häufiger „Roubbal, Rouwal“, was als „Rotbirl, Rotbeerlein“ aufzulösen ist.

Wie heißt Hund auf Bayrisch?

'A Zamperl' ist in Oberbayern ein Hund, ein kleiner Hund, auch Schoßhund. Die Münchner hatten ja früher meist einen Dackel. Das Wort 'Zamperl' hat die bayerische Verkleinerungsendung '-erl', die eigentlich nicht nur klein, sondern auch niedlich bedeutet.

Was heißt Kartoffel auf Bayrisch?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Wie sagt man auf bayrisch Mädchen?

Bayerischer SprachatlasWo die Mädchen noch Mensch heißen. Mädchen heißen in Niederbayern Diandl, Moidl oder Mensch.

Was heißt Kind auf bayrisch?

D'Singal, wie die Küken heißen, heben bei der Lektüre sofort die Laune, das Verb weinen wird zu drenzn, reden zu schmaddsn, und der Elefant hat einen Riassl. Verdienstvoll ist auch, dass er für die allgegenwärtigen Murmeln das Wort Schusser anbietet.

Wie nennt man Plätzchen in Süddeutschland?

Im Schweizerdeutschen wird das Gebäck auch Güetzi, Guetzli, Chrömli und ähnlich genannt, in Süddeutschland auch Platzerl, Bredla, Loible/Loibla oder Guatl/Gutsle/Guatsle, in der Schweiz vereinzelt auch Brötle (übergreifend für Süßigkeiten). In den USA ist die Bezeichnung Cookies üblich.

Wie heißt Weihnachtsgebäck?

Beispiele sind Plätzchen, Lebkuchen, Christstollen, Früchtebrot, Förtchen, Zimtsterne, Spekulatius oder Vanillekipferl.

Wie nennt man Plätzchen noch?

[2] „In Mitteldeutschland und Österreich werden Plätzchen als Kekse bezeichnet, in der deutschsprachigen Schweiz Biscuits, im Dialekt Güetzi, Guetzli, Chrömli und ähnlich, in Süddeutschland auch Platzerl, Brötle, Bredla, Loible/Loibla oder Guatl/Gutsle/Guatsle (übergreifend für Süßigkeiten). “

Was heißt auf Bayrisch Bier?

Maß (n.) ein Liter Bier, wichtigste bayerische Maßeinheit; Beispiel: "Resi!

Wie sagt man auf Bayrisch Milch?

Zur Milch sagt man übrigens je nach Region entweder Milli und Mil oder Muich und Mejch.

Was heißt Huhn auf Bayrisch?

Hendl. Reime: -ɛndl̩ Bedeutungen: [1] bayrisch, österreichisch: (junges) Huhn.

Was heißt hässlich auf Bayrisch?

schiach. Bedeutungen: [1] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: hässlich, unschön. [2] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: wütend.

Wie heißt Regenschirm auf Bayrisch?

'Paraplui' oder auch vornehmer ausgedrückt 'Paraplü' sagen die Leute in München und Altbayern zu ihrem 'Regenschirm'. Da gibt es auch noch den 'Parasoi', beide Wörter stammen aus dem Französischen, der 'Parasoi' ist der 'Sonnenschirm', der 'Paraplui' ist der 'Regenschirm'.

Was heißt auf Bayrisch Brezel?

Eine bayerische Breze hat dicke Ärmchen, eine aufgerissene Oberfläche unten, sowie einen Fettgehalt von 3 %. Die schwäbische Brezel weist deutlich dünnere Ärmchen auf. Sie hat statt der gerissenen Oberfläche einen Schnitt und ihr Fettgehalt beträgt von 3 bis 10 %. Ganz gleich, ob man eine Brezel oder Breze meint.