Zum Inhalt springen

Wie gut kann ein Igel sehen?

Gefragt von: Petra Beyer-Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (57 sternebewertungen)

Seine Augen sehen zwar nicht gut, aber dafür hat er eine sehr feine Nase, die seine Lieblingsbeute wittert: Laufkäfer etwa, Spinnen oder andere Insekten.

Können Igel gut sehen und hören?

Neben der Nase ist auch das Gehör des Igels sehr gut entwickelt und viel empfindlicher als beispielsweise bei uns Menschen. Der Igel hört Geräusche bis in den Ultraschallbereich mit Frequenzen bis etwa 60'000 Hz (der Mensch im Vergleich dazu nur bis zu einer Frequenz von etwa 16'000 Hz).

Ist ein Igel blind?

Igel-Jungen haben weiche Stacheln und werden blind und taub geboren.

Warum können Igel nicht gut sehen?

Sehvermögen des Igels

Auch der Igel verfügt über zwei Augen, doch da diese Tiere eher Nachtaktiv sind, ist das Sehvermögen nicht sonderlich gut ausgeprägt. Im Vergleich zu Menschen haben Igel schlechte Augen, das Sehvermögen reicht also nur um Umrisse von Objekten wie Bäumen zu erkennen.

Was mögen Igel gar nicht?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

8 FAKTEN über Igel, die du kennen solltest

22 verwandte Fragen gefunden

Welchen Geruch hassen Igel?

Kornelkirsche, Flieder, Gemeiner Schneeball, Roter Hartriegel, Holzapfel, Strauchmispel, Wildrose, Eberesche, Pfaffenhütchen, Liguster, Haselnuss oder Schwarzer Holunder. Dornige Hecken sorgen dafür, dass Hunde den Igeln nicht zu nahe kommen.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Eine weitere Frage, die du dir vielleicht stellst, lautet wie folgt: Hilft ein Igel eigentlich gegen Ratten? Die Antwort lautet: Leider nein! Igel verdrängen Ratten nicht. Vielmehr werden Ratten durch eine unsachgemäße Fütterung des Igels unnötig angelockt.

Sind Igel lieb?

Von Einsiedlern, Schaumschlägern und Leckermäulern. Igel sind Einzelgänger. Gerne halten sie sich in Gärten oder Parks auf, weshalb sie zu den "Kulturfolgern" zählen. Tagsüber schlafen sie in Laubhaufen, unter Hecken oder in alten Holzstößen.

Wie schlau ist ein Igel?

Wissenschaftler nennen ihn intelligent, andere meinen er sei listig und schlau. Auf jeden Fall gehört er zu den Meistern der Anpassung. Er selbst hat sich über viele Millionen Jahre kaum verändert, seine Umwelt schon. In bewundernswerter Weise ist es ihm gelungen, mit neuen Bedingungen zurechtzukommen.

Wie machen Igel Liebe?

Das bedeutet, das Weibchen stellt die Kopfstacheln auf, boxt nach dem Männchen, beißt nach ihm und gibt fauchende Laute von sich. Das Männchen lässt aber nicht locker und so "kämpfen" die beiden mitunter stundenlang, manchmal sogar nächtelang.

Warum quietschen Igel?

Keckern, Fauchen und Knurren

Denn es bedeutet, dass der Igel verärgert ist. Igel machen das fauchende Geräusch oft, wenn ihr Nest gestört wird oder wenn sie von einem Raubtier in die Enge getrieben werden. Hinzu kommt oft auch ein Knurren, wenn sich der Igel gestört fühlt. Auch Rivalen des Igels werden angefaucht.

Können Igel quietschen?

In den Abendstunden sind die kleinen Tiere wieder auf ihren nächtlichen Streifzügen zu entdecken. Oft hört man ihr Schnüffeln, Schmatzen oder Quietschen, wenn sie gerade ein Käfer erbeutet haben oder eine Paarung stattfindet, noch bevor man den Igel tatsächlich zu Gesicht bekommt.

Kann ein Igel beißen?

Nehmen Sie den Igel aus der Gefahrenquelle wie z.B. von der Straße oder aus dem Kellerschacht. Dazu verwenden Sie am besten Handschuhe, denn Igel habensehr spitze Stacheln und können ggf. beißen.

Können Igel zahm werden?

Igel sind zwar Wildtiere aber sehr friedlich und mancher Igel geniesst es sogar förmlich angefasst oder berührt zu werden, vorausgesetzt der Igel hat das Vertrauen zum Pfleger. Sollte dem Igel das stören oder fühlt er sich bedroht, dann beißt er oder rollt sich ein. Igel lassen sich nicht zähmen!

Wann schläft der Igel?

Ab Mitte November schlummern die meisten Igel. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen verschlafen sie die kalte Jahreszeit bis in den März oder April. Bei Schlechtwetterperioden nutzen die eifrigen Insekten- und Schneckenvertilger diese Winterquartiere teils noch bis in den Mai hinein.

Haben Igel immer den gleichen Schlafplatz?

Als guter Unterschlupf eignen sich zum Beispiel Laubhaufen, die mit Reisig und Ästen gestützt werden. Auch eine Laubschicht unter einer Hecke bietet einen guten Schlafplatz für Igel im Winter. Gepolsterte Erdmulden eignen sich ebenfalls gut für den Winterschlaf.

Wie bekommt man Igel zahm?

Nimm deinen Igel hoch, indem du deine Hand sanft unter seinen Bauch schiebst. Dann kannst du ihn in der Hand halten oder dich hinsetzen und ihn in deinem Schoß absetzen. Versuch, deinen Igel jeden Tag wenigstens 30 Minuten lang in die Hand zu nehmen, während du ihn zähmst.

Was frisst der Igel am liebsten?

Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv und haben ein breites Nahrungsspektrum: Sie fressen Laufkäfer, Larven von Nachtschmetterlingen und sonstige Insekten, Regenwürmer, Ohrwürmer, Schnecken, Hundert- und Tausendfüßer sowie Spinnen. Igel sind also keine Vegetarier, sie fressen im Garten kein Obst und kein Gemüse.

Warum stinkt der Igel?

Igel stinken NICHT! Wir möchten dieses uralte Gerücht, das sich leider hartnäckig hält, ausräumen! Ein Igel der richtig ernährt wird, gesund ist, ein gepflegtes Gehege und Schlafhäuschen hat, stinkt nicht! Er kann problemlos in der Wohnung gehalten werden!

Wie stirbt ein Igel?

Bei einem toten Tier dagegen sind Kopf und Pfoten in der Regel sichtbar. Streichen Sie bei einem lebenden Tier sachte über die Stachen, bewegen diese sich danach in ihre Ausgangsposition zurück, befindet sich der Igel im Winterschlaf. Bei einem verstorbenen Igel gehen die Stacheln nicht in ihre Ausgangsposition zurück.

Was Trinken die Igel?

Zum Trinken nur Wasser anbieten, keinesfalls Milch! Igel können Laktose nicht verdauen. Bei Igelbabys kann der daraus resultierende Durchfall den Darm so schwächen, dass die Tiere an Folgeerkrankungen sterben.

Welches Tier kann Igel töten?

Feinde. Zum Opfer fallen oft Junge und Kranke, vor allem durch Iltis, Marder, Luchs, Dachs, Fuchs, Hund und Habicht. Viele Igel sterben im Straßenverkehr.

Warum kein Katzenfutter für Igel?

Warum gibt man Igel kein Katzenfutter mit Soße oder Gelee? Der Grund sind die abführende Wirkung durch spezielle Soßenzusätze und somit Durchfall und Bauchweh sowie unnütze Füllstoffe... Erklärung: Sosse oder Gelee kann schwere Magenschmerzen und Durchfälle verursachen und hat somit Dehydrierung als weitere Folge.

Wie kann ich Igel füttern ohne Ratten anlocken?

Natürliche Futterquellen für Igel sind Regenwürmer, Spinnen oder Schnecken. Du musst jetzt nicht im Garten nach diesen Tieren suchen. Im Winter wirst du sie kaum finden, höchstens Spinnen im Keller. Daher kannst du den Igeln auch Katzen- oder Hundefutter aus der Dose, bitte ohne Soße, verfüttern.