Zum Inhalt springen

Wie Geräuschempfindlich sind Wellensittiche?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Rudi Busch B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (54 sternebewertungen)

Meiner Meinung nach kommt das ganz auf den Welli an, inwiefern er geräuschempfindlich ist. Manche mögen z.B. kreischende Geräusche, andere wiederum bekommen dabei Angst. Gewöhnte Geräusche wie beim Staubsaugen, beim Fernsehen, beim Musikhören etc. animiert sie eher zum Übertönen.

Welche Geräusche mögen Wellensittiche nicht?

Laute Musik oder Lieder mit tiefen Bässen sind für Wellensittiche nicht geeignet. Da die Tiere ein feines Gehör haben, verschrecken sie solche Klänge. Außerdem sollte die Lautstärke der Stereoanlage immer langsam gesteigert werden, damit sich die Vögel nicht erschrecken. Am besten läuft die Musik nur tagsüber.

Wie laut hören Wellensittiche?

Ein kleiner Wellensittich ist einem Menschen weit überlegen - zumindest was das absolute Gehör angeht. In Versuchen von kanadischen Wissenschaftlern schnitten die Federtiere deutlich besser ab als Menschen und Ratten.

Wie bekomme ich meine Wellensittiche leise?

Es gibt sicher Möglichkeiten einen Vogel ruhig zu bekommen. Indem ein Vogel dauerhaft und permanent eingeschüchtert, erschreckt oder in abgedunkelten Räumen gehalten wird, kann es annähernd zu einem leiser werden kommen.

Wie empfindlich sind die Ohren von Wellensittiche?

Bässe greifen ja auch das menschliche Trommelfell an, also wird das für die empfindlichen Welli-Ohren auch sehr schädlich sein. Wenn dir die Gesundheit deiner Tiere wichtig ist, dann hörst du keine laute Musik und vor allem keine laute Musik, die viele Bässe hat.

Sprechen Wellensittiche mit uns? Hat das Zwitschern eine Bedeutung? Frage aus Kommentar 20/98

29 verwandte Fragen gefunden

Warum schimpft mein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Kurzes Zetern ist ein Anzeichen, dass sie energiegeladen und lebhaft sind. Es wird zwar kurz aber häufig ausgesendet.

Wie freut sich ein Wellensittich?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Sind 4 Wellensittiche sehr laut?

wie viel hängt natürlich immer vom einzelnen vogel selbst und der gesamten gruppe im endeffekt ab. aber mit 4 wellis ist es besonders in den morgen und abendstunden besonders laut.

Warum reden Wellensittiche so viel?

Wenn die Wellis gut drauf sind, aber gerade lieber spielen als schlafen, dann schimpfen sie laut und flattern aufgeregt durch die Gegend, sie liefern sich wilde Verfolgungsjagden und rufen einander oft mit hohen, schrillen Lauten – Sie machen genauso viel Krach wie Du wahrscheinlich, wenn Du mit Deinen Freunden auf dem ...

Warum Zwitschern Wellensittiche so viel?

Zwitschern, Plaudern - Wenn der Wellensittich zwitschert, plaudert und singt ist er fröhlich, gut gelaunt und zufrieden. Einzelnes Tschirpen - Der Wellensittich ist neugierig oder will etwas genauer untersuchen, traut sich aber noch nicht so recht und gibt schüchterne oder fragende Tschirp-Laute von sich.

Können Wellensittiche auf ihren Namen hören?

Hallo, Himbeere! Meine Wellis kennen ihre Namen und reagieren auch darauf. Es hängt davon ab, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt hat. Da Abgabewellis im Zweifelsfall eher wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, reagieren sie aber häufig nicht auf ihre Namen.

Können sich Wellis Gesichter merken?

Wellis erkennen ihre besitzer. Sie sind wesentlich ruhiger wenn ihnen sich ein bekanntes Gesicht nähert, als wenn jemand anderes in das Zimmer geht.

Kann ein Wellensittich Fernsehen?

Plaziere den Vogelkäfig nicht zu nah am Fernsehgerät, zum einen können Vögel auch Frequenzen wahrnehmen, die wir Menschen nicht hören können, zum anderen kann sie das flackernde Licht stören. Falls sich ein Fernseher im gleichen Raum nicht vermeiden lässt, sollte man unbedingt dessen Lautstärke reduzieren.

Wie empfindlich sind Wellensittiche?

Die anatomischen Gegebenheiten der Wellensittiche lassen daher eher auf eine Geräusch- bzw. Lärmempfindlichkeit schließen, was sich auch in ihrem Verhalten als Fluchttiere widerspiegelt.

Warum Fiept mein Wellensittich?

Die ersten vernehmbaren Ursachen für Jodmangel sind typische Pfeif- oder Rasselgeräusche, manchmal auch im Zusammenhang mit einer Zunahme des Vogels.

Wie erkenne ich ob sich mein Wellensittich wohl fühlt?

Behaglichkeit. Rundum zufriedene Wellensittiche erkennt man daran, dass sie ihr Beinchen einziehen und nur noch mit einem Bein auf der Stange sitzen. Zusätzlich wird das Gefieder ein wenig aufgeplustert und es wirkt rund und nicht kantig. Sie knirschen mit ihrem Schnabel oder fangen an zu singen.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Warum kein Spiegel für Wellensittiche?

Spiegel und Plastikvögel sind gefährlich für Wellensittiche. Sie sind deshalb im Vogelkäfig verboten. Im Unterschied zu früher weiß man heute, dass Spiegel und Plastikvögel zu einer Kropfentzündung führen können.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Was ist besser 2 oder 4 Wellensittiche?

Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.

Welche Vögel sind leise Wohnung?

Der Bourkesittich ist ein friedlicher und ruhiger Vogel. Er hat eine leise Stimme, was ihn zu einem angenehmen Hausgenossen macht. Erfahre hier alles, was du wissen musst, wenn du Bourkesittiche als Haustiere halten möchtest.

Warum wackeln Wellensittiche mit dem Po?

So weit ich weiß, kann das ein Hinweis auf Probleme beim Kot absetzen hindeuten, da kann z.B. eine organische Veränderung, ein Tumor o. Ä. hinterstecken; ich würde das mal bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Wie merke ich wann mein Wellensittich glücklich ist?

Beschäftigung, Freiflug und die Nähe zu Artgenossen: Das brauchen Wellensittiche, um glücklich zu sein. Alles Informationen dazu gibt's bei Plätzli gsuecht. Jeden Tag benötigen sie Beschäftigung und Freiflug, um gesund und zufrieden zu sein: Die Wellensittiche.

Was tun Wellensittiche wenn sie glücklich sind?

Um wirklich glücklich zu sein, braucht ein Wellensittich viel sozialen Kontakt zu anderen Vögeln. "Das wichtigste für Wellensittiche sind ihre Artgenossen. Sie sind hochsoziale Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Was lieben Wellensittiche ganz besonders?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.