Zum Inhalt springen

Wie geht Klinkenputzen?

Gefragt von: Martha Marx  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (68 sternebewertungen)

Beim sogenannten Klinken putzen muss das Geburtstagskind zuerst eine kuriose Verkleidung anziehen und wird dann mit einem kleinen Putzutensil ausgestattet. Das könnte zum Beispiel ein Wattestäbchen oder eine Zahnbürste sein.

Warum Klinkenputzen?

Dieser Brauch kommt ursprünglich aus Bremen, wo früher die Domtreppe von den unverheirateten Männern gefegt werden musste. Für die Frauen entwickelte sich im Laufe der Zeit aus dem Brauch des Treppenfegens das Klinkenputzen. Ledige Frauen werden am 30. Geburtstag in die Pflicht genommen „Klinken zu putzen“.

Warum mit 30 Klinkenputzen?

Nach altem Brauch erlöst werden

Erlöst von der Putzorgie wird das Geburtstagskind von einem ledigen Herrn durch einen Kuss. Ähnlich verhält es sich bei den Männern. Statt die Klinken zu putzen, muss ein unverheirateter Mann an seinem 30.

Was müssen Männer machen wenn sie 30 werden?

Der Brauch des Teppenfegens ist traditionell so ausgelegt, dass ein Mann, der an seinem 30. Geburtstag noch unverheiratet und nicht offiziell verlobt ist, so lange die Treppe fegen muss, bis eine Jungfrau sich erbarmt und das Geburtstagskind "frei" küsst. Das Ereignis wird meistens vom Freundeskreis geplant.

Wann müssen Männer Klinkenputzen?

Aus dem Brauch des Domtreppenfegens zum 30. Geburtstag eines Manns entwickelt sich später die weibliche Variante, das sogenannte Klinkenputzen, bei dem eine ledige Frau an ihrem dreißigsten Geburtstag die Klinken der Domtüren zu putzen hat.

KAPELLE PETRA - Klinkenputzen beim WDR

39 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man mit 30 nicht mehr tun?

14 Dinge, die man mit 30 besser nicht mehr machen sollte
  1. Jeden Trend mitmachen. ...
  2. Ohne Sinn und Verstand konsumieren. ...
  3. Lustige Wortabkürzungen benutzen. ...
  4. Fast Food mampfen. ...
  5. Die Klappe halten, wenn man eigentlich etwas sagen sollte. ...
  6. Sich in sozialen Netzwerken rumstreiten. ...
  7. Wie eine Prinzessin verhalten. ...
  8. Mit Schminke einschlafen.

Was müssen Frauen machen wenn sie 30 werden?

Klinkenputzen und Fegen

Wer mit 30 noch unverheiratet ist, muss an seinem 30. Geburtstag mit Überraschungen der ganz besonderen Art rechnen. Hauptsächlich in ländlichen Gebieten werden die beliebten Bräuche Fegen und Klinkenputzen verfolgt. Die Herren müssen fegen und die Damen Klinken putzen.

Wie viele Kronkorken zum Fegen?

Noch lacht er: Julian Kricke muss die Kronkorken mit einem Handfeger zusammenkehren. Wer 30 wird und noch nicht verheiratet ist, der muss die Treppe fegen – so will es die Tradition. Blöd nur, wenn die Freunde dafür extra 170.000 Kronkorken gesammelt haben.

Was sagt man wenn man 30 wird?

Alles Gute und ein friedvolles dreißigstes Lebensjahr wünsche ich dir. Statt über das Älterwerden zu jammern, sei lieber stolz darauf, dass du schon drei Jahrzehnte auf dieser Welt mit Bravour gemeistert hast! Ich bin stolz auf dich und wünsche dir zum 30. Geburtstag etwas mehr Gelassenheit, Freude und viel Gelächter!

Warum ist der 30 Geburtstag so wichtig?

Den 30. Geburtstag erleben viele als einen harten Einschnitt. Die Zeit der noch jugendlichen Zwanziger ist vorbei, und beim Blick in den Spiegel fallen immer mehr Zeichen des Älterwerdens ins Auge: Fältchen, ein leichter Bauchansatz und dünner werdendes Haar.

Was sind die besten Geburtstagssprüche?

Geburtstagssprüche aller Art
  • Dem Fröhlichen gehört die Welt, die Sonne und das Himmelszelt. (Theodor Fontane) Alles Gute zum Geburtstag!
  • Wo immer das Glück sich aufhält, hoffe, ebenfalls dort zu sein. Wo immer jemand freundlich lächelt, hoffe, dass sein Lächeln dir gilt. Wo immer die Sonne aus den Wolken hervorbricht,

Was nimmt man zum Klinkenputzen?

Die Klinken können mit verschiedenen Substanzen eingeschmiert werden. Hier einige Beispiele: Honig, Zahnpasta, Margarine, Ketchup, Senf, Mayo, Schuhcreme, Penatencreme (die ist besonders hartnäckig), Nutella, Honig, Rasierschaum, Matsch, Gleitcreme, Tomatenmark, Senf, Babybrei, usw.

Wer mit 30 noch nicht verheiratet?

Daraus entwickelte sich in den 50er Jahren der Brauch dass unverheiratete Männer an ihrem 30. Geburtstag die Rathaustreppe, alternativ auch die Poststätte der Dörfer fegen. Begleitet werden Sie dabei von ihrer Familie und Freunden die mit Sägemehl, Kronkorken oder Sand dafür sorgen, dass es auch was zu fegen gibt.

Wann ist man eigentlich alt?

Bei heutiger Lebenserwartungssituation kann, der Definition folgend, ein Mensch als alt bezeichnet werden, wenn er über dem 80. Lebensjahr ist. In der Gerontologie unterscheiden wir zwischen dem dritten und dem vierten Alter.

In welchem Alter ist das Leben am besten?

Die Jahre zwischen 21 und 30 sind für 29 Prozent der Bundesbürger die beste Zeit im Leben. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Emnid-Umfrage für die TV-Zeitschrift „Bildwoche“. 33 Prozent der befragten Männer kennen kein schöneres Alter.

Ist man mit 55 schon alt?

Bei der Weltgesundheitsorganisation landet in der Rubrik der Alten, wer das 65. Lebensjahr vollendet hat. Allerdings macht die WHO Unterschiede: 65- bis 75-Jährige sind "junge Alte"; mit 75 bis 80 Jahren ist man schlicht "alt".

In welchem Alter sehen Frauen am besten aus?

Im Alter von 22 Jahren sind Frauen am attraktivsten für Männer. Das hat das Datingportal "OKCupid" bei einer Datenanalyse herausgefunden. Eine Umfrage unter 23.000 Deutschen ergab, dass wir im Alter von 23 Jahren am glücklichsten in unserem Leben sind. Mit 25 Jahren sind wir am stärksten.

Ist man mit 40 schon alt?

Mit etwa 40 Jahren (und nicht erst mit 50) ist die rechnerische Lebensmitte erreicht. Männer können im Schnitt mit 39 Jahren erwarten, noch 39 Jahre zu leben, Frauen mit 42 Jahren auf weitere 42 Jahre vorausblicken.

Was verändert sich bei einer Frau ab 30?

Die Haut verliert ihre Elastizität und auch ihr einheitliches Aussehen, da sie unterschiedlich schnell altert. Erste Falten zeigen sich um Mund und Augen. Viele Frauen in den 30ern leiden (wieder) unter Akne. Die Brüste sind nicht mehr so straff wie mit 20.

Was Schönes zum Geburtstag schreiben?

10 kurze Geburtstagswünsche
  • Zum Geburtstag wünsche ich dir Glück, Gesundheit und ein langes und erfülltes Leben.
  • Alles Gute zum Geburtstag. ...
  • Alles Liebe zum Geburtstag. ...
  • Alles Gute zum Geburtstag – ich warte schon ein Jahr darauf.
  • Happy Birthday – endlich feiern wir!
  • Alles Gute zum Geburtstag – ich bin stets für dich da!

Was schreibt man einem lieben Menschen zum Geburtstag?

„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!“ „Hab einen wundervollen Tag, einen tollen Geburtstagskuchen und viele Geschenke!“ „Fühl Dich von mir zum Geburtstag fest gedrückt: Alles Liebe!“ „Da ich nicht singen kann, besser Glückwünsche als Text: Alles Liebe zum Geburtstag!“

Was Nettes zum Geburtstag schreiben?

Wenn der Platz mal etwas knapp sein sollte: kurze Wünsche!
  • Alles Gute zum Geburtstag – viel Glück, Gesundheit und ein langes Leben!
  • Lass Dich feiern!
  • Alles Gute und Liebe zum Geburtstag!
  • Genieß Deinen Ehrentag!
  • Ein Hut voller Freude, ein Fass voller Glück, ...
  • Zum Geburtstag alles Gute, Glück und Freud auf der Lebensroute.

Ist man mit 30 zu alt?

Der 30. Geburtstag markiert für viele Menschen einen Meilenstein in ihrem Leben und sie fragen sich: Ist man mit 30 alt? Das kommt auf die Sichtweise an: Während man früher ab 30 schon zu den „älteren Semestern“ zählte, gelten Personen mit 30 heutzutage noch als junge Erwachsene, die gerade erst durchstarten.

Was schenken Eltern zum 30 Geburtstag?

Eine Auszeit zu verschenken ist nicht ohne Grund beliebt - beim Schenker und beim Beschenkten.
...
Geschenke zum 30. Geburtstag
  • Filmzitate als Poster.
  • Selbst kreierte Schokolade mit Lieblingszutaten.
  • PopArt-Druck von eigenem Foto.
  • Eine Weltkarte oder Kork-Globus mit Fähnchen.
  • Konzerttickets für die Lieblingsband, Comedian, etc.

Nächster Artikel
Was kostet ein Ziegenbock?