Zum Inhalt springen

Wie halte ich eine Landschildkröte zu Hause?

Gefragt von: Frau Dr. Pia Gärtner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (6 sternebewertungen)

Reptilientierärzte wie Dr. Markus Baur von der Tierklinik der Uni München empfehlen, Schildkröten so wenig wie möglich in der Wohnung zu lassen und ihnen einen Platz im Garten einzuräumen. Ihr Gebiet sollte auf jeden Fall eingezäunt sein, damit sie nicht ausbrechen können und kein "Missgeschick" passiert.

Wie hält man Landschildkröten in der Wohnung?

Auf keinen Fall sollte eine Landschildkröte dauerhaft in einem Terrarium oder in der Wohnung gehalten werden. Für die Landschildkröten Haltung ist ein Terrarium nur als Überganslösung zu empfehlen. Ein Wechsel zwischen Terrarium und Garten ist keine artgerechte Haltung.

Wie hält man eine Landschildkröte richtig?

Anders als Wasserschildkröten kann man Landschildkröten nicht eingesperrt in einem Becken halten. Sie laufen viel, benötigen ausreichend Platz und Freigang. Optimal ist ein artgerecht angelegtes Außengehege, in dem sich die imposanten Tiere während der warmen Sommermonate richtig wohlfühlen.

Wie unterhält man eine Schildkröte zu Hause?

Unabdingbar sind eine möglichst weitläufige Anlage mit viel Sonne sowie Schattenplätzen. Für trostlose Regentage bieten sich zudem ein Frühbeet, Wintergarten oder Treibhaus mit Weisslicht-Wärmestrahlern an. Wichtig ist, dass das Gehege den spezifischen Bedürfnissen der jeweiligen Art angepasst ist.

Kann man eine Landschildkröte alleine halten?

Bei artgerechter Haltung mit viel Platz können Schildkröten gut alleine leben. Es sind Einzelgänger. Wenn du zwei Landschildkröten halten möchtest, dann solltest du unbedingt für genügend Platz sorgen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können und sich nur treffen, wenn sie das selbst möchten.

Haltung von europäischen Landschildkröten! Schildkröten richtig halten! Tipps!!

16 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss man eine Landschildkröte füttern?

Je nach Art und besonders nach Alter und Größe sollte man Schildkröten einmal täglich (pflanzliche Kost) bis zwei Mal wöchentlich (tierische Kost) frisches Futter anbieten. Die Jungtiere einiger Arten sollten möglichst einmal am Tag etwas Nahrung bekommen.

Wird eine Schildkröte zahm?

Schildkröten erfreuen sich in Zeiten zunehmender Allergien großer Beliebtheit. Die felllose Alternative zu Katze, Hund und Meerschweinchen kann tatsächlich eine Beziehung zum Besitzer aufbauen und sehr zahm werden.

Ist es Tierquälerei eine Schildkröte zu halten?

Schildkröten sind exotische Wildtiere, die ausschließlich in ihren natürlichen Lebensraum gehören. Daher sollten diese Tiere niemals in Zoohandlungen, auf Börsen oder im Internet gekauft, sondern grundsätzlich nur von einem Tierheim oder aus einer Auffangstation adoptiert werden.

Wie oft muss man Schildkröten sauber machen?

Ratgeber empfehlen, einmal jährlich das ganze Terrarium komplett zu leeren und alle einzelnen Bestandteile sorgfältig zu säubern und zu desinfizieren. Dazu gehört auch, den Bodengrund komplett zu erneuern.

Sollte man Schildkröten streicheln?

Schildkröten – egal ob Land- oder Wasserschildkröten – sind Tiere die man nur beobachten darf. Streicheln oder sogar herumtragen ist für die Tiere der pure Stress und kann im schlimmsten Fall zu Erkrankungen führen.

Was braucht eine Landschildkröte alles?

Vitamine und Mineralstoffe sind sehr wichtig. Eine unbehandelte Naturwiese mit Kräutern wie Spitzwegerich, Kleearten, Huflattich und Rettichblättern ist für eine Griechische Landschildkröte optimal. Wer einen Garten hat, kann die Nahrung sogar selbst anbauen. Salat am besten ohne künstlichen Dünger aufziehen.

Wie lange kann ich meine Schildkröte alleine lassen?

Ich habe meine Tiere schon drei Wochen lang alleine gelassen. Nahrung finden sie bei mir genug und Wasser lass ich über einen, nicht ganz zugedrehten Wasserschlauch in eine Schale tropfen. An sich habe ich den ganzen Sommer nichts mit meinen Schildkröten zu tun, sie merken es gar nicht ob ich da bin oder nicht.

Was mögen Schildkröten nicht?

Ungeeignet als Futter

Auf die Fütterung von Obst, Gemüse, Fleisch, Hundefutter, Katzenfutter, Schildkrötentrockenfutter/Schildkröten-Fertigfutter jeder Art(Sticks, Pellets…) muss unbedingt verzichtet werden, diese Dinge sind schädlich!

Welche schildkrötenart kann man in der Wohnung halten?

Geeignete Arten: für die Haltung als Privatperson sind vor allem Arten der Paläarktischen Landschildkröten (Testudo), Dosenschildkröten (Terrapene), Geochelone, Pelomedusenschildkröten (Pelomedusidae), Europäischen Sumpfschildkröten (Emys) und die Spaltenschildkröte (Malacochersus tornieri) zu empfehlen.

Welche Schildkröten eignen sich für zu Hause?

Welche Schildkröten eignen sich für zu Hause? Am besten zu Hause im Terrarium halten lassen sich Scharnierschildkröten (Cuora-Arten) und Dosenschildkröten (Terrapene). Europäische Landschildkröten (Testudo) benötigen zwingend ein Freigehege und lassen sich im Haus nicht artgerecht halten.

Welche Schildkröte eignet sich für Anfänger?

Besonders pflegeleichte Schildkrötenarten

Zu den am häufigsten gehaltenen Arten zählt die Griechische Landschildkröte. Sie ist eine besonders pflegeleichte und wenig anspruchsvolle Art und wird daher unter Schildkrötenfans – besonders bei den Terraristik-Anfängern – immer beliebter.

Wie oft muss man das Wasser bei Schildkröten wechseln?

Alle zwei Wochen sollte mindestens die Hälfte bis zwei Drittel des Wasser gewechselt werden. Auch wenig empfehlenswert ist es den Filter gleichzeitig sauber zu machen, es sollte eine Woche dazwischen liegen.

Wie kalt darf es für Schildkröten sein?

Die Europäische Landschildkröte sollte bei 4 bis 8 °C für mindestens acht Wochen Winterruhe halten. Sind die Temperaturen höher, können Lebererkrankungen hervorgerufen werden. Wöchentliche Kontrolle der eingewinterten Schildkröte ist nötig.

Was gehört in ein Terrarium für Landschildkröten?

Die richtige Terrariumgröße für Landschildkröten

Experten raten hier von einer 8-fachen Mal einer 4-fachen Panzerlänge als reine Grundfläche. Das bedeutet bei einer ausgewachsenen griechischen Landschildkröte, dass das Terrarium mindestens 2,6 m² groß sein sollte.

Können Schildkröten Menschen erkennen?

Schildkröten erkennen ihren Besitzer. Sie verstehen genau, wer es gut meint und wer nicht. Und sie können auch lernen, auf ihren Namen zu horchen. Wichtig bei Landschildkröten ist, dass es keine reinen Schmusetiere sind.

Wie trinkt eine Landschildkröte?

Landschildkröten sind nicht in der Lage aus tiefen Wasserschüsseln zu trinken, deshalb darauf achten, dass flache Wasserschüsseln angeboten werden, in welche das Maul eingetaucht werden kann. In der Regel trinken die Tiere beim Baden.

Wie viel Essen Landschildkröten am Tag?

Im Sommer befinden sie sich alle in einem gemeinsamen Freigehege, wo sie mit täglich insgesamt 70 bis allerhöchstens 100 g Grünfutter gefüttert werden (Wildkräuter, ab und zu Kohl, Möhren, selten Salat, kein Obst, keine Tomaten usw.).

Kann man mit einer Schildkröte kuscheln?

Schildkröten äußern sich nicht durch Mimik, Miauen oder Schwanzwedeln. Sie leiden still vor sich hin. Sie eignen sich nicht zum Kuscheln, und umhergetragen werden möchten sie auch nicht.

Wo fühlen sich Schildkröten wohl?

Ideal ist ein abwechslungsreiches Terrain mit Flächen aus Sand, Kies, Stein und Gras sowie Findlingen als Schattenspender. Ferner wünscht sich Ihre Schildkröten-Schar diese Komponenten: Ein Schutzhaus mit Beleuchtung und Wärmelampen.

Wie gefährlich ist eine Schildkröte?

Die eigentlich in den USA beheimateten Alligatorschildkröten sind höchst wehrhafte, aggressive Lauerjäger: Ihr Biss kann auch Menschen erheblich verletzen. In Bayern biss ein ausgesetztes Tier einem Jungen die Achillessehne durch.