Zum Inhalt springen

Wie genau sind digitale Blutdruckmessgeräte?

Gefragt von: Harro Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (68 sternebewertungen)

Wichtigstes Kriterium für die Gesamtnote ist laut Stiftung Warentest die Blutdruckmessung, die mit 60 Prozent zu Buche schlägt. Die Messgenauigkeit wurde pro Gerät sechsmal an je 16 Frauen und Männern mit niedrigem bis hohem Blutdruck ermittelt.

Wie genau ist ein elektrisches Blutdruckmessgerät?

Messgenauigkeit war bestenfalls "befriedigend"

Im aktuellen Test gab es für die Messgenauigkeit bestenfalls die Note "befriedigend". Dafür durften die gemessenen Werte um maximal 7,5 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) von denen nach einer Messung durch Fachkräfte mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät abweichen.

Welches Blutdruckmessgerät ist am genauesten?

Das beste Blutdruckgerät für den Oberarm aus dem Test ist das Boso Medicus X für rund 45 Euro. Es überzeugt bei Messgenauigkeit und Handhabung. Eine gute Alternative ist das Medisana BU 535 für rund 30 Euro. Der Preistipp ist das immer noch zuverlässige Sanitas SBM 22 für rund 20 Euro.

Wie gut sind elektronische Blutdruckmessgeräte?

Mit der Gesamtnote «befriedigend» schnitten unter anderem die Oberarmgeräte «Double Comfort» von Visomat und «Medicus Family 4» von Boso ab. Als besonders leise fiel das Handgelenkgerät «RS6» von Omron auf, hier gab es ebenfalls ein «befriedigend». Fünf Geräte erreichten die Gesamtnote «ausreichend».

Kann ein Blutdruckmessgerät falsche Werte anzeigen?

Messfehler können zu falschen Werten führen. Die modernen, digitalen Blutdruckmessgeräte für den Privatgebrauch seien technisch ausgefeilt und lieferten genaue Werte, erklärte Sportmediziner Hans-Georg Predel im Dlf. Dennoch gebe es bei der Anwendung Kardinalfehler, die zu hohe Blutdruckwerte verursachten.

Blutdruckmessgeräte im Test | Marktcheck SWR

31 verwandte Fragen gefunden

Warum zeigt Blutdruckmessgerät immer andere Werte?

Manschette wurde zu eng / zu locker angelegt. Manschette befindet sich nicht auf Herzhöhe. Zu kurze Pause zwischen zwei Messungen. Keine optische oder akustische Abschottung des Probanden.

Was passiert wenn man zu oft Blutdruck misst?

Die weltweit am weitesten verbreitete Methode zur Bestimmung des Blutdrucks ist die Messung mit der Oberarm-Manschette. Australische Forschern zufolge liefert diese häufig falsche Ergebnisse. Menschen mit einem Risiko für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnten deshalb eventuell nicht richtig erkannt werden.

Welches Blutdruckmessgerät wird von Ärzten empfohlen?

Testsieger der Blutdruckmessgeräte (Oberarm): Boso Medicus X

Das Modell erreicht noch immer die Wertung "Gut" (Note 2,3) und gibt bei den Experten auch im Jahr 2021 als Top-Empfehlung. Die moderneren Geräte des Herstellers können den Boso Medicus X nicht übertreffen.

Wird ein Blutdruckmessgerät ungenau?

Bei den meisten Blutdruckmessgeräten hapert es am wichtigsten Kriterium: an der Genauigkeit. Im Test von «Kassensturz» und der welschen Partnersendung «ABE» fallen acht von zwölf Blutdruckmessgeräten durch. Sie messen schlicht zu ungenau. Bei den Geräten für den Oberarm fiel die Hälfte – drei von sechs – durch.

Welches Blutdruckmessgerät empfehlen Kardiologen?

  • 1 Medisana BU 510 Blutdruckmessgerät. TESTERGEBNIS: 98 VON 100. ...
  • 2 Boso Medicus Family Blutdruckmessgerät. TESTERGEBNIS: 97 VON 100. ...
  • 3 Sanitas SBM 21 Blutdruckmessgerät. TESTERGEBNIS: 96 VON 100. ...
  • 4 Omron R2 Blutdruckmessgerät. ...
  • 5 Boso Medicus Control Blutdruckmessgerät. ...
  • 6 Aponorm Basis Control Blutdruckmessgerät.

Wann ist der Blutdruck am Tag am höchsten?

Man spricht von einem Tagesrhythmus, dem sogenannten circadianen Rhythmus der Blutdruckwerte: Morgens zwischen 8 und 9 Uhr ein erster Gipfel, mittags ein Abfall der Werte und spätnachmittags zwischen 16 und 18 Uhr ein zweiter Gipfel, wohingegen der Blutdruck während der Nachtstunden abfallen sollte.

Wie kann ich mein Blutdruckmessgerät prüfen lassen?

Wo können Blutdruckmessgeräte geprüft, d.h. die messtechnische Kontrolle (MTK) durchgeführt werden? In Deutschland gibt es ein Netz von Medizintechnikfirmen und Sanitätshäusern, zu denen Blutdruckmessgeräte unterschiedlicher Hersteller zur messtechnischen Kontrolle gebracht oder gesendet werden können.

Warum soll man Blutdruck zweimal hintereinander messen?

Blutdruck sollte zweimal kurz hintereinander gemessen werden, um realistische Werte zu erhalten. Daran erinnert die Deutsche Hochdruckliga (DHL). Sie rät, den zweiten oft niedrigeren Wert zu verwenden.

Kann man 2 mal hintereinander Blutdruck messen?

Empfohlen werden zwei Messungen hintereinander, wobei der zweite, in der Regel niedrigere Wert zählt. Bei Herzrhythmusstörungen ist zu prüfen, ob das eingesetzte Gerät verlässliche Werte liefert und daher verwendet werden kann. Es sollten nur validierte Blutdruckmessgeräte zum Einsatz kommen.

Auf welcher Seite sollte man Blutdruck messen?

Prinzipiell können Blutdruckgeräte den Blutdruck am Oberarm oder am Handgelenk messen. Die Manschette sollte gut sitzen, um ein genaues Messergebnis ermitteln zu können. Für die Messung zu Hause eignen sich am besten digitale Blutdruckmessgeräte.

Soll man 3 Mal hintereinander Blutdruck messen?

Blutdruck besser mehrmals messen

Schauen Sie dann, an welchem Arm Ihre Werte höher sind. Dort führen Sie alle folgenden Messungen durch. Unterschiede bis zu 20 mmHg sind normal. Herzexperten empfehlen zudem, den Blutdruck drei Mal in Folge mit je etwa einer halben Minute Pause dazwischen zu messen.

Was kann den Blutdruck verfälschen?

Fehler bei der Messung vermeiden

Bei einer zu schmalen Blutdruckmanschette können die Blutdruckwerte erhöht sein. Faustregel: Die Manschettenbreite sollte ca. die Hälfte des Oberarmumfangs betragen. Der Arm sollte leicht gebeugt sein, bei maximaler Streckung können die Messwerte verfälscht sein.

Wie oft sollte man am Tag Blutdruck messen?

Während der ärztlichen Diagnosephase und zu Therapiebeginn sollte der Blutdruck dreimal am Tag gemessen werden. Ist der Blutdruck stabil eingestellt, reicht es im Alltag, einmal täglich jeweils zu verschiedenen Zeitpunkten zu messen.

Wie alt darf ein Blutdruckmessgerät sein?

Heute bieten Blutdruckmessgeräte mehr Sicherheit und Komfort als noch von 10 Jahren. Ein Ersatz ist auch deshalb einer Reparatur vorzuziehen.

Welches Blutdruckmessgerät Stiftung Warentest?

Das Boso Medicus X Blutdruckmessgerät wurde in der Kategorie der Geräte für die Messung am Oberarm zum Testsieger gekürt. Die Gesamtnote der Stiftung Warentest war „gut“ (2,3). In der Teilkategorie Handhabung konnte Medicus X die Experten sogar mit „sehr gut“ überzeugen (Stand: 09/2020).

Wie hoch darf der Bluthochdruck sein?

Als normal gilt ein Blutdruck zwischen 120/80 und 130/85 mmHg.

Ist ein Blutdruck von 150 zu 90 zu hoch?

Optimal wäre ein Blutdruckwert um 120 zu 70 mmHg. 140 zu 90 ist die Grenze, ab der Experten von Bluthochdruck sprechen. Liegen die Werte dauerhaft darüber, steigt das Risiko für Folgeschäden deutlich.

Kann viel Trinken den Blutdruck senken?

Gegen Bluthochdruck hilft nur eine medikamentöse Behandlung. Aber auch eine zusätzliche Unterstützung der Medikation durch ausreichendes Wasser trinken, soll den Blutdruck langfristig senken.

Ist Kaffee schlecht für den Blutdruck?

Eine Tasse Kaffee am Tag senkt den Blutdruck auf Dauer und schützt somit vor Herzinfarkten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies gilt allerdings nur für Nichtraucher, wie eine Studie des Universitätsspitals Lausanne ergab.