Zum Inhalt springen

Wie gut ist die Fremdenlegion?

Gefragt von: Gottlieb Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (51 sternebewertungen)

Die französische Fremdenlegion gilt als eine der härtesten Militäreinheiten weltweit. Obwohl sie nicht den besten Ruf hat, und die Einsätze oft sehr gefährlich sind, zieht sie Jahr für Jahr tausende Bewerber an.

Wie stark ist die Fremdenlegion?

Inklusive Reserveeinheiten und ca. 1000 Personen an zivilem Personal verfügt die Fremdenlegion über eine Gesamtstärke von 10.500 Mann. Das Offizierskorps der Legion besteht seit jeher grundsätzlich aus Franzosen. Bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs gab es ausnahmsweise Offiziere mit ausländischen Patenten.

Was macht die Fremdenlegion heute?

Heute besteht die Fremdenlegion noch aus rund 9.000 Soldaten, die auch im Rahmen der Vereinten Nationen eingesetzt werden. Anders als früher stammen die meisten nicht mehr aus den Nachbarländern Frankreichs, sondern aus insgesamt 140 Staaten.

Ist die Fremdenlegion hart?

Die Fremdenlegion gilt als die härteste Armee der Welt. Ihre Soldaten werden in besonders gefährlichen Missionen eingesetzt und durchlaufen die wohl extremste militärische Ausbildung weltweit.

Kann man aus der Fremdenlegion austreten?

Spätestens mit dem Austritt aus der Fremdenlegion (Rente / Vertragsende) erlischt auch für diese Legionäre die neue Identität, auch dann, wenn sie ggf. die französische Staatsbürgerschaft annehmen. Der französische Pass wird dann auf den realen Namen ausgestellt.

ZDFinfo Fremdenlegion – Die härteste Elitetruppe der Welt Doku 2018

37 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich ist die Fremdenlegion?

Die französische Fremdenlegion gilt als eine der härtesten Militäreinheiten weltweit. Obwohl sie nicht den besten Ruf hat, und die Einsätze oft sehr gefährlich sind, zieht sie Jahr für Jahr tausende Bewerber an.

Wie lange ist man Legionär?

Die Dienstzeit war 25 Jahre.

Welches Militär ist das härteste?

Die Fremdenlegion gilt als die härteste Armee der Welt. Ihre Soldaten werden in besonders gefährlichen Missionen eingesetzt und durchlaufen die wohl extremste militärische Ausbildung weltweit. 10 000 Bewerber melden sich pro Jahr, nur jeder Achte wird genommen.

Wie viel Rente bekommt ein Legionär?

1.700,00 € liegen. Dazu haben Legionäre aller Dienstgrade die Möglichkeit eine private Rentenversicherung abzuschließen, bei der ein erheblicher Teil der Beiträge vom französischen Staat übernommen wird. Nach Ende der Dienstzeit wird der so “angesparte” Rentenbetrag in monatlichen Zahlungen ausgeschüttet.

Warum hat die Fremdenlegion so einen schlechten Ruf?

Im Ausland hat die Fremdenlegion einen schlechten Ruf, als brutaler Haufen, der rücksichtslos vorgeht. Verschlechtert hatte sich ihr Ansehen auch dadurch, dass nach dem Zweiten Weltkrieg massenweise SS-Angehörige in die Legion gingen. „Damals wurde mehr Deutsch als Französisch gesprochen“, witzelt ein Major.

Wo kämpft die Fremdenlegion aktuell?

Die französische Fremdenlegion ist ein aktuell etwa 9.000 Mann starker Kampfverband des französischen Heeres (Armee de terre), mit Hauptsitz im südfranzösischen Aubagne (bei Marseille), dessen Mannschaften und Unteroffizierskorps zu mehr als 85% aus Ausländern (also Nicht-Franzosen) besteht.

Kann jeder in die Fremdenlegion?

Grundvoraussetzungen. Anwärter müssen zwischen 17 und 40 Jahre alt sein. Junge Männer, die mindestens 17 ½ Jahre alt sind, können sich nur mit einer Einverständniserklärung der Eltern bei der Fremdenlegion bewerben. Bewerber dürfen nicht älter als 40 Jahre alt sein.

Wie viele Deutsche gibt es in der Fremdenlegion?

Die Deutschen in der Legion

Der Historiker Eckard Michels schätzt, dass von 1870 bis 1962 ungefähr 100.000 Deutsche in die Fremdenlegion eintraten. Rechnet man die Elsass-Lothringer hinzu, die zwischen 1870 und 1918 deutsche Staatsangehörige waren, erhöht sich die Zahl auf etwa 125.000.

Welche Sprache wird in der Fremdenlegion gesprochen?

1948 schlug der damalige Oberkommandierende General Monclar sogar vor, das Propagandamaterial für die Legionäre in deutscher Sprache zu verfassen. Inzwischen ist Französischunterricht ein fester Bestandteil in der Ausbildung zum Legionär und in der Legion wird offiziell nur noch französisch gesprochen.

Warum marschiert die Fremdenlegion so langsam?

Der Marschier- und Paradeschritt der Fremdenlegion

Eine andere, weniger anerkannte Theorie besagt, dass diese Schrittfrequenz für das Marschieren im Wüstensand die am wenigsten anstrengende war und deshalb von der Legion während ihrer Zeit in Afrika übernommen wurde.

Wie viele sterben in der Fremdenlegion?

Tod und Verwundung

Mehr als 40.000 Ausländer haben seit der Gründung der Fremdenlegion 1831 für Frankreich ihr Leben gelassen. Die Gefallenen zu ehren, die Verletzten nicht sich selbst zu überlassen, gehört zu den Versprechen der Legion.

Ist die Fremdenlegion eine Spezialeinheit?

Es handelt sich bei ihnen um eine Spezialeinheit der französischen Streitkräfte, hervorragend ausgebildet und mit einem weltweit hohen Ansehen.

Warum dürfen Schweizer nicht in die Fremdenlegion?

Der Gang in die Fremdenlegion war für die Eidgenossen bis 1927 sogar legal. Zwar war der Eintritt in fremde Truppen seit 1859 verboten. Dies galt jedoch nicht für die Fremdenlegion, da sie nicht als Söldnerheer, sondern als nationale Truppe eingestuft wurde.

Welches Militär ist am besten ausgerüstet?

Nur eine Armee ist noch schlagkräftiger: 8325 Panzer, 13.683 Flugzeuge, ein Budget von 612 Milliarden US-Dollar: Die USA stellen die mit Abstand größte und mächtigste Armee der Welt und stehen auf Platz 1 des Rankings.

Wer hat die stärkste Armee in der NATO?

Im Jahr 2021 umfassten die Streitkräfte der NATO nach vorläufigen Angaben eine Truppenstärke von insgesamt rund 3,3 Millionen Soldaten und Soldatinnen. Die meisten Streitkräfte stellen im Jahr 2021 die USA mit rund 1,35 Millionen Personen.

Was muss ein Legionär machen?

Neben Kleidung und einem Lederbeutel für persönliche Dinge trug ein Legionär auch Getreide, andere Nahrungsmittel, Wasser und einen Topf mit sich. Insgesamt musste er ca. 40 kg Marschgepäck mit sich herumschleppen! Abends musste er sich nach einem langen Marsch auch noch sein Essen kochen.

Können Frauen zur Fremdenlegion?

Susan Mary Gillian Travers (* 23. September 1909 in London; † 18. Dezember 2003 in Paris) war die erste und bis heute einzige Frau, die offiziell in der französischen Fremdenlegion diente.

Warum waren die Legionäre so erfolgreich?

Der Erfolg der römischen Armee bei ihren vielen Kriegszügen war nicht nur auf die gute Ausbildung der Legionäre zurückzuführen, sondern hatte auch ihren Grund in der durchdachten Kampfweise und Kriegstaktik. Besonders bekannt ist die römische Armee für ihre Schildkrötenformation (Foto).

Vorheriger Artikel
Wie sieht die Lgbtq Flagge aus?
Nächster Artikel
Wer sind die Eltern von Athene?