Zum Inhalt springen

Wie groß ist der Lehrermangel?

Gefragt von: Frau Dr. Waltraut Gabriel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (73 sternebewertungen)

Im Schuljahr 2020/2021 gab es rund 761.000 Lehrerinnen und Lehrer – im Schuljahr 2025/2026 werden voraussichtlich rund 799.000 Lehrkräfte gebraucht, in den Schuljahren 2030/31 und 2035/36 sogar 836.000.

Wie viele Lehrer fehlen in Deutschland 2022?

Laut Berechnungen des Lehrerverbandes BLLV vom Juli sollen zum Schuljahr 2022/23 mindestens 500 Fachlehrkräfte in Vollzeit fehlen. Die Ausbildungskapazitäten stiegen zwar leicht, aber würden nicht ausreichend angenommen.

Wie viele arbeitslose Lehrer gibt es?

7630 Lehrkräfte waren der Bundesagentur für Arbeit zufolge im Juni arbeitslos. Das sind 555 mehr als noch im Mai und 437 mehr als im April. Zudem ist die Anzahl der Arbeitssuchenden zuletzt von rund 14.000 im März auf rund 20.000 im Juni kontinuierlich angestiegen.

Welche Lehramtsfächer sind gefragt?

Insbesondere werden Lehrkräfte für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Englisch, Kunst und Musik sowie Förderschullehrkräfte gesucht.

Warum will niemand mehr Lehrer werden?

19. April 2022 - 11:49 Uhr. Bis 2035 werden mindestens 23.800 Lehrkräfte fehlen, prognostiziert die Kultusministerkonferenz. Der Lehrerberuf scheint für die junge Generation unattraktiv - mangelnde Flexibilität ist nur ein Grund.

Lehrermangel: Eine vom Aussterben bedrohte Art | extra 3 | NDR

34 verwandte Fragen gefunden

Warum haben so viele Lehrer Burnout?

Warum bekommen Lehrer Burnout? Als einer der wichtigsten Auslösefaktoren gilt Stress. Das sind die Stressfaktoren von LehrerInnen: LehrerInnen müssen Unterrichtsvorbereitungen, Klausurkorrekturen, außerschulische Veranstaltungen oder AG's planen und abarbeiten.

Ist der Beruf Lehrer gut?

Arbeiten bis mittags, gute Bezahlung, sichere Rente, lange Ferien, sind alles Gründe, die für den Lehrerberuf sprechen. Aber man muss auch die Kehrseite kennen: verhaltensauffällige Kinder, einen hohen Stress- und Lärmpegel, anstrengende Eltern. Der Bedarf an neuen Lehrern ist groß.

Welche Lehrer werden am meisten gebraucht?

Für die berufsbildenden Schulen werden besonders Lehrkräfte in den gewerblich- technischen Fächern benötigt. Dazu gehören Bautechnik, Elektrotechnik und Informations- technik, Farbtechnik/Raumgestaltung und Oberflächentechnik, Gesundheit und Pflege, Labor- und Prozesstechnik sowie Metall- und Maschinentechnik.

Welche Lehrer sind am meisten gefragt?

Auch Geschichte ist als Fach sehr beliebt, sodass Geschichtslehrerinnen und -lehrer in Zukunft wahrscheinlich seltener gefragt sind. Anders sieht es mit den naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Chemie, Biologie und Physik aus.

Welcher Lehrer verdient am meisten?

Sie sind generell die am besten verdienenden Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen. Im Durchschnitt liegt das Einstiegsgehalt für Beamtinnen 2021 in der Besoldungsgruppe A 13 bei rund 4.200 Euro; am wenigsten verdienen sie in Mecklenburg-Vorpommern (3.940,22 Euro), am meisten in Bayern (4.643,98 Euro).

Kann man als Lehrer arbeitslos sein?

Zu Beginn oder während der Sommerferien 2021 haben sich insgesamt rund 5.700 Lehrkräfte nach einer Beschäftigung arbeitslos gemeldet.

Sind Lehrer in den Ferien arbeitslos?

Können Lehrer in den Ferien arbeitslos werden? Ja, das ist durchaus möglich. Die Verträge von Vertretungslehrern laufen oftmals nur bis zu den großen Ferien. Dann muss sich die Lehrkraft bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden.

Haben Lehrer Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Besonders hart trifft die Arbeitslosigkeit jene Lehrkräfte, die kein ganzes Jahr durchgängig beschäftigt waren. Sie haben keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I, sondern müssen Arbeitslosengeld II, also Hartz 4, beantragen.

Hat der Beruf Lehrer eine Zukunft?

Studie zu Jobchancen Forscher sagen Lehrer-Überschuss für 2030 voraus. Lehrer haben einen sicheren Job, heißt es. Jetzt prognostiziert eine Studie, dass viele im Jahr 2030 gar nicht mehr gebraucht werden. Der Deutsche Lehrerverband ist empört - und widerspricht.

Warum gibt es so wenig Lehrer?

Dass es ab 2030 trotzdem zu wenige Lehrer und Lehrerinnen geben könnte, liegt an den stark gestiegenen Geburtenzahlen in den 2010er Jahren. Der neue Babyboom zeigt sich derzeit nur an den Grundschulen, wird aber noch in den 2020er Jahren auch die weiterführenden Schulen erreichen (Grafik):

Kann man als Lehrer reich werden?

Demnach bekommen Lehrer, die an öffentlichen Haupt- und Realschulen unterrichten, am Berufsanfang durchschnittlich 45.000 Euro brutto, nach 15 Jahren im Dienst knapp 55.000 Euro und am Ende ihrer Laufbahn fast 60.000 Euro.

In welchen Fächern werden keine Lehrer gesucht?

Als "Mangelfächer" genannt wurden Physik, Chemie, Biologie, Bewegung und Sport und Kreative Fächer. Im Gegensatz dazu gebe es ein "Überangebot an Studenten" mit den Gegenständen, Geografie, Geschichte, Spanisch, Italienisch, Psychologie und Philosophie.

Haben Lehrer wirklich so viel Stress?

Lehrer, die wegen chronischer Erschöpfung, Burn-out oder Depression ausfallen, sind keine Seltenheit. Der Stress kann Lehrern in allen Jahrgangsstufen hart zusetzen. Aber: "Lehrer in Grundschulen sind speziellen Anforderungen ausgesetzt, die sehr belasten können", sagt Nikolaus Kirstein.

Ist der Lehrerberuf sehr stressig?

Deutsches Schulportal: Lehrkräfte leiden mehr als viele andere Berufsgruppen unter psychischen Erkrankungen und Erschöpfung bis hin zum Burnout. In einer Befragung für ein Gutachten zur Lehrergesundheit des Aktionsrats Bildung gab ein Drittel der Lehrerinnen und Lehrer an, unter zu hohen Belastungen zu leiden.

Sind Lehrer gefragt?

Lehrer /-innen sind sehr gefragt

Laut Bertelsmann Studie fehlen im Jahr 2025 alleine mindestens 26.000 Grundschullehrer /-innen.

Wo werden in Deutschland Lehrer gesucht?

Lehrkräfte werden aktuell vor allem an den Grundschulen sowie an den sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren gesucht. Darüber hinaus gibt es Engpässe an beruflichen Schulen in bestimmten Bereichen. Auch im Lehramt für Werkreal-, Haupt- und Realschulen gibt es regional Engpässe.

Wie anstrengend ist es Lehrer zu sein?

Lehrer zu sein ist ein sehr intensiver Beruf, der zu bestimmten Stoßzeiten sehr anstrengend ist. Die Wochen vor der Zeugnisvergabe sind die schlimmsten, dann geht der ganz normale Unterricht weiter, während man sehr individuelle und äußerst präzis formulierte Bewertungen verfassen muss.

Wird man als Lehrer glücklich?

Wer aber primär Lehrerin oder Lehrer werden möchte, um einen sicheren Beamtenjob mit viel Urlaub zu haben und Mama und Papa mit "etwas Solidem" zu beruhigen, der wird in dem Beruf kaum glücklich werden. Lehrersein bedeutet nämlich viel mehr als "nur" zu unterrichten, zu benoten und regelmäßig Ferien zu haben.

Wie viel Freizeit hat man als Lehrer?

Lehrer haben zwar etwa ein Viertel des Jahres keinen Unterricht, aber nicht immer haben sie durchgehend frei. Manchmal fallen Konferenzen oder Fortbildungen in die Ferien. Außerdem gibt es sogenannte Präsenztage, an denen Lehrer in der Schule anwesend sein müssen.

Ist Lehrer ein gut bezahlter Job?

Lehrer Gehalt: Diese Faktoren entscheiden!

Im Vergleich zu vielen anderen Berufen, etwa Krankenpflegern oder Friseuren, gelten Lehrer nicht als unterbezahlt. Selbst Heinz-Peter Meidinger, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, räumt ein: "Deutsche Lehrer werden im internationalen Vergleich ziemlich gut bezahlt“.

Vorheriger Artikel
Wie Motorradbatterie überwintern?
Nächster Artikel
Wie auf Watte gehen?