Zum Inhalt springen

Wie gut sind Blutdruckmessgeräte am Handgelenk?

Gefragt von: Bogdan Reichel-Altmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (11 sternebewertungen)

Sollte ich am Oberarm oder an meinem Handgelenk den Blutdruck messen? Tests zeigen, dass Handgelenk-Blutdruckmessgeräte ebenso zuverlässig messen wie Oberarmgeräte. Mit zunehmendem Alter können sich jedoch die Blutgefäße durch Ablagerungen verengen oder aufgrund von Arteriosklerose verhärten.

Wie genau ist die Blutdruckmessung am Handgelenk?

Der Blutdruck kann alternativ am Oberarm oder am Handgelenk gemessen werden. Die Messergebnisse sind – wie verschiedene Tests zeigen – bei einer Messung am Handgelenk ebenso zuverlässig wie am Oberarm. Eine Einschränkung gilt allerdings für ältere Menschen, Raucher sowie Patienten mit Herzrhythmusstörung und Diabetes.

Welches Blutdruckmessgerät fürs Handgelenk ist das beste?

Das beste Modell fürs Handgelenk ist das Sanitas SBC 22. Es misst sehr genau, hat ein großes Display mit großen, gut lesbaren Ziffern und lässt sich leicht bedienen. Zuverlässiger und genauer messen Blutdruckmessgeräte für den Oberarm. Hier ist unser Favorit das Medisana 530 Connect.

Ist der Blutdruck am Handgelenk niedriger als am Oberarm?

In der Sprechstunde war der systolische Blutdruck am Handgelenk 2,5 % niedriger als am Oberarm (p = 0,002), während zuhause der Blutdruck sowohl systolisch als auch diastolisch am Handgelenk höher als am Oberarm war (+ 5,6 % bzw. + 5,4 %, jeweils p < 0,0001).

Welches Blutdruckmessgerät empfehlen Ärzte?

Testsieger der Blutdruckmessgeräte (Oberarm): Boso Medicus X

Das Modell erreicht noch immer die Wertung "Gut" (Note 2,3) und gibt bei den Experten auch im Jahr 2021 als Top-Empfehlung. Die moderneren Geräte des Herstellers können den Boso Medicus X nicht übertreffen.

Richtig Blutdruck messen am Handgelenk

19 verwandte Fragen gefunden

Welches Blutdruckmessgerät empfehlen Kardiologen?

  • 1 Medisana BU 510 Blutdruckmessgerät. TESTERGEBNIS: 98 VON 100. ...
  • 2 Boso Medicus Family Blutdruckmessgerät. TESTERGEBNIS: 97 VON 100. ...
  • 3 Sanitas SBM 21 Blutdruckmessgerät. TESTERGEBNIS: 96 VON 100. ...
  • 4 Omron R2 Blutdruckmessgerät. ...
  • 5 Boso Medicus Control Blutdruckmessgerät. ...
  • 6 Aponorm Basis Control Blutdruckmessgerät.

Welche Blutdruckmessgeräte messen am genauesten?

Viele Menschen fragen sich, welches Blutdruckgerät schlussendlich am genauesten misst. Im Normalfall gibt es bei Handgelenk- und Oberarmmessgeräten keinen großen Qualitätsunterschied. Dennoch empfehlen Blutdruckmessgerät-Tests die Modelle mit Oberarmmanschette.

Was passiert wenn man zu oft Blutdruck misst?

Ist Bluthochdruck erkannt, gilt es, diesen zu senken. Zur Therapie gehören Gewichtsreduktion, Ernährungsumstellung und Sport, häufig aber auch eine medikamentöse Einstellung. Wer zu oft seinen Blutdruck misst, treibt diesen möglicherweise sogar nach oben.

Wann ist die beste Zeit um Blutdruck zu messen?

Messen Sie morgens und abends, möglichst immer zur gleichen Zeit. Wenn Sie blutdrucksenkende Mittel einnehmen: Messen Sie vor der morgendlichen Einnahme. Eine Zigarette vor der Messung kann die Werte verfälschen.

Wann darf man nicht am Arm Blutdruck messen?

Liegt nun zwischen Sensor und Arterie ein dicker Pullover, eine Jacke oder auch eine oder mehrere Falten des Stoffes (zum Beispiel bei weiten Ärmeln), kann der Sensor diese Schwingungen nicht mehr erkennen und es kommt zu Fehlmessungen. Daher gilt es, den Arm zur Messung freizumachen.

Ist der Blutdruck am Handgelenk höher?

Die Messergebnisse sind – wie verschiedene Tests zeigen – bei einer Messung am Handgelenk ebenso zuverlässig wie am Oberarm. Eine Einschränkung gilt allerdings für ältere Menschen, Raucher sowie Patienten mit Herzrhythmusstörung und Diabetes. Diesen wird empfohlen, den Blutdruck am Oberarm zu messen.

Wie Blutdruck messen am Handgelenk rechts oder links?

Welcher Arm: Rechts oder links? Sie können Ihren Blutdruck generell an beiden Armen messen. Es ist ratsam, bei den ersten Messungen zu prüfen, ob Ihre Werte an einem der beiden Arme höher sind. Ist dies der Fall, sollten Sie diesen Arm für weitere Messungen nutzen, da immer die höheren Messwerte entscheidend sind.

Kann viel Trinken den Blutdruck senken?

Gegen Bluthochdruck hilft nur eine medikamentöse Behandlung. Aber auch eine zusätzliche Unterstützung der Medikation durch ausreichendes Wasser trinken, soll den Blutdruck langfristig senken.

Ist ein Blutdruck von 150 zu 90 zu hoch?

Optimal wäre ein Blutdruckwert um 120 zu 70 mmHg. 140 zu 90 ist die Grenze, ab der Experten von Bluthochdruck sprechen.

Kann die Psyche den Blutdruck erhöhen?

In Stresssituationen steigt ihr Blutdruck auf Grund des erhöhten Adrenalinausstoßes enorm an. Dann leiden sie unter Kopfschmerzen, Nasenbluten, Ohrensausen, Augenflimmern, können sich schlecht konzentrieren, schwitzen, schlafen schlecht und sind leicht erregbar.

Wie man in 5 Minuten den Blutdruck senkt?

Atemtraining bringt gegen erhöhten Blutdruck mindestens gleich viel wie Sport. Mit fünf Minuten Training am Tag kann man seinen Blutdruck senken. Das zeigt eine Studie. Die Effekte sind sogar vergleichbar mit denen, die sonst empfohlene Massnahmen bringen – wie vermehrtes Sporttreiben.

Wie hoch darf der Blutdruck nach dem Aufstehen sein?

Bei Erwachsenen gelten Blutdruckwerte von 120 zu 80 als normaler Blutdruck.

Wann ist der Blutdruck am höchsten morgens oder abends?

Am Morgen hat der Blutdruck häufig den höchsten Wert und sinkt dann über den Tag hinweg leicht. Um den Blutdruck zu erhöhen, verengen sich die Gefäße: Es ist weniger Platz für das Blut vorhanden und der Druck steigt.

Kann ein Blutdruckmessgerät falsch gemessen?

Die modernen, digitalen Blutdruckmessgeräte für den Privatgebrauch seien technisch ausgefeilt und lieferten genaue Werte, erklärte Sportmediziner Hans-Georg Predel im Dlf. Dennoch gebe es bei der Anwendung Kardinalfehler, die zu hohe Blutdruckwerte verursachten.

Wie oft sollte man am Tag Blutdruck messen?

Während der ärztlichen Diagnosephase und zu Therapiebeginn sollte der Blutdruck dreimal am Tag gemessen werden. Ist der Blutdruck stabil eingestellt, reicht es im Alltag, einmal täglich jeweils zu verschiedenen Zeitpunkten zu messen.

Kann man Herzschwäche am Blutdruck erkennen?

Eine kompensierte chronische Herzinsuffizienz kann anhand folgender Symptome diagnostiziert werden: erhöhter Blutdruck (Hypertonie) verdickte Herzmuskeln (Hypertrophe Kardiomyopathie)

Welches Blutdruckmessgerät zeigt Herzrhythmusstörungen an?

Fast alle Bluthochdruckpatienten besitzen ein Blutdruckmessgerät, das den oberen (systolischen) und unteren (diastolischen) Blutdruckwert sowie die Herzfrequenz anzeigen kann. Mit diesen Geräten lässt sich aber nur dann erkennen, ob der Puls unregelmäßig ist, wenn sie über eine sogenannte Arrhythmieerkennung verfügen.

Warum ist der Blutdruck am Oberarm höher als am Handgelenk?

Daraus wird der Blutdruck errechnet. Am Oberarm sind diese Gefäße noch relativ groß und kräftig. Zum Handgelenk hin hat sich deren Durchmesser bereits verjüngt - er ist ganz natürlich geringer geworden.