Zum Inhalt springen

Wie hält man eine Bartagame?

Gefragt von: Grete Kern B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (74 sternebewertungen)

  1. Haltung: Einzelhaltung, Paar oder Harem.
  2. Temperaturen Terrarium: 28 - 33 °C.
  3. Luftfeuchtigkeit Terrarium: 40 % am Tag.
  4. Bodengrund Terrarium: feiner Kies oder lehmhaltiger roter Sand.
  5. Einrichtung Terrarium: flache Steine, Wurzeln, Äste, Sukkulente und Agaven.
  6. Ernährung: tierische und pflanzliche Nahrung.

Kann man eine Bartagame alleine halten?

In Freiheit kommen Bartagamen ausschließlich zur Paarung zusammen. Ansonsten gehen sie alleine ihrer Wege. Wenn jedoch auf die richtige Gesellschaft geachtet wird, steht einer Haltung mehrerer Tiere grundsätzlich kaum etwas im Wege.

Sind Bartagame für Anfänger geeignet?

Welche Bartagamen eignen sich für Anfänger? Einsteiger sollten sich für die Zwergbartagame (Pogona henrylawsoni) sowie die Streifenköpfige Bartagame (Pogona vitticeps) entscheiden.

Wie oft muss man Bartagamen sauber machen?

Grundsätzlich sollte jeder Halter von einer oder mehreren Bartagamen täglich nach der Fütterung das Terrarium säubern. Das Entfernen von Kot und Urin mittels beispielsweise einer handelsüblichen Katzenschaufel gehört zwingend dazu.

Wie viel kostet eine Bartagame im Monat?

Selbst die Kosten für den Wassernapf, den Bodengrund oder das Thermometer können sich schnell auf eine ordentliche Summe zusammen addieren. Für den Anfang sollte man daher rund 400 Euro einplanen.

Bartagame Basic | Pogona vitticeps | Reptil TV

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Terrarium für eine Bartagame?

Rechnen Sie ungefähr mit den folgenden Bartagam Kosten: Korpus Terrarium: 200 – 350 Euro. Quarantäne Terrarium: ca. 180 - 220 Euro.

Was kostet ein Terrarium an Strom?

Also etwa 2 Kilowattstunden pro Jahr. Die Schlangenschwestern Akasha und Noreia meiner Kollegin leben in einem Terrarium mit 18 Watt Neonröhre beziehungsweise 75 Watt Infrarot-Wärmelampe. Sechs Kilowattstunden wöchentlich zeigt das Strommessgerät an. Summa Summarum im Jahr 312 kWh.

Wie viele Heimchen pro Tag Bartagame?

pro Tag ok, später etwa 4-5 Stück. Mit spätestens einem halben Jahr wird auf etwa 3 x die Woche Lebendfutter umgestellt, zudem sollte es einen Fastentag geben. Adulte Tiere bekommen nur mehr 1-2 x die Woche Lebendes.

Wie bekomme ich meine Bartagame zahm?

Häufig drehen sie den Kopf, sobald sie ihn hören. Soll das Tier aber wirklich handzahm werden, braucht es noch ein bisschen Zeit und Training. Die Kontaktaufnahme oder die Hand des Halters sollte die Bartagame immer mit etwas positiven verbinden. Hierfür eignet sich natürlich leckeres Futter.

Kann man Bartagamen baden?

Viele von ihnen schwimmen sogar im knöcheltiefen Wasser wie Mini-Krokodile. Gut zu wissen: Leidet die Bartagame unter Verstopfung sollte man sie im lauwarmen Wasser baden.

Kann eine Bartagame beißen?

Bartagamen können beißen, weil sie Zähne haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bartagame Sie tatsächlich beißt, ist sehr geringweil sie im Allgemeinen ruhige Reptilien sind und von Geburt an an den Umgang mit Menschen gewöhnt sind.

Sind Bartagame bissig?

Sie gelten als eher pflegeleicht, zudem sind sie weder bissig noch giftig.

Sind Bartagamen meldepflichtig?

Diese Information haben auch die Zoohändler und ich denke, sie halten sich auch daran. Deine Bartagame allerdings unterliegen nicht der Meldepflicht.

Wie viel kostet ein Bartagamen?

Kleinere Exemplare oder nicht so farbenfrohe Tiere sind bereits ab etwa 20 Euro zu erwerben. Bei ausgewachsenen Bartagamen und speziellen Gattungen kann der Preis jedoch auch weit darüber hinaus liegen. Die meisten ausgewachsenen Tiere kosten jedoch rund 100 Euro.

Wie oft muss man eine Bartagame füttern?

Während das pflanzliche Futter täglich gegeben werden sollte, reicht es, den Tieren zwei bis vier Mal das Lebensfutter, wie zum Beispiel Grillen oder Heimchen zu reichen. Natürlich können Sie die Futtertage immer selber wählen, was ebenfalls die Anzahl betrifft.

Was braucht man alles für eine Bartagame?

Die benötigte Technik
  • Grundbeleuchtung.
  • Wärmelampen.
  • UV-Licht.
  • Thermometer.
  • Hygrometer.
  • Thermostat.
  • Bodengrund.
  • Seiten- und Rückwände.

Kann man Bartagamen streicheln?

Die Tiere dulden Berührungen einfach nur deshalb, weil sie zumeist ein sehr ruhiges Wesen besitzen. Grundsätzlich gehören Bartagamen aber artgerecht in ihr Lebensumfeld, welches hier das Terrarium ist. Herausgenommen werden sollten sie nur für Tierarztbesuche oder um sie in ein Freigehege zu bringen.

Wie oft hat eine Bartagame Stuhlgang?

Die meisten Jungtiere koten noch alle 1-2 Tage, aber je älter die Tiere werden, desto seltener kann es werden. Wenn das Tier dann aber plötzlich eine Woche lang nicht kotet, beginnt man sich dann doch Sorgen zu machen, ob die Bartagame Verstopfung haben könnte.

Wie intelligent sind Bartagame?

Versuch zu öffnen, war nicht signifikant höher als beim ersten Versuch. So oder so: Bartagamen können sich also durchaus Tricks von anderen abgucken – etwas, das man früher nur Menschen und vielleicht noch einigen wenigen anderen Tieren zugestanden hätte.

Was dürfen Bartagamen nicht essen?

Auch bei Spinat oder Chinakohl sollte man aufpassen. Hier ist ebenfalls viel Oxalsäure drin, aber das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor besser. In kleinen Mengen schadet das Verfüttern daher nicht. Empfehlenswertes Gemüse für Bartagamen sind Karotten, Fenchelblätter, Kürbisse oder auch Zucchini.

Was für Salat dürfen Bartagamen essen?

Beliebte und geeignete Grünfuttersorten. Bei der pflanzlichen Ernährung der Bartagame, welche mit dem Alter des Tieres stetig zunimmt, sollte auf eine ausgewogene Mischung der Futtersorten geachtet werden. Beliebt ist unter anderem beispielsweise Klee, Löwenzahn, Giersch, Petunienblüten, Taubnessel und Basilikum.

Welches Licht für Bartagamen?

Bartagamen brauchen regelmäßig sowohl UVA- als auch UVB-Bestrahlung. UVB-Licht wird vom Körper der Bartagamen benötigt um Vitamin D3 zu produzieren, welches wiederum zur Einlagerung von Kalzium in den Knochen verwendet wird.

Wie groß kann ein Bartagam werden?

Allgemeines: Bartagamen werden bis zu 60 cm lang und bis zu 10 Jahre alt. Sie sind tagaktiv und stammen ursprünglich aus Australien aus Busch- und Baumbestandenen trockenen Arealen.

Wie viel kostet ein Zwergbartagamen?

Jungtiere liegen meist im Preisbereich um die 50 Euro. Private Züchter verkaufen aber auch häufig Zwergbartagamen innerhalb einer Preisspanne von 30 bis 40 Euro.