Zum Inhalt springen

Wie groß muss ein Vogelkäfig für 2 Wellensittiche sein?

Gefragt von: Silvio Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (26 sternebewertungen)

Der Käfig muß mindestens 120 cm mal 60 cm breit und mindestens 100 cm hoch sein. Darin ist Platz für bis zwei bis vier Wellensittiche. an einer Wand stehen – am besten in Fensternähe.

Was braucht man für 2 Wellensittiche?

Wellensittich-Käfig für glückliche Vögel
  1. Sitzstangen.
  2. Futter- und Wassernäpfe.
  3. Das Badeparadies.
  4. Schnabelwetzsteine/Sepiaschale.
  5. Vogelsand.

Was ist besser 2 oder 4 Wellensittiche?

Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.

Wie soll ein Wellensittich-Käfig aussehen?

Den Wellensittich-Käfig einrichten

Verschließbare, große Öffnung zum Hindurchfliegen. Freie Bodenfläche, die sauber und trocken gepflegt ist. Der Käfig muss geschützt vor Zugluft sowie vor direkter Sonneneinstrahlung platziert sein. Sitzstangen sollten auf unterschiedlichen Ebenen angebracht werden.

Wo schlafen Wellensittiche am liebsten?

Wellensittich schlafen am liebsten weit oben. Sie sollten deshalb weit oben im Käfig so viele Schlafplätze einrichten, wie Sie Wellensittiche haben. Am besten bieten Sie jedem Wellensittich eine Schaukel zum Schlafen an. Wellensittiche schlafen sehr gern auf Schaukeln.

Meine TOP 10 Käfige / Volieren für Wellensittiche

18 verwandte Fragen gefunden

Sollte man Wellensittiche nachts abdecken?

Das Bedecken des Käfigs hilft den Vögeln einen ruhigen Schlaf zu haben und die Nachtruhe von mindestens 8 Stunden einzuhalten. Zudem gibt es ihnen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Das komplette Abdecken der Käfig kann mit einem Tuch, Handtuch, oder spezielle Abdeckungen für Vogelkäfige realisiert werden.

Können Wellensittiche Fernsehen gucken?

Hallo, soweit ich weiß, sehen Wellis etwa 150 Bilder in der Sekunde. Wir Menschen schaffen gerade mal so um die 60-70. Das bedeutet, Fernsehen ist für die Wellis eine Art Diashow.

Was gehört nicht in den Käfig eines wellensittichs?

Das ist aber nur sicher, wenn die Vögel sich beim Schaukeln nicht gegenseitig stoßen können. Glatte Holz-Sitzstangen, Kunststoff-Sitzstangen und Sandpapier-Sitzstangen sind ungesund für Wellensittiche. Bei ihnen liegt der Druck nämlich immer auf denselben Stellen der Füße.

Wie groß sollte ein Wellensittich Käfig für 2 Wellensittiche sein?

Der Käfig muß mindestens 120 cm mal 60 cm breit und mindestens 100 cm hoch sein. Darin ist Platz für bis zwei bis vier Wellensittiche. an einer Wand stehen – am besten in Fensternähe.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Wie bekomme ich den Wellensittich zahm auch wenn sie zu 2 sind?

Wellensittiche können auch bei Gruppenhaltung zahm werden

Gruppen- oder Paarhaltung steht einer Zähmung übrigens nicht im Wege. Ganz im Gegenteil, denn hat ein Artgenosse Vertrauen zum Menschen gefasst, werden die anderen Vögel meist auch viel zutraulicher. Das Eis ist schneller gebrochen, wenn einer den Anfang macht.

Kann man zwei Wellensittich Pärchen zusammen halten?

Ja. Wellensittiche werden auch zahm, wenn sie zu zweit als Paar gehalten werden. Früher dachte man, dass man Wellensittiche nur zahm bekommt, wenn man sie alleine hält.

Wer hält seinen Wellensittich allein und ist damit zufrieden?

In anderen Fällen rufen die Vögel lautstark nach Artgenossen und entwickeln Verhaltensstörungen wie Federrupfen. Eines ist jedoch klar: Ein Wellensittich in Einzelhaltung ist niemals glücklich und zufrieden. Auch als Mensch kann man – und wenn man sich noch so viel Mühe gibt – einen Artgenossen niemals ersetzen.

Warum 2 Wellensittiche?

Zwei Wellensittiche werden in den wenigsten Fällen gleichzeitig zahm. Doch dies kann von Vorteil sein, da sich ein Vogel das Verhalten des anderen abschaut. Sieht der scheuere nun, dass dem anderen keine Gefahr droht, fasst dieser in der Regel viel schneller Vertrauen zum Menschen.

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Studien an Papageienvögeln haben gezeigt, dass Rot eher abschreckend ist und vor allem Grün und Gelb präferiert wird.

Wie lange dauert es bis ein Wellensittich zahm ist?

Für das Zähmen von Wellensittichen gibt es keine Tricks, eine Bindung und Vertrauen zum Tier aufbauen ist das einzige Geheimnis. Auch wie lange es dauert, kann niemand vorhersagen. Je jünger die Wellensittiche sind, desto besser klappt die Zähmung.

Welche Farbe für Wellensittich Käfig?

Am besten also schwarz, aber auch die grauen oder anthrazit-farbigen pulverbeschichteten Volieren sind wunderbar für Wellensittiche und andere Ziervögel geeignet. Sehr helle Streben hingegen verblenden uns etwas den Blick nach innen – und den Vögeln die Sicht nach außen.

Wie lange soll ein Wellensittich im Käfig bleiben?

Dauer der Eingewöhnung

Die Eingewöhnung dauert zwei bis drei Wochen, wenn Sie mit der Wellensittich-Haltung neu anfangen. In dieser Zeit lernen die Vögel Sie und ihre neue Umgebung kennen. Zur Sicherheit sollten Sie sie in dieser Zeit noch im Käfig lassen und noch keinen Freiflug anbieten.

Was mögen Wellensittiche zum Spielen?

Ebenso beliebt ist Korkrinde: Aus ihr kann man allerlei Spiel- und Sitzplätze, Schaukeln und Schlafgelegenheiten basteln, nebenbei kann der Vogel noch wunderbar an ihr knabbern: Besonders geeignet bei Wellensittichen, die sich wegen Krankheit oder Verletzungen nicht auf „normalen“ schmalen Sitzstangen halten können.

Wie hält man Wellensittiche in der Wohnung?

Wellensittiche baden gern, weswegen sie ein Badehäuschen oder eine flache Wasserschale dankend annehmen. Der Käfig sollte in Augenhöhe, ruhig, hell, aber nicht vollsonnig stehen. Zugluft solltest du unbedingt vermeiden – darauf reagieren Wellensittiche sehr empfindlich.

Wie viel kostet ein Tierarztbesuch für Wellensittiche?

Variable Wellensittich Tierarztkosten

Für eine allgemeine und die mikroskopische Untersuchung bezahlt man bei uns etwa 25 €.

Wie viel Futter am Tag Wellensittich?

Zur optimalen Futtermenge pro Tag, werden für einen Wellensittich häufig 6 – 10 Gramm Futter angegeben. Diese Menge kann man mit einem Teelöffel messen, jedoch ist dabei einiges zu beachten. Der Stoffwechsel bei Wellensittichen ist hoch und sie müssen immer etwas zu fressen haben.

Wie zeigt ein Wellensittich seine Zuneigung?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Warum zwitschern Wellensittiche so viel?

Zwitschern, Plaudern - Wenn der Wellensittich zwitschert, plaudert und singt ist er fröhlich, gut gelaunt und zufrieden. Einzelnes Tschirpen - Der Wellensittich ist neugierig oder will etwas genauer untersuchen, traut sich aber noch nicht so recht und gibt schüchterne oder fragende Tschirp-Laute von sich.

Warum zwitschern Wellensittiche nachts?

Wenn es dunkel und ruhig ist, sind die total leise. Die zwitschern Abends eigentlich nur dann wenn sie irgendwo Geräusche hören. Egal ob Tag oder Nacht: ist es laut sind die auch laut. Ist es leise sind sie ebenfalls leise.