Zum Inhalt springen

Wie gestalte ich eine Schulstunde?

Gefragt von: Sofie Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (53 sternebewertungen)

16 Methoden, um den Unterricht kreativ zu gestalten
  1. Schaffe Raum für Brainstorming. ...
  2. Verwende ungewöhnliche Lernmaterialien. ...
  3. Ermutige freundliche Diskussionen. ...
  4. Ersetze Hierarchie durch gemeinschaftliches Lernen. ...
  5. Bring mehr Farbe in den Unterricht. ...
  6. Nimm's mit Humor. ...
  7. Motiviere deine Schüler mit Anerkennung und Auszeichnungen.

Wie plant man eine Schulstunde?

Wenn Sie nicht gerade offenen Unterricht planen, hat jede Stunde die gleiche grobe Struktur: Einstieg – Arbeitsphase – Schluss. Beginnen Sie bei Ihrer Planung aber nicht mit dem Beginn, sondern mit dem Ende und überlegen Sie genau, welches Ergebnis und welchen Lerneffekt der Unterricht letztlich haben soll.

Wie gestalte ich einen guten Unterricht?

Unterricht gut vorbereiten – Schritt für Schritt
  1. Inhaltliche Recherche: ...
  2. Leistungsniveau einkalkulieren: ...
  3. Stress vermeiden: ...
  4. Offene Fragen klären und Lernziele bestimmen: ...
  5. Unterrichtsschritte kleinteilig planen: ...
  6. Methodenvielfalt wählen: ...
  7. Arbeitsformen wechseln: ...
  8. Vorbereitungen rechtzeitig treffen:

Wie beginne ich eine Unterrichtsstunde?

8 Methoden für Unterrichtseinstiege:
  1. Informierender Einstieg.
  2. Lehrervortrag.
  3. Erzählen einer Geschichte oder Anekdote.
  4. Assoziative Einstiege.
  5. Problemorientierte Einstiege.
  6. Anschauliche Einstiege.
  7. Spielerische Einstiege.
  8. Referate, Präsentationen, Schülerarbeiten.

Wie sieht eine gute Unterrichtsstunde aus?

Indikatoren für eine klare Strukturierung des Unterrichts:

- Es fällt den Schülern leicht, sich an Absprachen zu halten und Grenzen zu respektieren. - Die Schüler sind bereit, sich von einem Lehrer helfen zu lassen. - Es gibt nur einzelne wenige Störungen des Unterrichts. - Der Lärmpegel entspricht der Unterrichtsform.

Unterricht planen und vorbereiten

23 verwandte Fragen gefunden

Wie plane ich eine Stunde?

Die folgenden Merkmale machen etwas greifbarer, welche Kriterien für „guten“ Unterricht es überhaupt gibt:
  1. Klare Strukturierung.
  2. Viel echte Lernzeit.
  3. Gutes Lernklima.
  4. Inhaltliche Klarheit.
  5. Sinnvolle Kommunikation beziehungsweise Vermittlung zwischen Lehrplan und Schülerinteressen.
  6. Methodische Vielfalt.
  7. Individuelle Förderung.

Wie beende ich eine Unterrichtsstunde?

Geben Sie sowohl dem Individuum als auch den Lerngruppen ein Feedback. Beenden Sie ihre Unterrichtssequenzen mit ‚Stil'. Ein ritualisiertes warmes Schlusswort, ein Lob, eine konstruktive Kritik am Ende schaffen eine Atmosphäre der Vorfreude auf die nächste Sequenz.

Was sind gute Unterrichtseinstiege?

"Ein guter Unterrichtseinstieg stimmt die Schülerinnen und Schüler auf das in der jeweiligen Unterrichtsstunde zu behandelnde Thema ein und motiviert sie, sich mit diesem auseinanderzusetzen." So oder ähnlich lauten zumeist die Antworten auf die im Titel gestellte Frage.

Welche Methoden im Unterricht gibt es?

Unterrichtsprinzipien sind allgemeine Vorstellungen von Unterricht, die sich in unterschiedlichen Verfahren realisieren lassen.
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Welche didaktischen Phasen gibt es?

So beginnt jede Unterrichtseinheit nach der Begrüßung mit einer Einstiegsphase, geht in eine Phase der Erarbeitung über, der wiederum die Phase der Anwendung (Übung) folgt. Anschließend findet eine Transferphase statt, bis es schließlich einen zusammenfassenden und deutlichen Schluss gibt.

Was macht eine gute Lehrer aus?

Dirk Richter, Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam, spricht von mehreren Schlüsselkompetenzen: „Ein guter Lehrer muss vor allen Dingen gut erklären können, er muss sich in seinem Fach gut auskennen, er muss pädagogische und psychologische Kenntnisse, aber auch Spaß am ...

Was ist guter Unterricht Helmke?

Andreas Helmke

Strukturiertheit, Klarheit, Verständlichkeit. Effiziente Klassenführung und Zeitnutzung. Lernförderliches Unterrichtsklima. Ziel-, Wirkungs- und Kompetenzorientierung.

Was versteht man unter intelligentem üben?

1. Was ist „Intelligentes Üben“? Hilbert Meyer sieht „Intelligentes Üben“ als eine besonders effektive Form des Übens an. Geübt wird nach seiner Definition, wenn eine Aneignungs- und Erarbeitungsphase ganz oder halbwegs abgeschlossen ist.

Wie sieht eine Unterrichtsplanung aus?

Die Unterrichtsplanung beginnt mit dem Aufbau der Unterrichtseinheit. Bei der Auswahl des Themas orientieren Sie sich am Fachlehrplan sowie am schulinternen Stoffverteilungsplan. Die Basis Ihres Unterrichts ist immer der gültige Rahmenlehrplan, der die Kompetenzerwartungen formuliert.

Was gehört zur Unterrichtsplanung?

Sie umfasst alle Überlegungen zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde oder Unterrichtseinheit. In der Lehrerausbildung werden daher Konzepte gelehrt, welche fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Überlegungen vor einem Unterricht anzustellen und wie diese zu dokumentieren sind.

Wie viel Vorbereitungszeit für eine Unterrichtsstunde?

Wenn wir einmal genauer in die Tätigkeitsprofile von Lehrkräften in der niedersächsischen Studie schauen, wird deutlich, dass Unterricht nebst Vor- und Nachbereitung nur etwa 70 Prozent der Arbeitszeit (nach eigenen Angaben) ausmacht.

Was ist die beste Unterrichtsmethode?

Die 10 besten Lernmethoden für die Schule
  • Lernmethode 4: Das Pareto-Prinzip.
  • Lernmethode 5: Lernroutine.
  • Lernmethode 6: Die 3-2-1-Methode.
  • Lernmethode 7: Das Master-System.
  • Lernmethode 8: Der Leitner-Algorithmus.
  • Lernmethode 9: Die Schlüsselwort-Methode.
  • Lernmethode 10: Die Loci-Methode.
  • Weitere Lerntipps.

Was für pädagogische Methoden gibt es?

Unterrichtsmethoden
  • Projektarbeit.
  • Lernen durch Lehren (LdL)
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Programmiertes Lernen.

Was sind Unterrichtstechniken?

Unterrichtstechniken dienen dazu, unterrichtliche Prinzipien in der Realität umzusetzen. im Unterricht und seine umgebenden Faktoren mit einer moralischen Semantik bestimmen zu können. Es gibt aber viele Versionen, die eine größere Wahrscheinlichkeit des Erfolgs im entsprechenden Kontext versprechen.

Was ist einstiegsphase?

Die Eröffnung einer Stunde unterscheidet sich von einer Einstiegsphase dadurch, dass erstere immer am Anfang einer Unterrichtsstunde (dem Stundenplan gemäß) steht, eine Einstiegsphase, aber auch mitten in einer Unterrichtsstunde oder kurz vor deren Ende erfolgen kann. Zudem steht sie immer am Anfang eines neuen Themas.

Wie kann man Vorwissen aktivieren?

Wissen verankert sich am besten, wenn es an bestehendes Wissen anknüpfen kann. Also suchen wir nach ähnlichem, bereits bekanntem Wissen, um einen direkten Zugang zu erhalten. Durch diese Verknüpfung wird der Zugang vereinfacht, das Gehirn weiss, wo die Information abgelegt werden muss und ordnet es ein.

Was ist ein stummer Impuls?

Ein stummer Impuls dient dem Beginn einer Veranstaltung. Lehrende zeigen den Studierenden kommentarlos einen Gegenstand oder eine Abbildung. Studierende aktivieren nun ihr Vorwissen und formulieren ihre Kommentare, Ideen und Assoziationen zum entsprechenden Gegenstand oder Bild.

Wer beendet den Unterricht der Lehrer oder die Klingel?

Beendet der Lehrer oder das Klingeln den Unterricht? Grundsätzlich gilt: Der Lehrer, nicht der Schulgong beendet den Unterricht.

Wie lang darf ein Lehrer überziehen?

Alles was den Unterricht stört, dürfen Lehrer einziehen. Er darf es aber nicht länger als die jeweilige Stunde behalten. Der Lehrer kann jedoch verlangen, dass deine Eltern in die Schule kommen und den eingezogenen Gegenstand abholen.

Was ist eine Blitzlichtrunde?

Das Blitzlicht ist eine Technik, die mit wenig Vorbereitung und fast ohne Arbeitsmaterial durchgeführt werden kann. Während der Blitzlichtrunde äußern sich die Teilnehmer mit ein bis zwei Sätzen – nicht länger als eine Minute – zu einer vom Moderator oder von einer Moderatorin gestellten Frage.

Vorheriger Artikel
Was sind gute Verben?
Nächster Artikel
Wie bekomme ich ihn zu einem Kind?