Zum Inhalt springen

Wie habt ihr euren Herzinfarkt erlebt?

Gefragt von: Winfried Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (20 sternebewertungen)

Häufig kommen auch kalter Schweiß, Blässe, Übelkeit, Atemnot, Unruhe- und Angstzustände hinzu. Die Schmerzen sind überwiegend im Brustkorb, häufig hinter dem Brustbein, bisweilen auch nur im Rücken zwischen den Schulterblättern oder im Oberbauch zu spüren. Sie können aber auch in den Arm, Hals oder Kiefer ausstrahlen.

Wie fühlt sich ein Herzinfarkt an Erfahrungsbericht?

Es war ein stechender, wellenartiger Schmerz in der Brust, der in Kiefer- und Kopfbereich ausstrahlte. So plötzlich wie der Schmerz kam, war er wieder weg. Ich schob es auf die Belastung, welcher ich gerade ausgesetzt war. Deshalb machte ich mir keine weiteren Gedanken.

Woher weiß ich ob es ein Herzinfarkt ist?

stechende, brennende oder drückende Schmerzen hinter dem Brustbein. Schmerzen, die in den linken oder rechten Arm, in den Rücken, Hals oder Oberbauch ausstrahlen. Schmerzen oder Taubheitsgefühle im Oberkörper, die in die Schulterblätter, den Hals, Nacken und den Kiefer ausstrahlen können.

Kann ein Herzinfarkt mehrere Tage dauern?

Etwa jeder dritte Herzinfarkt in Deutschland endet tödlich. Denn er tritt oft so unerwartet ein, dass jede Hilfe zu spät kommt. Dabei gibt es Warnsignale, die sich Stunden, Tage oder manchmal sogar Wochen vorher zeigen. Davon sind Forscher des American College of Physicians überzeugt.

Wie erlebt man einen Herzinfarkt?

Symptome eines Herzinfarkts

Die betroffene Person hat starke Schmerzen hinter dem Brustbein, oft mit Ausstrahlung in den linken Arm, die Schulter, den Unterkiefer oder den Oberbauch. Die betroffene Person kann sehr unruhig (Todesangst) sein. Das Gesicht ist blass-grau. Die betroffene Person ist geschwächt.

Herzinfarkt: Entstehung und Erste Hilfe - NetDoktor.de

44 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man das mit dem Herz was nicht stimmt?

Was: Schmerzen, die länger als 5 Minuten anhalten. Wo: typisch im Brustkorb, häufig hinter dem Brustbein. Zusätzlich können Schmerzen im Rücken oder Oberbauch (Verwechslung mit „Magenschmerzen“ möglich) ein Alarmzeichen sein. Die Schmerzen können in den Arm, den Hals oder den Oberbauch ausstrahlen.

Wie sehr tut ein Herzinfarkt weh?

Meist treten bei einem Herzinfarkt starke Schmerzen im Brustbereich hinter dem Brustbein auf, die ungefähr fünf Minuten oder auch länger anhalten. Die Schmerzen können gegebenenfalls auch in andere Körperregionen wie Arme, Oberbauch oder Schulterbereich ausstrahlen.

Wie kündigen sich Herzprobleme an?

starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die fünf Minuten oder länger anhalten und gegebenenfalls ausstrahlen in beide Arme, in Hals, Kiefer, Schulterblätter, Oberbauch oder Nacken. Engegefühl, heftiger Druck oder Brennen im Brustkorb. Blasse, fahle Gesichtsfarbe, kalter Schweiß auf Stirn und Oberlippe. Atemnot, Unruhe.

Wie fühlt man sich direkt nach einem Herzinfarkt?

Schwächegefühl und Schweiß

Menschen mit einem Herzinfarkt fühlen sich schwach, können sich nicht mehr gut auf den Beinen halten und haben oft eine blasse, fahle Gesichtsfarbe. Einigen bricht auch der kalte Schweiß aus. Vor allem Frauen klagen zudem über Müdigkeit oder Kurzatmigkeit.

Was für ein Puls hat man bei einem Herzinfarkt?

Um den Puls zu messen, sollte man zunächst fünf Minuten ruhig sitzen bleiben. Suchen Sie dann mit Zeige- und Mittelfinger die pulsierende Arterie an der Innenseite des Unterarms. Zählen Sie 30 Sekunden lang die Schläge, und verdoppeln Sie den Wert. Liegt er, ohne erkennbaren Grund, über 100, sollten Sie zum Arzt gehen.

Kann der Hausarzt einen Herzinfarkt erkennen?

Zur Diagnose eines Herzinfarkts misst ein Arzt zunächst Blutdruck und Puls und hört Herz und Lunge ab. Vor allem in der Akutphase ist die Aufzeichnung der Herzströme mittels eines Elektrokardiogramms (EKG) sehr aussagekräftig und wichtig, um sofort Veränderungen und Auffälligkeiten festzustellen.

Ist ein Stechen im Herz gefährlich?

Nicht selten kann es passieren, dass wir plötzlich ein Stechen im Bereich des Herzens spüren. Oftmals denken Patienten hierbei sofort an einen Herzinfarkt und haben große Sorge. In der Regel verschwindet das Herzstechen jedoch innerhalb weniger Minuten und ist nicht weiter besorgniserregend.

Was tun bei einem Herzinfarkt wenn man alleine ist?

Die wichtigsten Maßnahmen, wenn der Betroffene bei Bewusstsein ist. Legen Sie ihn nicht hin, sondern lagern Sie ihn mit erhöhtem Oberkörper, damit das Herz entlastet wird. Öffnen Sie enge Kleidung wie Gürtel, Kragen oder Krawatte, damit der Erkrankte besser atmen kann.

Habe Angst vor Herzinfarkt?

Die Herz(angst)neurose wird auch Kardiophobie oder Da-Costa-Syndrom genannt. Sie zählt zu den Angststörungen. Betroffene glauben, unter einer Herzerkrankung zu leiden oder haben das Gefühl einen Herzinfarkt zu bekommen.

Wie lange kann man einen Herzinfarkt im EKG nachweisen?

Wie lange kann man einen Herzinfarkt nachweisen? Die Veränderungen durch einen Herzinfarkt können ein Leben lang im EKG nachweisbar sein. Gerade stumme oder stille Herzinfarkte, die die Betroffenen nicht wirklich als Herzinfarkt wahrnehmen, sorgen für Schäden im Herzgewebe und sind daher noch Jahre im EKG erkennbar.

Kann man sich einen Herzinfarkt einbilden?

Herzneurose: die Angst vor einer Herzerkrankung. Die Herzneurose wird auch Kardiophobie oder Da-Costa-Syndrom genannt. Betroffene verspüren Herzinfarkt ähnliche Symptome, obwohl sie körperlich völlig gesund sind.

Kann man einen Herzinfarkt ohne Behandlung überleben?

Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu überleben, bei sofortiger klinischer Handlung am größten. Wer ganz ohne ärztliche Hilfe bleibt, hat eine Überlebenschance von rund 40 Prozent.

Kann man einen Herzinfarkt im Schlaf bekommen?

Junge Menschen ereilt der plötzliche Herztod oft nachts im Schlaf oder wenn sie sich in Ruhe befinden. Besonders Diabetiker sind gefährdet. Bei ihnen tritt der plötzliche Herztod doppelt so oft im Schlaf auf. Ärzte bezeichnen ihn als „Dead-in-Bed-Syndrom“ („Tod-im-Bett-Syndrom“).

Wie viele Herzinfarkte kann man überleben?

Rund 47.000 Menschen starben im Jahr 2018 in Deutschland an einem Herzinfarkt. Damit ist dieses auch Myokardinfarkt genannte Ereignis eine der häufigsten krankheitsbedingten Todesursachen. Bei rund 300.000 Herzinfarkten pro Jahr liegt die Überlebenschance statistisch bei rund 85 Prozent.

Wie lange dauert es von den ersten Symptome bis zum Herzinfarkt?

Doch Wissenschaftler des American College of Physicians fanden heraus, dass sehr viele Herzinfarktpatienten in den vier Wochen vor dem Notfall über solche allgemeine Symptome klagten.

Wie ist der Blutdruck und Puls bei einem Herzinfarkt?

Puls und Blutdruck können bei einem Herzinfarkt völlig unterschiedlich reagieren. Der Blutdruck kann also sowohl ansteigen als auch abfallen, das Herz kann anfangen zu rasen oder den Schlag stark verlangsamen. Mitunter beginnen die Betroffenen zu schwitzen und leicht zu fiebern.

Was ist wenn es in der linken Brust sticht?

Herzinfarkt (Myokardinfarkt): Es kommt zu sehr ausgeprägten Schmerzen im Brustkorb, meist hinter dem Brustbein. Weitere mögliche Symptome sind ein Stechen in der linken Brust, Engegefühl und Atemnot. Die Schmerzen bei einem Herzinfarkt strahlen aus bis in die linke Schulter, in Oberbauch, Rücken, Hals und Unterkiefer.

Was kann man mit einem Herzinfarkt verwechseln?

Doch kann man das so leicht verwechseln? "Sodbrennen kann von der Symptomatik schon mal einem leichteren Herzinfarkt ähneln", betont Professor Dr. Thomas Voigtländer, Herzmediziner am Agaplesion Bethanien-Krankenhaus Frankfurt am Main und Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung.

Wie fühlt man sich bei Herzschwäche?

Bei einer Herzschwäche pumpt das Herz zu wenig Blut. Als Folge ist der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Beschwerden einer Herzschwäche können sein: Atemnot, Müdigkeit, Erschöpfung, verminderte Belastbarkeit, Wassereinlagerungen.

Kann sich die Psyche auf das Herz auswirken?

Ärger, Stress, Angst können körperliche Reaktionen auslösen, an denen das Herz beteiligt ist: Der Puls steigt, das Herz klopft. Sogar die Brust kann schmerzen und die Luft wegbleiben. Erst in den letzten Jahren hat die Forschung die Zusammenhänge zwischen Depression und Herz-Kreislauf-System besser erkannt.

Vorheriger Artikel
Wo finde ich AirPrint auf dem iPad?
Nächster Artikel
Ist Finn Shelby ein Verräter?