Zum Inhalt springen

Wie giftig ist Efeu für den Menschen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ella Mohr  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (33 sternebewertungen)

Die Informationszentrale gegen Vergiftungen der Universität Bonn stuft Efeu als „gering giftig“ bis „giftig“ ein. Der Grund: Die Pflanze enthält sogenannte Triterpensaponine, die als giftig gelten. Zusätzlich steckt in den Blättern der toxisch wirksame Stoff Falcarionol. Alle Teile der Kletterpflanze sind giftig.

Wie viel Efeu ist tödlich?

Schon zwei bis drei Beeren können zu ernsten Vergiftungen führen. Bei einer Vergiftung durch die Früchte von Efeu stellen sich unterschiedliche Symptome ein. Vor allem Magen- und Darmbeschwerden, Brennen im Hals, Erregungszustände und ein schneller Puls machen sich bemerkbar.

Kann Efeu Menschen töten?

Doch nicht nur bei Menschen kann es beim Kontakt und Verzehr mit dem Gemeinen Efeu zu Vergiftungserscheinungen kommen. Auch Tiere, wie beispielsweise Hunde und Katzen, sollten von der Pflanze ferngehalten werden.

Wie äußert sich eine Efeu Vergiftung?

Häufig merken sie sofort, dass die Pflanze ihnen nicht bekommt, da sie sehr bitter schmeckt. Wurden doch größere Mengen verzehrt, so sind die Symptome ähnlich wie beim Menschen: Durchfall und Erbrechen, ein Anstieg der Pulsfrequenz und Krämpfe bis hin zum Atemstillstand können die Folge sein.

Ist Efeu schneiden giftig?

Efeu ist giftig, beim Schneiden Handschuhe tragen

Efeu ist in allen Teilen giftig. Der Pflanzensaft kann Hautreizungen und bei empfindlichen Menschen sogar Bläschenbildung verursachen. Deshalb beim Schneiden unbedingt Gartenhandschuhe tragen.

Efeu, eine giftige Pflanze, die als Heilkraut dient und eine Nahrungsquelle für Tiere darstellt

30 verwandte Fragen gefunden

Ist Efeu giftig für die Atemwege?

In angepasster Dosierung sind Efeu-haltige Medikamente aber ungiftig und die enthaltenen Triterpensaponine wirken unter anderem auswurffördernd. Efeu wird daher insbesondere bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt.

Was hilft gegen Gift Efeu?

Die wirksamste Behandlung ist die Anwendung von Kortikosteroiden. Auf kleine Hautbereiche mit Ausschlag können zur Behandlung starke Kortikosteroide wie Triamcinolon, Clobetasol oder Diflorason aufgetragen werden.

Ist Efeu in der Wohnung giftig?

Efeu als Zimmerpflanze ist giftig

Genau wie Efeu, der im Freiland wächst, ist Efeu als Zimmerpflanze giftig. Die Vergiftungsgefahr ist allerdings nicht ganz so hoch, da Zimmerefeu nicht blüht und deshalb auch keine giftigen Früchte entwickeln kann. Eine Gefahr geht aber dennoch von der Pflanze aus.

Für was ist Efeu gut?

Welche Wirkung hat der Efeu? Besonders die in den Efeublättern enthaltenen Saponine ermöglichen ein natürliches Lösen des hartnäckigen Bronchialschleims und wirken auf natürliche Weise. Auch wird die Aktivität der Flimmerhärchen in den Bronchien erhöht und damit das Abhusten gefördert.

Ist Efeu eine Droge?

Als Arzneidroge werden die Efeublätter (Hederae folium) verwendet, die im Frühjahr oder Sommer geernteten, getrockneten, ganzen oder geschnittenen Blätter von Hedera helix L. Aus der Droge werden vorwiegend mit Ethanol Flüssig- und Trockenextrakte hergestellt.

Kann man Efeu trinken?

Risiken von Efeu

Außerdem sind die Beerenfrüchte der Pflanze giftig, insbesondere für Kinder. Ihr Verzehr kann Übelkeit, Durchfall und Erbrechen hervorrufen. Auch aus diesem Grund sollte Efeu nur in der fertig zubereiteten Form aus der Apotheke verwendet werden.

Ist Efeu ein Heilmittel?

Efeu: Heilpflanze mit Schattenseite. Efeu ist ein echter Allrounder – und das bereits seit Jahrhunderten. 2010 ist Efeu zur Heilpflanze des Jahres gewählt worden. Efeu wirkt aber nicht nur antiviral, sondern unter anderem auch antimykotisch (gegen Pilze wirkende) und zytotoxisch (als Zellgift wirkende).

Kann Efeu krank machen?

Efeu gehört zu den giftigen Pflanzen im Garten. Seine Inhaltsstoffe können Hautreizungen verursachen, aber auch lebensbedrohliche Krampfanfälle und Herzversagen.

Ist Efeu giftig im Schlafzimmer?

Darum sollten Sie Efeu im Schlafzimmer pflegen

Innerhalb von zwölf Stunden entzieht Efeu der Luft bis zu 80 Prozent aller Schimmelsporen. Stellen Sie Efeu im Topf aber unerreichbar für Kinder und Haustiere auf. Blätter und Stängel der Kletterpflanze sind giftig und können bei Hautkontakt zu Entzündungen führen.

Ist Efeu giftig bei Berühren?

Alle Teile der Kletterpflanze sind giftig. Bereits wenn du die Pflanze berührst, kann das enthaltene Falcarionol Hautreizungen und Irritationen bis hin zur Bläschenbildung auslösen. Im Wald solltest du also vermeiden, Efeu zu berühren.

Wer frisst Efeu?

Er kann an Zäunen hohe und breite Hecken bilden und bietet Tieren wie Bienen, Schmetterlingen, Amseln und Grünfinken Lebensraum. Der Efeu ist aber auch Brutstätte für viele Vögel wie Buchfink und Haussperling, in dichten Hecken auch für Amsel, Gartengrasmücke und Grünfink.

Was ist Gifteiche Krankheit?

Vier von fünf Menschen sind allergisch gegen Urushiol, eine Verbindung im Pflanzensaft, die an jeder Stelle, mit der sie in Kontakt kommt, einen juckenden und schmerzhaften allergischen Ausschlag am Körper verursacht. Der Ausschlag tritt normalerweise innerhalb von 8 bis 72 Stunden nach der Exposition auf.

Was passiert wenn man Efeublätter isst?

Auch wenn Efeu zu den Heilpflanzen zählt, gehört er zu den stark giftigen Pflanzen. Weder Blätter noch Früchte eignen sich zum Essen. Werden sie verzehrt, können sich starke Vergiftungserscheinungen einstellen.

Ist Zimmerefeu giftig?

Efeu ist zwar keine Giftpflanze mit tödlicher Wirkung, doch löst sie deutliche Hautirritationen oder auch allergische Reaktionen aus. Gehen Sie mit der Pflanze um, sollten Sie also stets Gartenhandschuhe tragen.

Ist Efeu giftig Hustensaft?

Die ganze Pflanze ist für Menschen giftig. Als Heilpflanze ist Efeu vor allem bei Husten im Rahmen einer Erkältung bewährt.

Wie wäscht man mit Efeu?

Um Kleidung und Textilien sauber zu bekommen, geben Sie etwa 200 Milliliter des Efeu-Waschmittels in das Waschmittelfach Ihrer Waschmaschine und waschen die Wäsche wie gewohnt. Wenn Sie einen bis zwei Teelöffel Waschsoda mit dazugeben, setzt dies den Härtegrad des Wassers herab und verhindert das Vergrauen der Wäsche.

Wie wirkt Efeu bei Husten?

Krampf- und schleimlösend

Efeu-Blattextrakte lösen festsitzenden Schleim, mildern den Hustenreiz und entkrampfen die Bronchialmuskulatur. Auch entzündungshemmende Effekte wurden festgestellt. Die antitussive Wirksamkeit ist vor allem den enthaltenen Saponinen wie Hederacosid C und α-Hederin zu verdanken.

Kann Efeu stinken?

Der Geruch von Efeublättern ist nur sehr schwach wahrnehmbar. Die Blätter riechen recht eigentümlich und etwas muffig. Der Geschmack von Efeublättern ist schleimig, leicht kratzend und schwach bitter.

Ist Efeu gut für Insekten?

Wenn sich der August dem Ende neigt, beginnt der Efeu Blüten zu tragen – und ist ein wahrer Insektenmagnet! Im Spätsommer ist die Kletterpflanze eine wichtige Futterquelle für verschiedenste Arten, da nur noch wenige Pflanzen blühen. Wer Bienen, Ameisen, Fliegen, Wespen, Faltern und Co.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet ein Sleeve Tattoo?
Nächster Artikel
Haben Frauen Mundgeruch?