Zum Inhalt springen

Wie groß ist die Glasfassade der Elbphilharmonie?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Heino Kiefer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

Fläche der Glasfassade: 16.000 Quadratmeter
Das sind etwas mehr als zwei Fußballfelder. Der gläserne Aufbau besteht aus 1.100 unterschiedlich geformten Glaselementen.

Wie viel kostet ein Fenster der Elbphilharmonie?

Die Fenster der Elbphilharmonie − jedes hat 72.000 Euro gekostet − brauchen reinstes Wasser und eine schonende Reinigung. Dafür wurden auf dem Dach vier Tanks mit 1000 Leiter durch Osmose gereinigtes Wasser installiert, das über teils 200 Meter lange Schläuche in die Teleskopstangen mit feinsten Bürsten schießt.

Wie viele Fenster hat die Elbphilharmonie?

Es handelt sich um 24 mm starke VSG-Scheiben bestehend aus zwei 12 mm dicken Floatglasscheiben und einer PVB-Folie. Die Gläser der Hauptfassade sind zwischen 3,00 und 4,00 Meter breit und über 3,00 Meter hoch, im Foyerbereich sogar bis zu 5,00 Meter; es gibt plane, aber auch konkav und konvex gewölbte.

Was ist im Sockel der Elbphilharmonie?

Der Magdeburger Hafen lag schon brach, der nah gelegene Strandkai wurde ab 1964 nicht mehr genutzt. Dann kam die HafenCity und der Kaispeicher A wurde zum Sockel der Elbphilharmonie. Ihre Glasfassade überragt den alten Speicher um 73 Meter.

Wie groß sind die Wohnungen in der Elbphilharmonie?

über eine Wohnfläche von 400 Quadratmetern. Insgesamt gibt es in der Elbphilharmonie 45 Apartments, die sich über die Stockwerke 11 bis 26 erstrecken. 90 Prozent der Wohnungen wurden bereits verkauft, so Engel & Völkers. Kein Wunder, bei der Aussicht, die sich den Bewohnern der Apartments bietet.

Die Elbphilharmonie: Hamburgs neues Wahrzeichen | HD | ARTE | Doku

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Wohnung in der Elbphilharmonie?

Lokale Medien berichteten in der Vergangenheit über Quadratmeterpreise von bis zu 35.000 Euro. Weitere Wohnungen sollen sich eher bei 15.000 bis 20.000 je Quadratmeter ansiedeln, heißt es auf "faz.net" weiter. Geboten bekommt man einen unverwechselbaren Blick über Hamburg, den Hafen, die Hafencity und der Elbe.

Wie viele Säle hat die Elbphilharmonie?

Mit drei hervorragenden Konzertsälen bietet die Elbphilharmonie für jedes Konzertformat die optimalen Bedingungen.

Wer hat die Elphi bezahlt?

Der Steuerzahler hat das Konzerthaus finanziert und die Elbphilharmonie wurde den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt immer als 'Haus für alle' verkauft."

Wo ist die längste Rolltreppe Deutschlands?

Gebärdensprache. Die futuristische Rolltreppe der Elbphilharmonie ist ebenso imposant, wie das Gebäude selbst. Die "Tube" ist die längste Rolltreppe Westeuropas. Über die Tube gelangen die Besucher zur Plaza.

Wie oft werden die Fenster der Elbphilharmonie gereinigt?

Sieht aus wie in einem Actionfilm, ist aber (fast) normale Erwerbsarbeit: Die Fensterputzer, die dreimal im Jahr die Scheiben an der Hamburger Elbphilharmonie reinigen, sind ausgebildete Industriekletterer. Ihr Arbeitsplatz liegt bis zu 110 Meter über dem Straßenniveau.

Wie viel sollte die Elbphilharmonie kosten?

Die Gesamtkostenschätzung beläuft sich auf 186 Millionen Euro. Der Senat beschließt, den Anteil der öffentlichen Hand auf 77 Millionen Euro zu begrenzen. August 2005: Das Ehepaar Helmut und Hannelore Greve spendet 30 Millionen Euro für den Bau.

Was soll die Elbphilharmonie darstellen?

Nach Aussagen der Architekten soll die Glasfassade einem riesigen Kristall ähneln und somit einen besonderen Kontrast zu dem „alten“ Kaispeicher darstellen. Das Design soll das Wasser der Elbe spiegeln und die Farben und Lichter des Himmels. Die Ausbuchtungen an der Glasfassade sollen an riesige Stimmgabeln erinnern.

Wie viele Besucher passen in die Elbphilharmonie?

In der Konzertsaison 2019/20 besuchten rund 608.000 Menschen Konzerte in der Elbphilharmonie in Hamburg. Das waren rund 300.000 Besucherinnen und Besucher weniger als noch in der Saison zuvor.

Kann man ohne Ticket in die Elbphilharmonie?

Konzertbesucher (nur großer und kleiner Saal) können mit ihrer Eintrittskarte bereits zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn auf die Plaza. Alle anderen Besucher (auch Besucher des Kaispeichers) benötigen ein Plaza-Ticket.

Wie ist die Akustik in der Elbphilharmonie?

Beide Säle haben seine sehr durchsichtige Akustik. "Man hört alles!", sagt der Komponist und Dirigent Peter Eötvös. Die Elbphilharmonie bildet jedes akustische Ereignis bleistiftfein ab, und zwar auf allen Plätzen - auch hinter oder weit über der Bühne.

Was trägt man in der Elbphilharmonie?

Wird es einen Dresscode geben? Nein, es wird keinen Dresscode für einen Konzertbesuch in der Elbphilharmonie geben.

Was ist oben in der Elbphilharmonie?

The Westin Hamburg

Im oberen Gebäudeteil der Elbphilharmonie, mit spektakulärem Blick auf Elbe, Speicherstadt und HafenCity, liegen die 244 Zimmer und Suiten des Westin Hamburg. Der Eingang zur Lobby des Hotels befindet sich auf der Plaza.

Wie viele Menschen passen in den großen Saal der Elbphilharmonie?

Der Große Saal der Elbphilharmonie bietet bis zu 2.100 Zuschauern Platz in einem einzigartigen Ambiente. Die nach dem Weinberg-Konzept terrassenförmig rund um die Bühne angeordneten Zuschauer-Ränge und die Akustik eignen sich insbesondere für Konzerte mit großem Orchester.

Wer kauft sich eine Wohnung in der Elbphilharmonie?

Das Wohnen im Wahrzeichen ist vor allem bei Menschen aus der Region beliebt. Die Hälfte der Käufer komme aus der Hansestadt oder dem Umland, sagte Bonhoeffer. "Hamburg ist im Ausland nicht so bekannt wie etwa Berlin", weiß der Immobilienexperte. Mit Scheichs oder reichen Russen habe er daher auch nicht gerechnet.

Was ist die teuerste Wohnung der Welt?

Luxusimmobilien 340 Millionen Euro für 3.000 Quadratmeter – das ist die teuerste Wohnung der Welt. Im Tour Odéon in Monaco befindet sich die teuerste Luxuswohnung der Welt.

Wie viel kostet eine Nacht in der Elbphilharmonie?

Das günstigste Zimmer kostet 220 Euro, das teuerste um die 3.000 Euro: Das Hotel in der Elbphilharmonie entspricht mit seinen Preisen nicht der ursprünglichen Idee des Hamburger Senats, das Konzerthaus zu einem „Ort für alle“ zu machen.

Wie nennen die Hamburger die Elbphilharmonie?

Hamburg hat jetzt eine neue urbane Signatur. Das alte Wahrzeichen, der „Michel“, ist in den Hintergrund gerückt.

Vorheriger Artikel
Hat Händchenhalten eine Bedeutung?
Nächster Artikel
Wo finde ich meine E-Mail?