Zum Inhalt springen

Wie gibt man 2 Quellen an?

Gefragt von: Isa Jost B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Bei mehreren Quellenangaben zu einer Aussage wird nur eine Fußnote gemacht. Mit anderen Worten: Es können mehrere Quellen in einer Fußnote genannt werden (durch Semikolon voneinander getrennt).

Wie zitiert man 2 Quellen?

Um ein Sekundärzitat zu zitieren, nennst du zuerst die Primärliteratur, gefolgt von dem Zusatz ‚zitiert nach' und der Quelle, in der du das Sekundärzitat gefunden hast. Im Literaturverzeichnis steht nur die Quelle, die du tatsächlich gelesen hast. In diesem Fall ist das die Sekundärquelle.

Wie zitiere ich 2 Autoren?

Mehrere Autoren oder Herausgeber trennt man im Literaturverzeichnis durch Schrägstrich oder Semikolon. Bei mehr als drei Autoren wird nur der erste angegeben und auf die weiteren mit einem „et al. “ für „et alii“ (und andere) verwiesen.

Wie gibt man die Quellen richtig an?

Buchquellen gibst du im Literaturverzeichnis nach der Harvard-Zitierweise so an:
  1. Name, Vorname (Hrsg.) (Jahr), Titel des Werkes, Auflage, Erscheinungsort.
  2. Beispiel: Mustermann, Max (2020), Quellenangabe Buch, 1. Aufl., Berlin.

Wie gibt man Quellen im Text an?

Quellenangabe im Text. Die Quellenangabe steht im Text gleich nach dem Zitat, entweder in Klammern oder in Fußnoten in Word. Damit ist für den Leser erkennbar, woher der Gedanke oder die Information ursprünglich stammt. Die Angabe erfolgt dabei meist in Form eines sogenannten Kurzbelegs.

Zitieren 2 (Quellen anlegen)

24 verwandte Fragen gefunden

Wie oft eine Quelle zitieren?

Wie oft muss ich auf eine Quelle verweisen? Jede Quelle, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendest, muss mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis stehen. Wenn du Quellen mehrmals benutzt, solltest du in deinem Text auch mehrfach auf diese verweisen.

Wie füge ich Quellenangaben ein?

Klicken Sie auf der Registerkarte Verweise auf Zitat einfügen. Klicken Sie im Dialogfeld Quelle erstellen neben Typ der Quelle wählen Sie den Typ der Quelle (z. B., einen Abschnitt Adressbuch oder eine Website) verwendet werden soll. Geben Sie die Details für die Quelle ein, und klicken Sie auf OK.

Wann gibt man Quellen an?

Bei wörtlicher Übernahme ist die Quellenangabe in jedem Fall notwendig! Das gilt auch dann, wenn nicht ein ganzer Satz, sondern ein grösserer Ausschnitt eines Satzes Wort für Wort übernommen wird. Hinzu kommt, dass Lesen und Schreiben «ein historisch durchaus veränderliches Profil» aufweisen (Hurrelmann 2002: 123).

Was gibt es alles für Quellen?

Quellen sind wie Beweise und Befunde aus der Vergangenheit. Insgesamt unterteilt man sie aber in die drei Typen Sachquellen, Bildquellen und Textquellen. Jedoch muss man bedenken, dass Quellen je nach Quellentyp unterschiedlich aufgebaut sind.

Wie genau muss eine Quellenangabe sein?

Jede Quellenangabe sollte mindestens aus folgenden Elementen bestehen: Name des Urhebers, Titel des Werks und. Jahr der Veröffentlichung (bei gedruckten Werken) oder Datum des letzten Zugriffs (bei Webseiten).

Wann kommt et al?

Im Text wird et al. nur dann verwendet, wenn auf 3 oder mehr Autor*innen verwiesen wird. Die Abkürzung wird je nach Zitierstil unterschiedlich eingesetzt. Du kannst dich sowohl an die Harvard-Zitierweise die APA-Richtlinien als auch an die deutsche Zitierweise halten.

Wie zitiert man et al?

Die Abkürzung et al. wird in wissenschaftlichen Arbeiten im Quellenverweis immer dann verwendet, wenn eine Quelle mehr als zwei Verfassende hat. Dabei wird der erste Name angegeben und alle anderen Namen werden mit et al. abgekürzt.

Wann vgl und wann nicht?

Die Abkürzung vgl. wird bei indirekte Zitate bzw. Paraphrasen verwendet. Niemals bei direkten Zitaten.

Wie zitiert man 2 Quellen in einer Fußnote?

Bei mehreren Quellenangaben zu einer Aussage wird nur eine Fußnote gemacht. Mit anderen Worten: Es können mehrere Quellen in einer Fußnote genannt werden (durch Semikolon voneinander getrennt).

Wie trennt man zwei Fußnoten?

Neben der Reihung der Fußnoten mit einem Semikolon, also „Strichpunkt“, gibt es noch folgende Möglichkeiten: i.V.m. eine Abkürzung für „In Verbindung mit“: Damit sagen Sie aus, dass sich der zitierte Sinn nur ergibt, wenn man beide Quellen miteinander kombiniert und gemeinsam liest.

Kann man zu viele Quellen haben?

Re: Zu viele Quellen in der Bachelorarbeit? die Anzahl an Quellen ist voll in Ordnung. Zusammengefasste Studien gehören allerdings eher in den Anhang. Zusammenfassungen und Paraphrasen von Kapiteln oder Teilen davon sind keine Eigenleistung!

Was sind die 4 Quellenarten?

Tradition, Sachquellen, Überrest, Spuren, mündlichen Quellen

Es gibt ganz unterschiedliche Spuren, also Quellenarten.

Was sind Quellen einfach erklärt?

Als Quellen bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft – nach der vielzitierten Definition Paul Kirns – „alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gewonnen werden kann“. Für die Definition einer Quelle ist das Forschungsinteresse des jeweiligen Historikers entscheidend.

Wie arbeite ich mit Quellen?

Im Rahmen der Quellenarbeit musst Du Zitate in Deiner Arbeit 1:1 wiedergeben. Außerdem musst Du sie richtig formatieren und mit einer vollständigen und korrekten Quellenangabe versehen. Dasselbe gilt für sinngemäße Umschreibungen mit Deinen eigenen Worten (Paraphrasen).

Warum gibt man Quellen an?

Eine Quellenangabe ist in einer Veröffentlichung der Verweis auf eine Informationsquelle, auf die zurückgegriffen wurde, beispielsweise ein Buch, ein Zeitungsartikel oder eine Webseite.

Wie macht man Quellenangaben bei Word?

Gehen Sie dazu wie folgt vor: Klicken Sie hinter das Satzende oder den Ausdruck, der als Zitat gekennzeichnet werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte VERWEISE, in der Gruppe ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS auf ZITAT EINFÜGEN. Klicken Sie auf NEUE QUELLE HINZUFÜGEN, um die Quellenangaben hinzuzufügen.

Wie viel darf ich zitieren?

2 – Zulässige Länge des Zitats. Schlechte Nachricht vorweg – eine feste Grenze gibt es nicht. Es darf nur soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich zitiert werden. Das bedeutet, man darf nur soviel zitieren, wie es für den oben beschriebenen Zitatzweck notwendig ist.

Wie soll ein Quellenverzeichnis aussehen?

Format für eine Quellenangabe nach der Harvard-Zitierweise: Name, Vorname (Jahr): Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag. Format für eine Quellenangabe nach der Deutschen Zitierweise: Name, Vorname: Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag, Erscheinungsjahr.

Wie zitiert man mit Fußnoten Word?

Fußnoten in Word einfügen
  1. Setze den Cursor dorthin, wo die Fußnote hinsoll.
  2. Unter der Registerkarte Referenzen/Verweise → Fußnote einfügen.
  3. Word erstellt dir unten einen Trennstrich und eine nummerierte Fußnote. Dort kannst du deine Quellenangabe oder weiterführende Informationen eintragen.

Wie viele Quellen pro Absatz?

Als Faustregel wird oft angegeben, pro Seite zwei bis drei Quellen zu nennen, oder dass nach jedem längeren Absatz ein Beleg folgen sollte.

Vorheriger Artikel
Wie schütze ich mich vor Durchzug?
Nächster Artikel
Was ist ein maxikleid?