Zum Inhalt springen

Wie geht man mit einer Eileiterschwangerschaft um?

Gefragt von: Max Bach  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Häufig muss eine Eileiterschwangerschaft mittels Bauchspiegelung behandelt werden. Dabei setzt der Operateur ein kleines Loch an der Bauchdecke. Anschließend führt er einen mikrochirurgischen Eingriff bei dem Embryo und Schwangerschaftsgewebe vollständig entfernt werden.

Wie gehe ich mit einer Eileiterschwangerschaft um?

Grundsätzlich gibt es drei Vorgehensmöglichkeiten: Operative Entfernung des Schwangerschaftsgewebes oder des kompletten betroffenen Eileiters. Medikamentöses Abtöten des Schwangerschaftsgewebes/Embryos. Abwartendes Verhalten und Beobachten, ob die Schwangerschaft auf natürlichem Wege abgeht.

Wie schnell muss eine Eileiterschwangerschaft behandelt werden?

Gefährlich sind innere Blutungen oder ein Einreißen des Eileiters. Dies kann zügig zu einer lebensbedrohlichen Situation mit Kreislaufversagen aufgrund des Blutverlustes führen. In diesem Fall muss sofort operiert werden.

Wie treibt man eine Eileiterschwangerschaft ab?

In der Regel wird der Wirkstoff Methotrexat (MTX) verabreicht. Es handelt sich um ein Zellgift, das wachstumshemmend wirkt und die Eileiterschwangerschaft beendet. MTX wird entweder intravenös oder intramuskulär verabreicht; unter Umständen kann es auch direkt in das Schwangerschaftsgewebe gespritzt werden.

Kann eine Eileiterschwangerschaft von alleine weg gehen?

In vielen Fällen stirbt die befruchtete Eizelle im Eileiter von selbst ab. Dann endet die Eileiterschwangerschaft (Tubargravidität) und bleibt manchmal sogar unbemerkt. Wächst der Embryo jedoch weiter, muss er nach der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft entweder medikamentös oder operativ entfernt werden.

Kinderwunsch & Eileiterschwangerschaft

35 verwandte Fragen gefunden

Wie fühlen sich Schmerzen bei ELSS an?

Erste Anzeichen sind Schmerzen im Unterbauch, die meist einseitig (auf der Seite des betroffenen Eileiters) verlaufen. Auch ein ziehender oder Spannungsschmerz bei Berührung des Unterleibs kann auftreten. Schmierblutungen treten oft nach einem zirka 6-wöchigen Ausbleiben der Monatsblutung wieder auf.

Woher weiß ich ob ich eine Eileiterschwangerschaft habe?

Krankheitsanzeichen. Wie bei einer normalen Schwangerschaft können auch bei einer Eileiterschwangerschaft die bekannten Schwangerschaftszeichen auftreten: Ausbleiben der Periode, Brustspannen, morgendliche Übelkeit, Harndrang. Allerdings sind die Symptome meist weniger stark ausgeprägt.

Wie lange ist man krank nach einer Eileiterschwangerschaft?

Nach der Bauchspiegelung können die Patientinnen meist am nächsten Tag nach Hause gehen, erholen sich dabei schneller und können ihre Arbeit ca. nach einer Woche wieder aufnehmen.

Hat man bei einer Eileiterschwangerschaft Schmerzen?

Wenn der Eileiter sich stark dehnt, drückt er auf den Zwerchfellnerv, was sich bei Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft über Schmerzen in der Schulter äußert.

Kann man eine Eileiterschwangerschaft auf dem Ultraschall sehen?

Mit dem Ultraschall über die Vagina (Vaginalsonografie) kann zunächst kontrolliert werden, ob eine Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle vorliegt. Ist dies nicht der Fall, werden anschließend die Eileiter kontrolliert.

Was begünstigt eine Eileiterschwangerschaft?

Größte Risikofaktoren für das Entstehen von Eileiterschwangerschaften sind bakteriell hervorgerufene Eileiterentzündungen. Sie erhöhen die Gefahr um das 6- bis 8-fache. Eine Endometriose (Versprengungen von Gebärmutterschleimhaut im Unterleib) wird ebenfalls als häufige Ursache von Fehleinnistungen diagnostiziert.

Wie verhält sich der HCG Wert bei einer Eileiterschwangerschaft?

Zudem kann die Konzentration des Schwangerschaftshormons (HCG) im Blut Aufschluss darüber geben, ob sich ein Ei außerhalb der Gebärmutter eingenistet hat, da in diesem Fall die HCG-Konzentration meist zu langsam ansteigt, stagniert oder sinkt. Der Einnistungsort lässt sich allerdings nicht über den Wert feststellen.

Kann ein Baby im Eileiter überleben?

Der Embryo wandert in den Bauchraum, dort wird er vom Körper absorbiert. Nur in ganz seltenen Fällen kann ein Embryo in der Ampulle überleben und bis zur Geburt heranreifen.

Wie schnell sinkt HCG nach Eileiterschwangerschaft?

Hatte 2 tage nach op ne blutung 4 tage schaute aus wie mens kann das schon möglich gewesen sein?! Hallo, das sollte, wenn die Eileiterschwangerschaft komplett entfernt wurde, recht schnell der Fall sein und kann dazu führen, dass der Wert innerhalb von 7-10 Tagen praktisch auf Null ist.

Wann ins Krankenhaus bei Eileiterschwangerschaft?

Sind die Schmerzen im Unterbauch unerträglich und kommen Kreislaufstörungen hinzu, muss sofort ein Notarzt gerufen werden. Der Verlauf einer Eileiterschwangerschaft kann sehr kongruent sein.

Wann Orgasmus nach Eileiterschwangerschaft?

Berührungen, Zärtlichkeiten, Orgasmus und nicht penetrierende sexualität können schon nach abschluss der Wundheilung stattfinden. Dabei ist es wichtig, dass frau sich auf ihr inneres gefühl verlässt, schmerz als Warnzeichen wahrnimmt und sich langsam herantastet, womit sie sich wohlfühlt.

Wie lange nach einer Eileiterschwangerschaft nicht schwer heben?

Wann darf ich wieder schwer heben? Damit der Körper nicht überlastet wird und die Nähte nicht wieder aufgehen, sollten zunächst keine körperlichen Belastungen durchgeführt werden. Es wird empfohlen fünf bis sechs Wochen zu warten, bis man sich körperlich wieder belastet.

Wann Test positiv bei Eileiterschwangerschaft?

Eileiterschwangerschaft: Diagnose durch uns

Meist machen wir zwischen der neunten und zwölften Schwangerschaftswoche eine Ultraschalluntersuchung durch die Scheide. Finden wir dabei in der Gebärmutter keinen Embryo, obwohl ein Schwangerschaftstest positiv verlaufen ist, ist das ein Alarmsignal.

Was tun um Eileiterschwangerschaft zu vermeiden?

Es gibt leider nichts was Sie persöhnlich tun können, um eine weitere Eileiterschwangerschaft zu verhindern.Es ist keine medikamentöse Therapie bekannt, die einen postitiven Einfluss darauf ausüben würde. Auch die Entfernung des Eileiters vermindert das Risiko einer erneuten Eileiter-schwangerschaft nicht.

Wann platzt der Eileiter bei einer Eileiterschwangerschaft?

Stirbt der Embryo nicht von selbst ab, kann eine Eileiterschwangerschaft für die betroffene Frau tödlich enden. Aufgrund des wachsenden Embryos kann der Eileiter platzen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Blutungen im Bauchraum und Kreislaufversagen.

In welcher SSW das erste Mal zum Arzt?

Zwischen der 9. und 12. Schwangerschaftswoche steht der erste Vorsorgetermin an. Bevor der Termin richtig losgeht, wird zunächst Blutdruck gemessen, das Gewicht kontrolliert sowie eine Urinprobe abgegeben.

Wann gibt es den Mutterpass?

Ausgestellt wird der Mutterpass ab der offiziellen Feststellung der Schwangerschaft. Der Frauenarzt kann beispielsweise die Schwangerschaft dank Bluttest oder Ultraschall (Herztöne) sicher feststellen.

Wie fühlen sich die Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft an?

Der Schmerz kann stechend oder krampfartig (vergleichbar mit Regelschmerzen) sein und kann kommen und gehen. Er kann plötzlich und qualvoll sein, dumpf und anhaltend oder eine Kombination aus diesen Möglichkeiten. Gewöhnlich sind vorübergehende Unterleibsschmerzen kein Grund zur Besorgnis.

Was ist in der 5 SSW zu beachten?

In dieser Woche findet die erste und wichtigste Entwicklung statt: die Bildung des Gehirns. Zudem bilden sich nun fortlaufend die ersten Nervenstränge, die einmal sämtliche Vorgänge im Körper des kleinen Wesens steuern. Aus diesem Grund sind sie ganz besonders wichtig, weil ohne sie kein Leben möglich wäre.

Wie Eileiterschwangerschaft behandeln?

Zur Entfernung der Eileiterschwangerschaft gibt es zwei Möglichkeiten: Die Salpingotomie und die Salpingektomie. Bei der Salpingotomie wird der Eileiter erhalten und es wird lediglich das Schwangerschaftsgewebe über einen kleinen Schnitt an der Eileiterwand entfernt.

Vorheriger Artikel
Ist Eisenkraut gefährlich?
Nächster Artikel
Wie oft Baden ist gesund?