Zum Inhalt springen

Wie gesund sind die Deutschen?

Gefragt von: Hans-Peter Nolte B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)

Dies ergab die neueste Auflage der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“, die das Robert Koch-Institut im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums durchführt. Demnach bewerten 69 % der Frauen und 72 % der Männer ihre Gesundheit als sehr gut oder gut. Bei den ab 65-Jährigen sind es noch knapp 50 % (Frauen) bzw.

Wie gesund leben die Deutschen?

Etwa 65 Prozent der Deutschen bezeichnen ihre Gesundheit als gut, in der gesamten EU- sind es 70 Prozent der Menschen. Auch in den meisten anderen wets- und mitteleuropäischen Ländern liegt dieser Prozentsatz höher.

Wo leben die gesündesten Menschen in Deutschland?

Danach sind die Menschen in Hamburg die gesündesten Bürger Deutschlands. Ihre Krankheitslast liegt bei 0,87 (der Bundesdurchschnitt ist 1,0), gefolgt von den Einwohnern Baden-Württembergs (0,88) und Bremens (0,88).

Wie viele Deutsche leben gesund?

Nur noch jeder neunte Bürger in Deutschland hat einen gesunden Lebensstil. Die meisten kämpfen nach einer Studie mit Stress und kleben als Vielsitzer an Stühlen und auf dem Sofa. Einen traurigen Rekord gibt es bei den jungen Erwachsenen.

Wie gesund sind deutsche Kinder?

Guter allgemeiner Gesundheitszustand

Der allgemeine Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist erfreulich: Fast 96 Prozent der befragten Eltern der 3- bis 17-Jährigen schätzen ihn als sehr gut oder gut ein.

Wie gesund ernähren sich die Deutschen? Straßenumfrage Paul Unterleitner

15 verwandte Fragen gefunden

Was essen die Jugendlichen in Deutschland?

Etwa die Hälfte der Teilnehmer konsumiert jeweils täglich Brot, Milch und frisches Obst. Die Mehrheit (etwa drei Viertel) isst lediglich einmal im Monat Fast Food. Jedoch essen täglich 16% Schokolade und fast 20% andere Süßigkeiten.

Wie viel bewegen sich die Deutschen?

Wir verbringen werktags im Schnitt 8,5 Stunden sitzend – eine Stunde mehr als noch 2018. Vor allem bei jungen Erwachsenen sei ein starker Anstieg zu beobachten. Immerhin sind rund 70 Prozent der Befragten gemäß Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 300 Minuten pro Woche körperlich aktiv.

Wie viele Menschen sind gesund?

Die Menschheit lebt länger und wird mit Krankheiten alt, die sie über Jahre begleiten. Die Betroffenen sind oft nicht sterbenskrank, aber auch nicht gesund. Forscher belegen das nun mit Zahlen.

Wie gesund lebt Deutschland froböse?

Der DKV-Report 2021

Zum sechsten Mal untersucht die DKV Deutsche Krankenversicherung gemeinsam mit Professor Ingo Froböse, dem Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung an der Deutschen Sporthochschule Köln, wie gesund Deutschland lebt.

Welches Bundesland ist am gesündesten?

In Hamburg leben die gesündesten Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Es folgen die Einwohner Baden-Württembergs und Bremens.

Was ist die gesündeste Stadt Deutschlands?

Ulm ist die gesündeste Stadt Deutschlands. Das ist das Ergebnis eines Rankings der Zeitschrift "Healthy Living" in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der DAK.

Was ist die sauberste Stadt in Deutschland?

Deutschland: Diese Städte belegen bei der Luftverschmutzung die vordersten und letzten Plätze. Die Untersuchungen zeigen, dass Menschen in Göttingen (Niedersachsen) die sauberste Luft in Deutschland atmen: Lediglich 7,3 µ/m³ an Feinstaubbelastung wurden hier nachgewiesen.

Wie leben die Deutschen?

Die meisten Deutschen wohnen in Mehrfamilienhäusern mit bis zu zehn Wohnungen. Etwa ein Viertel wohnt in größeren Wohnblocks oder Hochhäusern, ein Drittel in Einfamilienhäusern. Statistisch gesehen leben in einem Haushalt zwei Personen. Etwa jeder sechste Deutsche wohnt allein.

Wie viele Menschen leben ungesund?

Nur etwa jeder Zehnte Deutsche lebt laut laut einer Studie rundum gesund. Rund 90 Prozent der Deutschen führen einer Studie zufolge kein gänzlich gesundes Leben.

Was ist gesund an Senf?

Senf ist gesund, weil er eine Reihe an Nährstoffen wie Vitamin B3 und Magnesium sowie Selen enthält. Außerdem wirkt seine Schärfe durchblutungsfördernd. Wie Senf in der Küche oder bei der äußeren Anwendung zum Einsatz kommen kann, erklären wir im Folgenden.

Wie viele Menschen in Deutschland sind schwer krank?

40 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben eine oder mehrere chronische Erkrankungen und 30 Prozent leben 20 Jahre oder länger mit ihrer Erkrankung.

Sind mehr Menschen krank oder gesund?

Tatsächlich werden viel mehr Menschen psychisch krank, als man gemeinhin vermutet. 25 bis 30 Prozent aller Menschen erfüllen im Laufe ihres Lebens zumindest eine Zeit lang die Kriterien einer psychischen Erkrankung. Also jeder Dritte bis Vierte!

Was ist den Deutschen am wichtigsten?

Was den Deutschen im Leben am wichtigsten ist

In der repräsentativen Studie gaben 87 Prozent an, die Gesundheit sei ihnen sehr wichtig. Für 75 Prozent ist das Familienleben von hoher Relevanz. Partnerschaft (66 Prozent) und eine gute Bildung (65 Prozent) gehören für die Deutschen ebenfalls zu einem guten Leben dazu.

Wie fit sind die Deutschen?

Die ausgewerteten Daten zeigen Fitbook zufolge: In Hinblick auf die Anzahl der täglich zurückgelegten Schritte bewegen sich die Deutschen im Mittelfeld: Mit durchschnittlich 5.877 Schritten pro Tag belegt Deutschland Platz 10 im Schritte-Ranking.

Sind deutsche sportlich?

Häufigkeit des Sporttreibens in der Freizeit 2021. Im Jahr 2021 gab es rund 14,27 Millionen Personen in Deutschland, die mehrmals wöchentlich Sport trieben. Im Jahr zuvor waren es laut der Hochrechnung derweil rund 12,84 Millionen Personen. Mehrmals im Monat waren etwa 15,17 Millionen Deutsche sportlich aktiv.

Wie viele Deutsche machen zu wenig Sport?

Deutschland schneidet schlecht ab

Zwischen den verschiedenen Ländern der Welt gibt es erhebliche Unterschiede, was die körperliche Aktivität angeht. Hierzulande bewegen sich rund 42 Prozent der Menschen zu wenig.

Welche Ziele haben oft junge Menschen?

Eine aktuelle Umfrage des Bundesumweltministeriums zeigt: Stabile soziale Bindungen stehen für die 14- bis 22-Jährigen als wichtigster Faktor weit oben auf der Liste. Aber auch Unabhängigkeit, eine gute Ausbildung und das Leben in vollen Zügen genießen zu können sind den Jungen wichtig.

Wie Leben junge Leute?

Familie ist für die überragende Mehrheit der jungen Menschen die beliebteste Lebens- und Wohnform. 84 Prozent wollen mit 30 Jahren mit einer eigenen Familie leben (nur 5 Prozent wollen allein leben). Familie ist für die Jugend der „sicherste Heimathafen“, so die Shell-Jugendstudie 2019.

Was ist wichtig für junge Leute?

Für Jugendliche von heute sind soziale Beziehungen besonders wichtig. Auch die Themen Gesundheit und Sicherheit sind ihnen wichtig. Die Shell-Studie hat gezeigt: Für 69 Prozent der Jugendlichen sind ihre Freunde das wichtigste im Leben. Außerdem ist ihnen die Familie sehr wichtig.