Zum Inhalt springen

Wie habe ich Erfolg auf YouTube?

Gefragt von: Herr Hans-Werner Wilke B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (56 sternebewertungen)

Wenn du Lust hast, dann lies vorab gerne unseren Beitrag zum Thema YouTube Marketing.
  • Erstelle eine Content Strategie, die dein Konzept des Kanals präzise vorstellt.
  • Lege einen erfolgreichen Start hin.
  • Verbessere deine Videos.
  • Stelle sicher, dass deine Videos gefunden werden.
  • Hab Geduld und gebe nicht auf.

Wie fängt man am besten mit YouTube an?

In 5 einfachen Schritten einen YouTube-Kanal einrichten
  1. Schritt 1: Richten Sie ein Google-Konto ein.
  2. Schritt 2: Erstellen Sie ein YouTube-Konto.
  3. Schritt 3: Passen Sie Ihren YouTube-Kanal an.
  4. Schritt 4: Laden Sie Ihr erstes YouTube-Video hoch.
  5. Schritt 5: Sorgen Sie dafür, dass Ihr YouTube-Kanal gefunden wird.

Wie schnell wächst man auf YouTube?

Sondern ich gehe mal davon aus, dass du vielleicht einmal die Woche ein Video machst und dann dauert das das Wachstum deines Kanals etwas länger. Wenn du es richtig einstellst, so wie ich das meinen Kunden empfehle, dann brauchst du wahrscheinlich so 5 oder 6 Monate, bis du die ersten hundert Abonnenten erreichst.

Kann man auf YouTube noch erfolgreich werden?

Lohnt sich die ganze Arbeit? Ja, auch heute kannst du noch mit YouTube ein ansehnliches Einkommen nebenher verdienen. Dafür musst du weder Influencer sein noch Millionen Klicks auf deine Videos haben. Das Geheimnis: Diversifiziere deine Einkommensströme und nutze YouTube als Marketingplattform.

Was macht YouTube so erfolgreich?

Der Erfolg von Videoplattformen wie YouTube ist aber sicherlich darauf zurückzuführen, dass jede und jeder mit ihrer oder seinen ganz persönlichen Interessen in den Archiven fündig wird. Videoportale halten mit ihrer Fülle an Themen für jedes Interessensgebiet etwas bereit.

5 Tipps für YouTube-Erfolg im Jahr 2020

32 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis man mit YouTube Geld verdienen?

Insgesamt dauert es zwar oft 2 bis 3 Jahre, um 1.000 Abonennten zu erreichen, allerdings geht es deutlich schneller. Schließlich muss man hier ja nochmal 900 neue Abonnenten gewinnen und dennoch dauert es oft nur genauso lang, wie die ersten 100. Es dauert auf jeden Fall nicht neunmal so lang.

Wie oft sollte man auf YouTube Videos hochladen?

Optimale Upload-Frequenz von Videos beträgt zwei bis drei Stück pro Woche. Idealerweise sollten deine Videos fünf bis acht Minuten lang sein. Strukturiere deinen YouTube Channel regelmäßig sinnvoll, indem du Playlists erstellst. Nutze die neuesten Features von YouTube und wende diese sinnvoll auf deinen Channel an.

Wann lohnt sich YouTube?

Bereits ab einer Wiedergabezeit von mehr als 4.000 Stunden und 1.000 Abonnenten ist es möglich, den Kanal zu monetarisieren. Dann wird vor jedem Video Werbung geschaltet. Je mehr Aufrufe die hochgeladenen Videos bekommen, umso mehr Geld verdient ein Content Creator mit dem Schalten von Google-Werbeanzeigen.

Wie viel Geld verdient man mit 1000 Abonnenten YouTube?

Wie viel Geld man mit Youtube verdient lässt sich pauschal schwer sagen, da es hier auf viele verschiedene Faktoren ankommt. Generell kann man aber sagen, dass man pro 1.000 Klicks rund 1 Euro verdient. Das heißt, dass erfolgreiche Youtube-Kanäle mit 10 Millionen Views rund 10.000 Euro verdienen.

Wie viel verdient man als kleiner youtuber?

Die tatsächlichen Preise, die ein Werbetreibender zahlt, variieren, normalerweise zwischen 0,10 und 0,30 Dollar pro Ansicht, liegen aber im Durchschnitt bei 0,18 Dollar pro Ansicht. Im Durchschnitt kann der YouTube-Kanal 18 Dollar pro 1000 Anzeigenaufrufe erhalten. Dies entspricht 3$ - 5$ pro 1000 Videoaufrufe.

Wie bekomme ich mehr Reichweite auf YouTube?

YouTube: Reichweite erhöhen – 22 verblüffend einfache Tricks, die du direkt umsetzen kannst
  1. Thumbnail, Thumbnail, Thumbnail.
  2. Videotitel seriös und dennoch spannend wählen.
  3. Immer nochmal am Einstieg feilen.
  4. Mit Beschreibungstext Neugier wecken und Zuschauer informieren.
  5. Regelmäßig posten.
  6. CTAs einbauen.
  7. Community pflegen.

Wie kann ich mein YouTube Kanal pushen?

Der regelmäßige Upload neuer Videos ist ein zentraler Faktor, um die Performance deines YouTube-Kanals zu pushen. Du wirst schnell feststellen, dass es schnell schwierig wird, die Übersicht über deine Videos zu behalten. Das geht deinen Zuschauern genauso.

Ist es schwer auf YouTube bekannt zu werden?

Die Berufsaussichten als Youtuber sind schwierig, da ihre Branche als schnelllebig gilt und die Konkurrenz durch die geringen Einstiegshürden sehr groß ist. Keiner weiß, wie lange der Erfolg eines Youtubers oder im Allgemeinen der von YouTube anhält.

Was muss ich beachten wenn ich ein YouTuber werden will?

Sobald ihr eigene Inhalte produziert, muss in eurem YouTube-Channel ein Impressum hinterlegt sein. Dieses beinhaltet euren echten Namen, die aktuelle Adresse und eine Telefonnummer. Auch ein fehlendes oder falsches Impressum kann zu einer Abmahnung führen.

Wie viel kostet ein YouTube Kanal?

Wenn du bereits ein YouTube-Konto hast, kannst du deinenKanal kostenlos einrichten. Außerdem brauchst du eine Videobearbeitungssoftware, mit der du deine Videos vor dem Hochladen optimieren kannst. Beleuchtungssets, Mikrofone und Geräte für fortgeschrittenere Anwendungen können teuer sein.

Was sind die beliebtesten Themen auf YouTube?

Inhaltverzeichnis Youtube Videos
  • #1 YouTube Produktbewertung.
  • #2 How-to (Tutorial) YouTube Videos.
  • #3 "Top" Listen.
  • #4 Comedy-Sketch-Videos.
  • #5 Q&A.
  • #6 Interview.
  • #7 Hauls und Unboxing YouTube Videos.
  • #8 YouTube Lehrvideos.

Kann man mit YouTube leben?

Es gibt keine Zahlen von YouTube selbst, aber die meisten YouTuber berichten von ungefähr 1 bis 2 Euro Vergütung pro 1.000 Videoaufrufen im Durchschnitt. Bei mir lagen die Einnahmen zuletzt bei rund 2,60 Euro pro 1.000 Videoaufrufe, was schon recht gut ist, aber auch etwas höher ist als der Durchschnitt.

Wie viele Abonnenten braucht man um von YouTube zu leben?

“ Viele Leute denken auch, dass man viele Abonnenten braucht um Geld zu verdienen. Das ist aber gar nicht so. Ich kenne Kanäle mit 1000 Abonnenten, welche mehr als 100.000 € verdienen. Und dann gibt's natürlich auch Kanäle mit 100.000 Abonnenten, die nur ein paar 1000 € verdienen.

Was bringt ein Like bei YouTube?

Die Anzahl von Likes zeigt an, wie beliebt ein bestimmtes Video ist und wie gut es ankommt. Wenn ein Video gut ankommt, vermittelt dies anderen Nutzern ein Gefühl von Vertrauen. Tatsächlich bedeuten viele YouTube-Likes, dass Sie schon ein Stück voraus sind.

Wird bei YouTube jeder Klick gezählt?

Schalten Sie ein YouTube-Video als Anzeige, dann zählen die Views des Werbeclips als Aufrufe des hochgeladenen Videos selbst.

Wie oft zählt ein Klick bei YouTube?

Denn YouTube zählt auch wiederholte Aufrufe als mehrfache Views. Wenn also eine Person mit dem gleichen Gerät und der gleichen IP-Adresse dasselbe Video mehrmals an einem Tag aufruft, wird dies mehrfach gezählt. Das funktioniert aber nicht unendlich. Es gibt eine Obergrenze, die irgendwo bei vier bis fünf Views liegt.

Wie bekommt man bei YouTube Geld?

Mithilfe der folgenden Funktionen ist es möglich, auf YouTube Einnahmen zu erzielen: Werbeeinnahmen: Das sind Einnahmen aus Display-, Overlay- und Videoanzeigen. Kanalmitgliedschaft: Deine Mitglieder leisten regelmäßige monatliche Zahlungen und bekommen dafür besondere Vorteile von dir.

Was darf man auf YouTube sagen und was nicht?

Nicht zutreffend: Das Video enthält weder Kraftausdrücke noch vulgäre oder potenziell anstößige Sprache. Sogar leichtes Fluchen wie „zur Hölle“ und „verdammt“ oder Wörter, die mit einem Piepton überblendet werden, sollten als Kraftausdrücke eingestuft werden.

Wie kommt man in den YouTube Algorithmus?

Fordere deine Nutzer:innen zum Abonnieren auf

Je mehr Menschen deinen Kanal abonnieren und deine Videos anschauen, desto mehr Aufrufe generierst du. So erfährt der YouTube-Algorithmus, dass Interesse an deinem Kanal und deinen Videos besteht. Es lohnt sich also, mit deinen Zuschauer:innen zu interagieren.

Vorheriger Artikel
Wie richten blinde ihre Wohnung ein?
Nächster Artikel
Woher kommt Schimmel in der Dusche?