Zum Inhalt springen

Wie gut ist Volvo wirklich?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Heinz-Günter Römer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Im Grunde sind gebrauchte Volvos ein guter Kauf. Im TÜV-Report, wo alle Hauptuntersuchungen analysiert und ausgewertet werden, schneiden Modelle von Volvo prinzipiell sehr solide ab. Auf hohe Laufleistungen kommen geringe Mängel. Doch eine negative Spezialität hat Volvo: Motoren und Getriebe leiden an Undichtigkeiten.

Wie zuverlässig sind Volvo?

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139).

Wie lange hält ein Volvo Motor?

Aber selbst die durchschnittliche Laufleistung eines Volvo Modells kann sich sehen lassen: 20 Jahre und über 300'000 Kilometer. Natürlich muss dabei immer auch die Sorgfalt der Fahrer berücksichtigt werden.

Ist Volvo die sicherste Automarke?

Vier Volvo Modelle – der Volvo S60, V60, V70 und S80 – führen die Liste mit einem Abstand von zwölf Prozent auf das nächstplatzierte Fahrzeug ab. Diese vier Volvo Modelle sind nahezu 60 Prozent sicherer als der Durchschnitt. Zudem erhielten alle aktuellen Volvo Modelle von Folksam eine Top-Sicherheits-Empfehlung.

Ist Volvo wirklich so teuer?

Nun kann Volvo viel mehr als früher seine eigentliche DNA entwickeln. Nur: Billig sind die Schweden nicht geworden. Schon das Einstiegsmodell kostet 48.050 Euro. Für den D5 AWD-Diesel mit 235 PS werden 52.600 Euro aufgerufen.

Volvo XC60 (2022) | Dauertest-Finale für den Volvo XC60 | Dauertest mit Tim Dahlgaard

34 verwandte Fragen gefunden

Warum sind Volvos so sicher?

Dank des extrem starken Borstahls, der hier verwendet wird, bleiben Sie auch bei einem seitlichen Aufprall oder einem Überschlag gut geschützt. Kein Wunder, denn im Volvo Crashtest-Labor laufen seit 15 Jahren jährlich mehr als 300 Crashtests und tausende Computersimulationen.

Wie teuer ist ein Volvo im Unterhalt?

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Volvo XC90 436 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 473 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 264 beziehungsweise 804 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 335 Euro zahlt, wer den Volvo 15.000 Kilometer im Jahr fährt.

Was zeichnet Volvo aus?

Seit jeher ist Volvo eine Marke für Menschen, denen die Welt, in der wir leben, und die Menschen, die sie umgeben, nicht egal sind. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leben für jeden einfacher, besser und sicherer zu machen. Für eine bessere Zukunft.

Welches Auto hat den besten Crash Test?

Das sicherste Auto über alle Klassen ist nicht etwa ein 100.000 Euro teures Oberklasse-Fahrzeug, sondern der bodenständige Subaru Outback – ein von deutschen Kunden wenig nachgefragter Kombi der Mittelklasse. Das ist das Ergebnis der aktuellen ADAC Auswertung des Euro-NCAP-Crashtests 2021.

Was ist das sicherste Auto der Welt?

Welches Auto ist am sichersten? Laut Ergebnis der aktuellen ADAC-Auswertung des Euro NCAP-Crashtests 2021 ist der Subaru Outback am sichersten.

Welches ist der beste Volvomotor?

Der Volvo V60 Polestar und der Volvo S60 Polestar sind mit einem der besten Motoren der Welt unterwegs. Nicht verwunderlich also, dass der 367 PS starke Vierzylinder-Motor im Jahr 2016 auf der prestigeträchtigen „Ward's 10 Best Engines“ Rangliste gelandet ist.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Wer stellt die Motoren für Volvo her?

Motoren werden im schwedischen Skövde und im chinesischen Zhangjiakou produziert, Karosserieteile werden in Olofström (Schweden) gefertigt.

Wie gut sind Volvo Motoren?

Auf hohe Laufleistungen kommen geringe Mängel. Doch eine negative Spezialität hat Volvo: Motoren und Getriebe leiden an Undichtigkeiten. Ölverlust betrifft neuere V40, den praktischen V70 sowie auch den XC60. Und das meist schon bei der ersten Hauptuntersuchung.

Welches Auto hat die meisten Kilometer gefahren?

Der Amerikaner Irv Gordon hat einen Rekord aufgestellt: Er hat drei Millionen Meilen (4,8 Millionen Kilometer) zurückgelegt in seinem kirschroten Volvo P1800, Baujahr 1966.

Wie schwedisch ist Volvo noch?

Die Volvo Car Group (Volvo Cars) gehört seit 2010 zur chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Bis 1999 war Volvo Cars Teil der schwedischen Volvo Group, ehe das Unternehmen an die Ford Motor Company verkauft wurde.

Welcher Autohersteller ist der sicherste?

Tesla Model X

erhielt 98% für den Schutz von erwachsenen Passagieren, 81% für den Schutz von Passagieren — Kindern, 72% für den Schutz von Fußgängern und 94% für aktive Sicherheitssysteme. Dieses Auto teilte sich den ersten Platz mit dem BMW 3er.

Was ist das stabilste Auto?

Alle Teile werden einer Begutachtung unterzogen, damit am Ende festgelegt werden kann, welche Fahrzeuge als beste und zuverlässigste Autos ausgezeichnet werden können. In der aktuellen Dauertest-Rangliste (Stand: Januar 2021) konnte sich der Audi A3 Sportback g-tron an die Spitze setzen.

Welche Autos sind sehr sicher?

Die zehn sichersten Autos
  • Audi A4 Quattro.
  • Honda Odyssey (Minivan)
  • Kia Sorento 2WD.
  • Lexus RX 350.
  • Mercedes GL-Klasse.
  • Subaru Legacy 4WD.
  • Toyota Highlander Hybrid 4WD (großes SUV)
  • Toyota Sequoia 4WD (großes SUV)

Was für Leute fahren Volvo?

VOLVO. Der ernste, etwas ältere und nicht ganz so attraktive und sportliche Mann fährt Volvo. Er ist meist umweltbewusst, bekleidet mittlere Positionen im Beruf und verdient exakt den Durchschnitt.

Wie stabil ist Volvo?

Volvo – Sicherheit als Markenzeichen

Beobachtungen der Unfallzahlen zeigten die Effektivität der neuen Erfindung. Bei getragenem Sicherheitsgurt sank die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr um 60%, die Zahl der Getöteten sogar um 70%.

Wie beliebt ist Volvo?

Gut 650.000 Fahrzeuge verkaufte Volvo im vergangenen Jahr, ein neuer Rekord für die Marke.

Was kostet Service bei Volvo XC60?

Im Durchschnitt fallen beim Volvo XC60 für einen Service gemäß Inspektionsplan Wartungskosten von 350 bis 550 Euro an, wobei die Ausgaben für das Motoröl hier schon inkludiert sind.

Was kostet ein Mittelklassewagen im Monat?

Laut einer Faustregel betragen die durchschnittlichen monatlichen Unterhaltskosten für ein Auto bei durchschnittlicher Fahrleistung etwa 300 Euro. Demnach kostet ein Kleinwagen monatlich etwa 200 Euro, ein Auto der Mittelklasse etwa 400 Euro.

Wie teuer ist ein Volvo XC60 im Unterhalt?

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer kostet für den Volvo 304 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 496 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 128 beziehungsweise 528 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 337 Euro zahlt, wer den Volvo 15.000 Kilometer im Jahr fährt.