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Wie gut ist der RaceChip?

Gefragt von: Anke Hohmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (17 sternebewertungen)

Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden
Genauso aber auch ein großes Lob an das Team von RaceChip. Hatte einen fachlichen und kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Er hat mich vorab sehr gut informiert über das Produkt sowie meine anfänglichen Bedenken wg. Motor und Haltbarkeit sowie der Einbau des Produktes.

Ist ein RaceChip schlecht für den Motor?

Daniel Götz: "Professionelles chiptunen wie RaceChip Chiptuning es macht, schadet dem Motor definitiv nicht. Als seriöser Chiptuner achtet man darauf, dass man den Motor nicht 100% auslastet."

Wer hat Erfahrung mit RaceChip Tuning?

Er war von der Leistung so begeistert, dass ich es trotz der schlechten Erfahrung nochmal probiert habe und tatsächlich ging mein X3 mit dem Racechip Pro2 ab wie eine Rakete. Du tippst das Gaspedal an, und er ist ohne Verzögerung da - bei den vielen Berg- und Talfahrten merkst du das sofort, das ist Power pur!

Welcher Tuning Chip ist der beste?

Und hier konnte vor allem das Chiptuning von RaceChip überzeugen. Mit gemessenen 173 PS lag die Box von RaceChip nur 1 PS hinter dem Höchstwert, konnte sich aber mit einem unglaublichen Drehmoment von 406 Nm deutlich von den anderen absetzen.

Was ist ein RaceChip?

Bei Chiptuning handelt es sich um eine Leistungssteigerung von Motoren über die Optimierung elektronischer Signale zur Steuerung des Motors. Bei der von RaceChip entwickelten elektronischen Leistungssteigerung wird ein elektronisches Zusatzsteuergerät zwischen Motorsteuerung und Einspritzsensor geschaltet.

Racechip - Die Wahrheit

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Sind RaceChip legal?

Muss eine Leistungssteigerung von RaceChip eingetragen werden? Leistungssteigerungen sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz eintragungspflichtig. Nach dem Einbau erlischt ohne eine Eintragung die Betriebserlaubnis.

Was kostet eine RaceChip Eintragung?

Kosten: Je nach Werkstatt und Fahrzeugtyp zwischen 300 und 1.000 Euro.

Kann der TÜV Chiptuning feststellen?

Chiptuning mit TÜV

Das heißt im Klartext: Jede Änderung wie ein Chiptuning wird vom TÜV als Gefährdung wahrgenommen, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist. Also benötigt dein Fahrzeug in jedem Fall eine Abnahme von einer anerkannten Prüfstelle.

Was bringt ein Chip beim Diesel?

Für klassisches Chiptuning mit dem Ziel der Leistungssteigerung wird mehr Luft und mehr Kraftstoff benötigt. Diese Kennfeldoptimierung zielt darauf ab, die entsprechenden Parameter wie Ladedruck und Einspritzmenge anzupassen. So werden mehr Leistung und ein höheres Drehmoment ermöglicht.

Kann man mit Chiptuning Sprit sparen?

Durch RaceChip Chiptuning wird das im relevanten Drehzahlbereich – primär der mittlere Drehzahlbereich in welchem Autos meistens bewegt werden – zur Verfügung stehende Drehmoment angehoben, was früheres Hochschalten und insgesamt schaltärmeres Fahren ermöglicht und somit den Verbrauch Ihres Fahrzeuges senkt.

Was macht der RaceChip?

Bassig grummelnd legt der RaceChip-Golf los. Auch abseits der akustischen Untermalung ist schnell klar: Der Motor ist merklich kräftiger als die Serie und zieht sauber durchs Drehzahlband. Kurz rechts ran, Motor aus, Zündung an und per Druck aufs Smartphone auf Race geschaltet.

Was darf man in Deutschland nicht tunen?

Dazu gehören zum Beispiel die Reifen, alle Beleuchtungselemente, die Bremsen, der Motor und Abgasstrang, Anbauteile und einiges mehr. Zudem darf auch die Akustik des Fahrzeugs nicht einfach ohne eine entsprechende genehmigte Bauart verändert werden.

Was ist ein kennfeldoptimierung?

Eine Kennfeldoptimierung optimiert die Software des Motorsteuergeräts (der Electronic Control Unit - ECU). Tuning ist heutzutage weniger der Wechsel der Düsen an den Vergasern, sondern ECU-Tuning. Bei der Kennfeldoptimierung wird die Firmenware aus dem Motorsteuergerät extrahiert, optimiert und zurückgespielt.

Was passiert wenn man mit Chiptuning erwischt wird?

Wirst Du ein zweites Mal ohne die korrekten Papiere erwischt, kann ein Fahrverbot über Dich verhängt werden und weitere Strafen drohen. Wenn es zu einem Unfall kommen sollte, kann deine Versicherung Dir ihre Leistungen kürzen oder sogar einen Regress fordern. Auch mit der KFZ Steuer kann es Probleme geben.

Wie viel PS hat Stage 1?

Der aus dem M3 und M4 bekannte turboaufgeladene Reihensechszylinder-Motor verfügt im Serienzustand über 410 PS und 550 Nm Drehmoment. Mit unserer reinen Softwareoptimierung Stage 1 stehen bereits 530 PS und 680 Nm zur Verfügung.

Was bringt eine Downpipe beim Diesel?

Dank des größeren Durchmessers der Downpipe wird der Turbolader entlastet. Denn der kann mehr Abgase durch ein breiteres Rohr pusten, da der Gegendruck sehr viel geringer ausfällt als beim Serienteil. Außerdem werden die Abgase heruntergekühlt, wodurch sich die Leistung in Form des Drehmoments merklich erhöht.

Was ist besser Chiptuning oder kennfeldoptimierung?

Tuning-Boxen sind nicht schneller entfernbar als richtige Kennfeldoptimierung. Die Hardware-Tools von cl-Automotive bieten die Möglichkeit bei jedem Fahrzeug die Software auf Originalzustand zurückzusetzen, teilweise binnen 10 Minuten.

Wird durch Chiptuning die Versicherung teurer?

Wird die Versicherung durch Chiptuning teurer? Durch Chiptuning kann die Versicherung teurer werden. Das muss aber nicht der Fall sein. Sorgt beispielsweise eine Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung dafür, dass das Auto in eine höhere Typklasse fällt, steigt der Versicherungsbeitrag in der Regel leicht.

Wie sehr schadet Chiptuning?

Ist Chiptuning schädlich für den Motor? Die klare Antwort ist: ja! Da die Leistungssteigerung in der Regel über mehr Sprit und mehr Luft herbeigeführt wird, steigt automatisch die Belastung und damit auch der Verschleiß im Motor. Das geht zu Lasten der Lebensdauer.

Was passiert wenn man Chiptuning nicht eintragen lässt?

Liegt kein Prüfzeugnis vor, erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges. Gleiches gilt jedoch auch, wenn Sie die Änderung nicht rechtzeitig eintragen lassen. Zudem entfällt in der Regel dann der Versicherungsschutz.

Wie bekommt man mehr PS ohne Chiptuning?

Eine andere Möglichkeit zu mehr Leistung und Drehmoment zu kommen, steckt im Motortuning. Dabei gibt es verschiedene Varianten – und nicht alle sind legal. Als klassisches Motortuning bezeichnen Experten das Bearbeiten von Ansaugtrakt, Nockenwelle, Vergaser oder Einspritzung.

Wie kann man mehr PS bekommen?

Beim elektronischen Tuning, auch Chiptuning genannt, wird die Leistung über eine geänderte Software oder ein zusätzliches Steuergerät erhöht. Mit neuen Komponenten wie Turbolader, Kompressoren und speziellen Ansaug- und Auspuffanlagen lässt sich die Leistung weiter steigern.

Was wird bei Stage 1 gemacht?

Stufe 1 (Stage 1) ist professionelles Tuning an einem Fahrzeug mit Originalteilen. Hier werden keine Nachrüstteile verwendet. Dem Stage 1-Tuning geht eine ausführliche Analyse auf dem Allrad-Prüfstand voraus.

Was ist der Unterschied zwischen Chiptuning und Softwareoptimierung?

Als Chiptuning oder Software-Optimierung bezeichnet man die Leistungssteigerung von Motoren durch nachträgliche Änderung der werksseitig festgelegten Steuerparameter der elektronischen Motorsteuerung.

Wie viel PS darf man in Deutschland haben?

Diese soll eine PS-Grenze für Fahranfänger vorsehen. Sie könnte wie folgt ausgestaltet werden: Personen dürfen innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach Erwerb des Führerscheins nur Fahrzeuge mieten, die über weniger als 200 bis 250 PS verfügen.

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