Zum Inhalt springen

Wie groß sollte der Altersunterschied sein?

Gefragt von: Emilie Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (24 sternebewertungen)

Doch wie groß darf der Altersunterschied in einer Beziehung sein? Das sagen Statistiken: Ein Altersunterschied von bis zu 10 Jahren stellt kein Problem dar. Generell lässt sich also annehmen, je niedriger die Altersdifferenz, desto geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit für eine Trennung.

Wann ist ein Altersunterschied zu groß?

Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass bei einer bestimmten Alterskonstellation das Risiko, dass die Liebe irgendwann zerbricht, grundsätzlich hoch sei. "Alles unter zehn Jahren ist in der Regel im grünen Bereich", so die Expertin. Ideal sei es jedoch, wenn beide Partner maximal fünf Jahre trennen würden.

Wie groß darf der Altersunterschied in der Beziehung sein?

Rein rechtlich ist es so, dass du ab 13 Jahren mit jemandem schlafen darfst. Allerdings darf der Altersunterschied nicht größer als drei Jahre sein. Also im Klartext: Wenn du 13 bist, darf derjenige oder diejenige, mit dem oder der du Sex hast, nicht älter als 16 sein.

Was für ein Altersunterschied ist normal?

Der optimale Altersunterschied zwischen Mann und Frau. In Deutschland sind Paare durchschnittlich vier Jahre auseinander. Der Mann ist dabei meist älter als die Frau.

Welcher Altersunterschied ist akzeptabel?

Zehn bis 15 Jahre älter oder jünger wäre für viele Männer und Frauen auch noch in Ordnung. Welche Altersunterschiede als erstrebenswert oder akzeptabel gelten, ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich. So weisen in vielen afrikanischen Ländern 30 Prozent der Paare einen deutlich größeren Altersunterschied auf.

Wie groß darf der Altersunterschied in der Beziehung sein? Ab wann ist Altersunterschied zu extrem?

43 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Altersunterschied von 15 Jahren ok?

Paare mit zu großem Altersunterschied gibt es per se eigentlich nicht. Wenn die Gefühle stimmen und die Beziehung harmonisch verläuft, sollte es keine Rolle spielen, ob jemand mit großem Abstand jünger oder älter ist.

Welchen Altersunterschied bevorzugen Männer?

Die deutschen Männer wünschen sich eher eine jüngere Partnerin. 55 Prozent haben nichts dagegen, der Ältere in der Beziehung zu sein. 30 Prozent der männlichen Befragten empfinden dabei einen Altersunterschied von ein bis fünf Jahren als optimal, für 18 Prozent darf die Partnerin sechs bis zehn Jahre jünger sein.

Sind 11 Jahre Unterschied zu viel?

Sie sind 42 und "er" ist schon 53? - 11 Jahre Altersunterschied in einer Beziehung müssen kein Problem sein. Hierbei kann es jedoch auch eine Rolle spielen, wie alt die beiden Partner überhaupt sind und in welcher Lebensphase sie sich damit gerade befinden. Auch Partner verschiedenen Alters können zusammenpassen.

Wie viele Jahre darf mein Freund Alter sein als ich?

Rechtlich gesehen, darfst du ab deinem 13. Geburtstag (Anfang deines 14. Lebensjahres) mit jemandem schlafen. Dein Partner darf aber nicht mehr als drei Jahre älter als du sein, sonst macht er sich strafbar.

Sind 8 Jahre Unterschied zu viel?

Die Acht-Jahres-Regel besagt, dass eine Beziehung weniger Chancen hat, wenn dein Partner mehr als acht Jahre jünger oder älter ist als du selbst. Die Regel aufgestellt hat übrigens ein Mann.

Ist 17 und 22 legal?

Personen unter 14 Jahren gelten im deutschen Strafrecht als Kinder, jeglicher Sex mit ihnen ist strafbar. Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat.

Ist 20 und 14 legal?

Sexueller Missbrauch von Jugendlichen

§ 182 StGB Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausge- nutzt wird. Grundsätzlich ist einvernehmlicher (d.h. freiwilliger) Sex unter Minderjährigen ab 14 Jahren straffrei.

Ist es legal wenn eine 16 jährige mit einem 24 Jährigen zusammen ist?

Wenn beide Personen 16 Jahre alt oder mehr sind, gibt es keine gesetzlichen Alterseinschränkungen. Eine 16-Jährige kann mit einem 21-Jährigen zusammen sein, ausser die beiden stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis.

Wie viel Altersunterschied ist mit 20 OK?

Doch eine aktuelle US-Studie an der Emory University in Atlanta, die sich außerdem mit dem Verhältnis der Hochzeitskosten und der Länge der Ehe beschäftigt hat, ergab nun, dass die Chance, dass Paare, die einen Altersunterschied von 20 Jahren haben, tatsächlich bei etwa fünf Prozent liegt.

Wie viel Alter ist ok?

Wie viel jünger ein Beziehungspartner maximal sein darf, damit es gesellschaftlich noch akzeptiert ist, dafür gibt es eine seit dem langem tradierte Faustregel: Das eigene Alter geteilt durch zwei plus sieben.

Wie alt sollte die Frau sein?

Für eine perfekte Beziehung, so heißt es, solle die Frau halb so alt wie der Mann sein - plus sieben Jahre. Diese Regel wird in den USA auch "Gentleman Rule" genannt und existiert bereits seit dem Jahr 1901.

Sind 17 Jahre Unterschied viel?

17 Jahre Altersunterschied in einer Partnerschaft sind keine Seltenheit. Meist ist es dabei so, dass der Mann älter ist als die Frau, doch auch umgekehrt kann eine Partnerschaft sehr glücklich sein. Ein Altersunterschied muss kein Liebeshindernis sein.

Wie viel Altersunterschied ist mit 16 OK?

Einige Beispiele: Sie ist 13 Jahre und er 16 Jahre: Geschlechtsverkehr zwischen beiden ist gesetzlich erlaubt, da der Altersunterschied nicht mehr als drei Jahre beträgt und der jüngere Partner bereits 13 Jahre ist.

Kann man mit 14 mit einem 18 jährigen zusammen sein?

Sex unter Missachtung eines Abhängigkeitsverhältnisses bzw. mit leiblichen oder angenommenen Kindern unter 18 Jahren ist verboten (§ 174 Abs. 1 Ziff. 2 und 3 StGB) Dieses kann mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden.

Ist ein Altersunterschied von 30 Jahren schlimm?

Ein 30-Jähriger ist im perfekten Alter, um sich niederzulassen und um Kinder zu bekommen. Kann richtig sein, muss aber nicht. Man sollte einfach nicht denken, dass das eigene oder das Alter des oder der Anderen zwangsläufig definiert, wo man im Leben gerade steht.

Warum Männer auf jüngere Frauen stehen?

Die schwerwiegendsten Hindernisse für eine Partnerschaft mit sehr großem Altersunterschied sahen die meisten Befragten in Unstimmigkeiten bei den Themen Kinderwunsch (Männer: 48 Prozent, Frauen: 62 Prozent) und Zukunftsplanung (Männer: 37 Prozent, Frauen: 47 Prozent).

Ist ein Altersunterschied von 10 Jahren ok?

Ein Altersunterschied von bis zu 10 Jahren stellt kein Problem dar. Generell lässt sich also annehmen, je niedriger die Altersdifferenz, desto geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit für eine Trennung.

Auf was stehen ältere Männer?

Das liebt der Mann ab 50 an jungen Frauen. Doch was mögen denn die Herren an den jüngeren Damen? 60 Prozent der Befragten 50plus glauben, dass jüngere Frauen aufgrund ihrer größeren Attraktivität bevorzugt würden. Und über die Hälfte gibt an, dass sie zudem vermeintlich aktiver und spontaner seien.

Was finden ältere Männer attraktiv?

Liebe, Vertrauen und Sicherheit – das ist es, was junge Frauen bei deutlich älteren Männern suchen. Dieses Konstrukt geht aber wegen des Altersunterschiedes nicht immer auf. München. Dass sich reife Männer des Öfteren zu jungen Frauen hingezogen fühlen, ist nichts Neues.

Was gefällt junge Frauen an älteren Männern attraktiv?

Flexibel, unternehmungslustig, erfinderisch... so werden junge Männer gern gesehen. Doch auch ältere Herren können sich fit und jugendlich halten. Sportlichkeit, moderner Kleidungsstil und actionreiche Hobbies sind nicht nur den Jüngeren vorbehalten.

Vorheriger Artikel
Welche Butter ist laktosefrei?