Zum Inhalt springen

Wie gut sind die TSI Motoren?

Gefragt von: Kati Peter  |  Letzte Aktualisierung: 3. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (68 sternebewertungen)

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Haben alle TSI Motoren Probleme?

Es gibt einige Modelle der TSI Motoren die besonders oft von TSI Motor Problemen betroffen sind. Dazu gehören insbesondere der VW Touran, VW Tiguan und VW Golf. Besonders die Touran Modelle welche im Zeitraum von 2006-2007 gebaut wurden, sollen hier öfter einen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben erleiden.

Wie zuverlässig sind die TSI Motoren?

Probleme beim 1.4 TSI

Einige Besitzer berichteten von ersten Problemen nach 10.000 bis 20.000 km. Außerdem gab es Fälle, in denen die ersten schwerwiegenden Defekte, die eine Überholung des Motors erforderlich machten, bereits nach 50.000 km auftraten.

Wie lange hält ein TSI Motor?

Abgesehen von Einzelfällen, welche in jeder Produktion vorkommen können, sind hier keine bekannten Schwachstellen mehr vorhanden. Bei entsprechender Pflege und bei einer angepassten Nutzung sollten hohe Laufleistungen jenseits der 200.000 km möglich sein.

Welcher TSI Motor ist der Beste?

Der 1.2 TSI ist in diesem Vergleich der Golf mit dem besten Antriebskomfort und dem niedrigsten Preis. Sein Verbrauch verhagelt ihm aber die Kostenbilanz.

DIE DUNKLE WAHRHEIT ÜBER TOP MOTOR VON VW | TSI einfach seiner Zeit voraus ? | MadSunday + ShishaBar

16 verwandte Fragen gefunden

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Was ist besser TSI oder TDI?

Beim Verbrauchstest spielt er ebenfalls seinen Effizienz-Vorteil aus. 4,9 Liter genügen dem TDI-Golf für 100 km Strecke trotz rund 100 Kilogramm mehr Ballast im Vergleich zum TSI, was bei einem Tankvolumen von 50 Litern eine maximale Reichweite von knapp über 1000 Kilometern ergibt.

Welcher Motor von VW ist der beste?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Welcher VW Motor hält am längsten?

Bei VW erweist sich der Passat (und zwar die Generationen B3 und B5) als Kilometer-König.

Warum Dreizylinder die besseren Motoren sind?

Dreizylinder-Reihenmotoren sind im Vergleich zu Vierzylindermotoren günstiger herzustellen und haben weniger innere Reibung. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch.

Welche Motoren sind anfällig?

Neben den TSI-Motoren gehören auch die TFSI-Motoren zu den anfälligen Modellen. Sie fallen vor allem durch ihren immensen Ölverbrauch negativ auf. So schlucken die Motoren teilweise auf 1.000 Kilometer drei Liter Öl, was weder dem Motorleben noch dem Geldbeutel der Fahrer zuträglich ist.

Was bringt ein TSI Motor?

Das Ziel dieser Technik ist, Motoren mit kleinerem Hubraum, welche gegenüber Motoren mit größerem Hubraum einen Verbrauchsvorteil haben, mit mehr Leistung und höherem Drehmoment zu versehen: Ein direkteinspritzender Ottomotor wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen.

Welche VW Motoren sind anfällig?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Welche VW Motoren meiden?

Der 1.4-TSI-Motor wird in den Modellen Golf, Scirocco, Touran, Tiguan, Eos, Passat und Sharan angeboten. VW hat jetzt erstmals Produktionsfehler eingeräumt, die beim 1,4-Liter-TSI-Triebwerk zum Motorschaden führen können.

Ist 1.4 TSI gut?

Ungeachtet seines frostigen Charakters kam der VW Golf 1.4 TSI mit winterlichen Bedingungen durchaus gut zurecht, wenngleich das Anfahren auf rutschigen Straßen DSG-bedingt noch etwas mehr Feingefühl verlangt.

Welches Auto ist unkaputtbar?

Diese Klassiker sind unkaputtbar!
  • Mercedes 190: nicht so unverwüstlich wie sein Ruf. Das Cockpit des 190 ist öde, aber durchdacht. ...
  • VW Golf 2: aus Fehlern beim Golf 1 gelernt. ...
  • Jeep Jerokee: haltbar, vielseitig und günstig. ...
  • Audi 80: mit vollverzinkter Karosserie erstaunlich haltbar. ...
  • Volvo 240: über Jahrzehnte gereift.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Wie gut sind 1.2 TSI Motor?

Selbst bei höheren Geschwindigkeiten, die der 1.2 TSI Motor bis zu 140 km/h souverän erreicht und sich bei Bedarf sogar bis auf 192 km/h quält. Dann schießt der Verbrauch jedoch in astronomische Höhe, er kann bei eiligen Touren die Zehn-Liter-Marke knacken.

Welche Motoren machen am wenigsten Probleme?

Gesamtsieger und Sieger bei den bis drei Jahre alten Pkw ist die Mercedes B-Klasse, die mit den wenigsten erheblichen Mängeln (2,0 %) den GLC vom Thron stößt. Dieser landet nun auf dem zweiten Platz, den er sich mit dem VW Golf Sportsvan teilt (beide 2,3 %).

Wie lange hält ein 1.0 TSI?

Diese liegt bei durchschnittlich 150.000 bis 200.000 Kilometern. Allerdings sind auch längere Lebensdauern durchaus möglich.

Welcher Motor ist empfehlenswert?

Mazda nennt den Motor „13B-MSP Renesis“. Der Zweischeiben-Wankel kommt mit einem Kammervolumen von 1,3 Litern ohne Aufladung auf bis zu 231 PS. Die Jury des „Engine of the Year Award“ honoriert das mit dem Preis für den besten Motor in der Hubraumklasse 2,5 bis 3,0 Liter.

Wie lange hält ein VW Motor?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest. Die Lebensdauer eines Motors scheint, ganz im Gegensatz zu früheren Entwicklungen, immer geringer zu werden.

Wie gut ist der 2.0 TSI Motor von VW?

Denn dank seiner guten Zuverlässigkeit erreicht der in der Redaktion sehr beliebte VW Arteon 2.0 TSI 4Motion am Ende gute 81 Zähler im Test über 100.000 Kilometer. Für die Top-Ten im Dauertest-Ranking reicht es allerdings wegen der hohen Kraftstoffkosten nicht.

Wie gut ist der 1.0 TSI Motor?

Im ADAC EcoTest kann der Golf 1.0 TSI BlueMotion überzeugen. Dank der sauberen Abgase erreicht der Golf BlueMotion im Schadstoffkapitel sehr gute 48 Punkte. In der Summe erzielt der Golf 1.0 TSI BlueMotion 84 Punkte und erhält dafür vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Vorheriger Artikel
Was essen bei Ekzem?