Zum Inhalt springen

Wie geht es nach einem Doppelpunkt weiter?

Gefragt von: Nikolaus Behrendt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 15. August 2023
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

Nach dem Doppelpunkt wird normal weitergeschrieben, außer es handelt sich um einen vollständigen Satz oder um den Beginn wörtlicher Rede. Dann schreibt man nach dem Doppelpunkt groß weiter.

Wie schreibe ich nach einem Doppelpunkt weiter?

Du schreibst nach dem Doppelpunkt klein, wenn auf den Doppelpunkt ein unvollständiger Satz, nur einzelne Wörter oder eine Aufzählung folgen. Du schreibst nach dem Doppelpunkt groß, wenn auf den Doppelpunkt eine wörtliche Rede, ein vollständiger Satz oder ein Substantiv bzw. Eigenname folgt.

Was kommt nach einem Doppelpunkt?

Dementsprechend schreibt man nach einem Doppelpunkt das erste Wort eines vollständigen Satzes groß, aber klein, wenn es sich um einen Satzteil oder ein Einzelwort handelt, das kein Substantiv ist (vgl. Duden – Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle, Mannheim 2016).

Wie folgt Punkt oder Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt zählt nicht unbedingt zu den beliebtesten Satzzeichen. Dabei kann er sehr hilfreich sein. Anders als der Punkt, der das Ende eines Satzes anzeigt, weist der Doppelpunkt darauf hin, dass noch etwas Wichtiges folgt.

Wie benutzt man ein Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt : (auch das Kolon, altgriechisch für „Glied eines Satzes“) ist ein Satzzeichen, das vor einer Aufzählung, einem Zitat oder einer wörtlichen Rede stehen kann. Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist zugleich trennend und betonend.

Doppelpunkt einfach erklärt I Deutsch verbessern mit Beispielen

42 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man nach 3 Punkten weiter?

Auslassungspunkte zählen, sofern sie den Satz beenden, wie gewöhnliche Punkte. Folglich beginnt der nächste Satz normalerweise mit Großschreibung. Es ist aber auch möglich, klein weiterzuschreiben, beispielsweise wenn die Auslassungspunkte nur ein Zögern innerhalb des Satzes anzeigen.

Was bewirkt ein Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt macht's spannend. Einerseits trennt er, doch zugleich kündigt er auch eine Information an oder hebt eine interessante Mitteilung besonders hervor. Das Komma wäre dafür meist zu schwach.

Kann ein Satz mit Doppelpunkt enden?

Der Doppelpunkt ist im Gegenteil zum einfachen Punkt kein Schlusszeichen, er kennzeichnet also nicht das Ende eines Satzes. Er soll vielmehr auf den folgenden Teil eines Textes oder eines Satzes aufmerksam machen.

Was bedeuten zwei Doppelpunkte?

Die zwei aufeinanderfolgende Doppelpunkte "::"werden auch als Gültigkeitsbereichsoperator bezeichnet.

Wann kommen Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt (:) oder das Kolon beendet einen Satz und lässt gleichzeitig eine wörtliche Rede, ein Zitat, eine Aufzählung oder einen erklärenden Text beginnen. Das Leerzeichen ( ) steht zwischen zwei Wörtern und nach verschiedenen Satzzeichen wie Punkt oder Komma.

Wie schreibt man folgendes groß oder klein?

Wenn das Adjektiv folgendes substantiviert wird, dann musst du es großschreiben. Bei der Substantivierung, auch Nominalisierung genannt, wird ein Wort in ein Nomen (= Substantiv) verwandelt. Und substantivierte Wörter musst du immer großschreiben: Wir haben das Folgende für morgen geplant.

Wann muss man groß schreiben?

Am Satzanfang schreibt man groß, auch in der wörtlichen Rede. Alle Nomen werden großgeschrieben. Typische Nomenendungen sind „-heit“, „-keit“, „-nis“, „-ung“, „-in“, „-tum“, „-schaft“. Nominalisierungen schreibt man groß.

Wie nennt man Sätze mit Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt als Verbindungsglied

Angenommen, ich habe Satz A und Satz B, verbunden durch einen Doppelpunkt. Dann sieht das Verhältnis zwischen den beiden Sätzen meist so aus: Entweder Satz A kündigt Satz B an. Oder Satz B ist eine Schlussfolgerung oder Zusammenfassung aus Satz A.

Wie schreibt man nach einer Aufzählung weiter?

Kommas und Schlusspunkte nach den Stichpunkten

Handelt es sich um vollständige Sätze, steht nach jedem Stichpunkt ein Schlusspunkt. Nach Wortgruppen oder Einzelwörtern folgen (eigentlich) Kommas – und nach der letzten Wortgruppe oder dem letzten Einzelwort folgt (eigentlich) ein Punkt.

Wie schreibt man am besten?

Kleinschreibung ist richtig, wenn man den Satz mit wie erfragen kann, am besten ist in diesem Fall der Superlativ von gut, gut, besser, am besten. Dahintersteckt also ein Adjektiv, das man bekanntlich klein schreibt. „Am besten ich schlage diese Regel noch mal nach. “ Es geht ihm am besten, wenn er sich bewegt.

Was bedeutet das Zeichen Doppelpunkt Klammer zu?

September 1982 schlug der Informatiker Scott Fahlmann in einem elektronischen Diskussionsforum bestimmte Zeichenfolgen vor, um humorvolle und ernst gemeinte Beiträge besser voneinander unterscheiden zu können. „Doppelpunkt Bindestrich Klammer zu“ für Spaß, „Doppelpunkt Bindestrich Klammer auf“ für Ernst.

Wann Doppelpunkt Duden?

Der Doppelpunkt steht vor angekündigten Aufzählungen, Angaben, Erläuterungen, Titeln usw. <§ 81 (2)>.

Was bedeuten Doppelpunkte in Gedichten?

Der Doppelpunkt

Er kann aber zwischen zwei Hauptsätzen stehen. Wir kennen ihn als Werkzeug, um wörtliche Rede, Aufzählungen oder Zitate anzukündigen. Als Stilmittel verursacht er einen Bruch beim Lesen und baut dadurch Spannung auf. Er macht den Satz dynamischer und verdeutlicht Bezüge.

Wie heißt der Doppelpunkt mit Komma?

Das Semikolon ist in diesem Zusammenhang weniger wert als ein Punkt, aber mehr wert als ein Komma, mit diesen Satzzeichen trennst du ja ebenfalls gleichwertige Sätze voneinander ab.

Was bedeutet Zwei Punkte am Satzende?

[1] „Anmerkung: Wenn an einem Satzende zwei Punkte aufeinander treffen, durch einen Abkürzungspunkt und einen Satzschlusspunkt, wird dennoch nur ein Punkt geschrieben.

Wie schreibt man nach wörtlicher Rede weiter?

Der Satz, der die wörtliche Rede einleitet, ist der Begleitsatz. Steht ein Begleitsatz vor der wörtlichen Rede, trennen wir ihn durch einen Doppelpunkt ab. Steht ein Begleitsatz nach der wörtlichen Rede, trennen wir ihn durch ein Komma ab. Der Begleitsatz gibt die Art der Äußerung genauer an.

Wann Doppelpunkt und wann Gedankenstrich?

Nach einem Doppelpunkt schreibt man groß weiter, wenn ein selbstständiger Satz folgt, und klein bei unvollständigen Sätzen, Satzteilen oder einzelnen Wörtern, sofern sie keine Substantive sind. Der Gedankenstrich kann ebenso wie der Doppelpunkt genutzt werden, um die Spannung zu erhöhen.

Wann Semikolon Beispiele?

Das Semikolon wird ähnlich wie ein Komma verwendet. Es kann zum einen komplexe Sätze oder Kommazahlen aufzählen und zum anderen zwei Hauptsätze miteinander verknüpfen. Wir waren zu Gast in San Francisco, Kalifornien ; Las Vegas, Nevada, und Phoenix, Arizona. Wir haben so viele Ideen ; jedoch keine, die uns weiterhilft!

Was bedeutet Pünktchen Pünktchen Pünktchen?

Wer kennt das nicht, auch aus der gesprochenen Sprache: „Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen“. Mit dieser Formulierung wird im Mündlichen angedeutet, dass der Satz noch weitergeht und/oder dass es da etwas gibt, was man/frau gerade nicht sagen möchte.

Vorheriger Artikel
Was bringen Likes?
Nächster Artikel
Was macht der Adel heute?