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Wie grün ist die Deutsche Bahn wirklich?

Gefragt von: Tim Hamann-Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Seit Anfang 2018 fahren unsere Reisenden im Fernverkehr noch umweltfreundlicher in den ICE-, IC- und EC-Zügen innerhalb Deutschlands mit 100 Prozent Ökostrom. Damit ist die DB schon heute der größte Ökostromverbraucher in Deutschland.

Wie klimaneutral ist die Bahn?

Das Transportmittel Bahn ist hingegen unbestritten ein Klimaschützer: Güterzüge sind sechs bis sieben Mal klimaschonender als Lkw. Im Personenverkehr ist die Treibhausgasbilanz ähnlich: 55 Gramm pro Personenkilometer (g/Pkm) im Nah- und 29g/Pkm im Fernverkehr.

Woher kommt Strom Deutsche Bahn?

Ihr Bahnstrom kommt zu 90,2 Prozent aus Wasserkraft, zu 2,3 Prozent aus Windkraft und anderen erneuerbaren Quellen und zu 7,5 Prozent aus Erdgas.

Was ist der Treibstoff für Züge?

In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben.

Wie effizient sind Züge?

Sprich: laut Ilgmann verbraucht die Bahn demnach im Nahverkehr 62,42 kWh pro Passagier und 100 Kilometer, also rund das Dreifache von einem Elektroauto.

So grün ist die Deutsche Bahn wirklich – probonoMagazin 253

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Wie viel Sprit braucht ein Zug?

Bahnfahren ist weniger umweltfreundlich wie die Deutsche Bahn AG behauptet. Bei einer Fernreise verbraucht ein Zug pro Fahrgast umgerechnet etwa 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Das ist etwa doppelt so viel wie die 2,3 Liter pro Passagier, die die Bahn immer angibt.

Wie viel Liter Diesel braucht ein Zug?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Ist ein Zug gut für die Umwelt?

Die Bahn (Fernverkehr) und der Fernbus sind die mit Abstand klimafreundlichsten Verkehrsmittel. Bei Zugfahrten und Fernbusreisen in Deutschland liegen die CO2-Emissionen pro Person und Kilometer bei 29 Gramm. Gefolgt vom Auto mit 143 Gramm und dem Flugzeug mit 214 Gramm.

Warum fahren Züge mit Diesel?

Auf vielen Bahnstrecken in Bayern sind immer noch Dieselzüge unterwegs, weil vor allem am Land die Elektrifizierung nur langsam vorankommt. Eine klimafreundliche Alternative kann ein Batteriezug sein.

Ist ICE fahren umweltfreundlich?

Bahnfahren ist Klimaschutz. Seit Anfang 2018 fahren unsere Reisenden im Fernverkehr noch umweltfreundlicher in den ICE-, IC- und EC-Zügen innerhalb Deutschlands mit 100 Prozent Ökostrom. Damit ist die DB schon heute der größte Ökostromverbraucher in Deutschland. Das ist grün.

Hat die Deutsche Bahn eigene Kraftwerke?

2015 wurde in Wilfleinsdorf eine Photovoltaik-Pilotanlage aufgebaut, die direkt in das 15-kV-Oberleitungsnetz einspeist. Bis 2021 folgten drei weitere Anlagen. Die vier Anlagen haben eine installierte Gesamtleistung von 5,5 MW. In Höflein wird ferner die weltweit erste Bahnstrom-Windenergieanlage errichtet.

Wie ökologisch sind Züge?

Zug und Reisebus haben die geringsten Emissionswerte

Ein Zug im Fernverkehr etwa produziert 36 Gramm Treibhausgase pro Personenkilometer. Das bedeutet, bei einer Strecke von 100 Kilometern, die eine Person im ICE zurücklegt, entstehen 3,6 Kilogramm Treibhausgase.

Wie fährt ein Zug ohne Oberleitung?

Angetrieben wird der Zug von Elektromotoren. Das Fahrzeug kann so vollkommen unabhängig von einer Oberleitung elektrisch fahren, benötigt aber eine Wasserstoff-Tankinfrastruktur. Im Betrieb stoßen diese Züge nichts weiter als Wasserdampf und Kondenswasser aus.

Hat die Deutsche Bahn Zukunft?

2022 soll die Rekordsumme von 13,6 Milliarden Euro von DB, Bund und Ländern in die Schieneninfrastruktur fließen – rund 900 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Damit modernisiert und erneuert die DB rund 1.800 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 140 Brücken und 800 Bahnhöfe.

Warum ist die Bahn klimafreundlich?

Die Bahn gehört in Deutschland zu den größten Stromverbrauchern. Rund zehn Terawattstunden sind es eigenen Angaben zufolge jedes Jahr. Das ist demnach in etwa so viel wie die Stadt Hamburg jährlich verbraucht. Laut Bahn stammen inzwischen zwar rund 62 Prozent des Gesamtstroms aus Erneuerbaren Energien (EE).

Wie viel Strom verbraucht die Deutsche Bahn?

Der jährliche Stromverbrauch der Deutschen Bahn beträgt etwa zehn Millionen Megawattstunden.

Was kostet 1 km Schiene?

Die Kosten der Mobilität pro km

Nach einem Bericht des Umweltbundesamtes kostet ein Kilometer mit dem ÖPNV 13 Cent und mit der Deutschen Bahn 25 Cent (bei 50 % Ermäßigung durch BahnCard sind es 13 Cent), mit dem Auto jedoch im Schnitt 33 Cent.

Können Züge ohne Strom fahren?

Für einen zuverlässigen Bahnbetrieb ist eine ausfallsichere und leistungsfähige Versorgung mit Strom erforderlich. Dazu gehört die Erzeugung des Bahnstroms, der Transport zu den einzelnen Bahnstrecken und die Einspeisung in die Oberleitung.

Was tankt die Bahn?

Auch E-Bahnen brauchen Tanks

Ob ICE oder normaler Reisezug, ihre Energie beziehen die Lokomotiven in der Regel aus den Oberleitungen. Diesel-Züge werden nur noch zum Rangieren verwendet. Dennoch haben auch die elektrisch betriebenen Züge einen großen Bedarf an Betriebsflüssigkeiten aller Art.

Was ist besser Bahn oder Auto?

Besonders auf langen Strecken können Züge außerdem ihren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Auto ausspielen. Schließlich erreicht der ICE bis zu 300 km/h. Und weil deutlich mehr Menschen in einem langen Zug mitfahren können als im Auto, ist auch die Energiebilanz besser.

Ist Bahn fahren umweltfreundlicher als Fliegen?

Vergleich: Bahn besser als Flugzeug, Bus besser als Bahn

Eine freiwillige Kompensation der klimaschädlichen Emissionen macht Fliegen besser für die Umwelt – aber noch lange nicht gut, da die in großer Höhe ausgestoßenen Stoffe natürlich trotzdem vorhanden bleiben und nur sehr langsam abgebaut werden können.

Was ist nachhaltiger Zug oder Auto?

Daher ist für längere Strecken aus Sicht des Klimaschutzes ganz klar die Reise mit Fernbus oder Bahn zu empfehlen. Das Auto ist im Vergleich das deutlich schlechtere Verkehrsmittel, die CO2-Emissionen sind etwa um den Faktor 5 höher (wobei der individuelle Fußabdruck natürlich mit der Auslastung des Autos variiert).

Wie viel PS hat ein Zug?

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.

Wie schnell kann eine Diesellok fahren?

März 1955 durchbrach erstmals die französische Lokomotive CC 7107 mit 326 km/h und einen Tag später die BB 9004 mit 331 km/h die 300-km/h-Marke; ein Rekord, der 26 Jahre hielt. Nächster Rekordhalter wurde der TGV PSE 16, der am 26. Februar 1981 auf der Strecke Paris–Lyon 380 km/h erreichte.