Zum Inhalt springen

Wie groß muss ein Kübel für Olivenbaum sein?

Gefragt von: Timo Schaller  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Die Topfgröße bestimmt der Wurzelballen. Das neue Gefäß sollte ein wenig größer als der alte Topf sein. Die wenigen Zentimeter mehr an Volumen reichen bereits, damit die Olive neue frische Wurzeln bilden kann.

Welche Kübelgröße für Olivenbaum?

Der neue Topf solle circa 4 Zentimeter größer sein als der alte. Wählen Sie gleich einen deutlich größeren Topf, dauert es zu lange bis die neue Erde so gut durchwurzelt ist, dass der Baum einen guten Halt findet.

Wie viel Platz braucht ein Olivenbaum?

Ich möchte mehrere Olivenbäume einpflanzen. Welchen Mindestabstand sollte ich wählen? Zwischen zwei Bäumen sollte ein Abstand von mindestens sieben Metern eingehalten werden. Zudem sollten Sie unterhalb des Baumes keine anderen Pflanzen (auch keine Blumen o.

Kann man Olivenbaum im Kübel halten?

Damit das Olivenbäumchen schnell ins Winterquartier umziehen kann, ist eine Kultivierung im Topf optimal. So können Sie schnell auf die nasskalte Wetterlage reagieren. Außerdem ist die Olive als langsam wachsendes Gehölz genau das Richtige für eine langfristige und pflegeleichte Kübelpflanzung.

Was mögen Olivenbäume nicht?

Wer den Baum einfach in eine dunkle, warme Ecke im Wohnzimmer stellt, tut ihm übrigens auch keinen Gefallen. Warme Temperaturen begünstigen den Austrieb, die Lichtausbeute ist aber viel zu gering, worunter die Olivenbäume dann eher leiden.

Olivenbaum pflegen gießen düngen vermehren Standort überwintern schneiden umtopfen Olea europaea

25 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss man einen Olivenbaum im Kübel Gießen?

Kübeloliven richtig wässern und düngen

Oliven im Sommer lediglich alle ein bis zwei Wochen kräftig gießen. Staunässe dabei vermeiden – das Substrat soll feucht sein, aber nicht nass. Zimmeroliven regelmäßig im Frühjahr sowie einmal monatlich mit einem Volldünger düngen.

Wie oft gießt man einen Olivenbaum im Winter?

Im Winterquartier nur sparsam gießen

Bei der Überwinterung im Haus sollten Sie den Olivenbaum nur mäßig gießen. Die Erde darf zwar nicht austrocknen, aber auf keinen Fall zu nass sein, da es sonst zu Staunässe kommt, die die Wurzeln schädigt. Je kühler der Baum steht, umso weniger wird er gegossen.

Wie tief wurzelt ein Olivenbaum?

Die Art des Bodens bestimmt weitgehend die Entwicklungsweise des Wurzelsystems. Vereinzelt wird berichtet, dass Olivenbäume Wurzeln entwickelt haben, die eine Breite von 12 und eine Tiefe von 6 Metern erreicht haben.

In welche Erde kommt ein Olivenbaum?

Olivenbäume sind fast allen Bodenarten recht. Die Kalkverträglichkeit ist gut, saure und alkalische Erde wird gleichermaßen akzeptiert und auch nährstoffarme Böden stellen kein Wachstumshindernis dar. Lediglich sehr feste, lehmige Erde kann zum Problem werden, weil sie den Wasserabfluss hemmt.

Wie oft muss man einen Olivenbaum Gießen?

Wenn du einen Olivenbaum einpflanzt, sorge dafür, dass die Erde immer feucht, aber nicht nass ist. Gieße den eingepflanzten Olivenbaum im ersten Jahr einmal wöchentlich oder immer dann, wenn die oberste Schicht der Erde trocken ist. Wenn der Olivenbaum gut angewachsen ist, reicht es aus, ihn einmal im Monat zu gießen.

Wie tief muss ein Olivenbaum gepflanzt werden?

Zum Auspflanzen sollten Sie an der ausgewählten Stelle ein großes Pflanzloch ausheben, das etwa doppelt so tief wie der Wurzelballen und auch um mindestens ein Drittel breiter ist.

Wie viel wächst ein Olivenbaum im Jahr?

Wie schnell wächst ein Olivenbaum? Wie schnell ein Olivenbaum wächst, hängt u.a. von seinem Alter und den Umweltbedingungen ab. Einige der ältesten Olivenbäume der Welt nehmen in ihrem Stammumfang z.B. um bis zu 40 cm pro Jahr zu.

Wo Olivenbaum hinstellen?

Olivenbäume lieben sonnige, warme bis heiße Plätze und eignen sich so für Balkon und Terrasse in Südlage sowie den kalten und temperierten Wintergarten. Die silbergraue Kübelpflanze wirkt besonders schön im Terracottatopf in Kombination mit Rosen, Oleander, Bleiwurz oder Malven.

Wie bekomme ich beim Olivenbaum einen dicken Stamm?

Paralelle Schnitte zu den Saftbahnen regen an den erwünschten Stellen ein Dickenwachstum an. So kann man einen Stamm formen. Mach es nicht zu lang (ca. 5 cm)und vor allem nicht zu viele (einer reicht oft).

Kann der Olivenbaum im Regen stehen?

Der Olivenbaum ist in seiner Heimat nicht besonders viel Regen gewöhnt. Deswegen müssen Sie den Baum auch nicht allzu oft gießen. Gießen Sie den Baum bei heißen Temperaturen zweimal die Woche.

Wann schneidet man Olivenbaum im Topf?

Olivenbaum als Kübelpflanze schneiden

Der beste Schnittzeitpunkt für die Kübelpflanzen ist das Frühjahr nach dem Auswintern. Einzelne lange Zweige, die beim Einwintern im Herbst störend sind, können Sie natürlich auch schon zum Saisonende abschneiden.

Soll man Olivenbäume schneiden?

Bei Oliven sind kaum Schnittmaßnahmen notwendig. Wenn Triebe oder Zweige tatsächlich gekürzt werden müssen, schneidet man sie entweder vor dem Einwintern im Herbst oder vor dem Auswintern im Frühling zurück.

Wie pflege ich einen Olivenbaum richtig?

Wie bei jeder Kübelpflanze gibt man ihnen bei Hitze und Trockenheit Wasser. Im Vergleich zu anderen Kübelpflanzen jedoch nur mäßig und keinesfalls zu viel. Nährstoffe bekommt die Pflanze bis zum Sommer monatlich mit einem Volldünger. Für kleine Olivenbäumchen mit einem ausgebildeten Stamm empfiehlt sich eine Stütze.

Wie viel kostet ein Olivenbaum?

Ein Bäumchen mit etwa 10 Zentimeter Stammumfang kostet zwischen 60 und 90 Euro, je nachdem, ob es sich um einen Kurzstamm oder einen Hochstamm handelt. Bei zwanzig Zentimeter Stammumfang bezahlen Sie bereits um die 200,- Euro, bei 50 Zentimetern etwa 450,- bis 500,- Euro.

Wie alt kann ein Olivenbaum werden?

Der Olivenbaum benötigt viel Zeit zum Wachsen, kann jedoch mehrere hundert Jahre alt werden. Das älteste bekannte Exemplar in Vouves auf Kreta (Griechenland) wird auf 4000 Jahre geschätzt. Da das Innere des Baumes zur genaueren Bestimmung fehlt, geht man von mindestens 2000 Jahren aus.

Was wächst unter einem Olivenbaum?

Viele Gärtnereien empfehlen eine Unterpflanzung mit Gewächsen aus der Heimat des Olivenbaums (Thymian, Rosmarin), hält den Boden locker und schützt.

Warum verliert mein Olivenbaum so viele Blätter im Winter?

Probleme im Winterquartier

Ist es dem Olivenbaum zu dunkel, wirft er seine Blätter ab, denn diese verbrauchen mehr Energie als sie durch Photosynthese liefern können. Ein Blattfall im Winterquartier ist aber kein Beinbruch. Der Olivenbaum ist sehr regenerationsfreudig und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus.

Wie viel Grad halten Olivenbäume aus?

Auch wenn der Olivenbaum aus dem Mittelmeerraum stammt, ist er relativ winterhart. Selbst leichten Frost bis etwa -5 °C übersteht das Gewächs ohne größere Probleme. Damit der Baum jedoch auch kälteren Wintern standhalten kann, benötigst du einen guten Winterschutz.

Wann trägt ein Olivenbaum das erste Mal?

Oliven wachsen sehr langsam

Olivenbauern meinen, je knorriger ein solcher Baum aussieht, desto mehr Ertrag bringt er. Oliven tragen sehr spät erst Früchte, frühestens ab einem Alter zwischen fünf bis sieben Jahren blüht ein Olivenbaum das erste Mal.

Wie viel Sonne braucht ein Olivenbaum?

Zu viel Sonne gibt es für den Olivenbaum nicht. An den Boden stellt er dagegen kaum Ansprüche. Sowohl im Topf als auch im Gartenboden sollte eine Drainage vorhanden sein. Durchlässige und sandhaltige Böden sind ideal für den Olivenbaum.