Zum Inhalt springen

Wie geht die zweite Reihe vom stricken?

Gefragt von: Karlheinz Herbst MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (46 sternebewertungen)

2. Reihe = linke Maschen stricken : Lege den Faden jetzt vor die Nadeln. Nun stichst du mit Deiner Nadelspitze von oben (hinter dem Faden) in die Masche und schiebst die Nadel etwas durch die Masche.

Wie zählt man die Reihen beim Stricken?

Um zu wissen, wie viele Reihen Ihr schon gestrickt habt, könnt Ihr also einfach die übereinanderliegenden Maschen zählen. Bei glatt rechts Gestricktem lassen sich die übereinanderliegenden Maschen gut zählen.

Was ist die erste Reihe beim Stricken?

Beim Stricken ist alles ein bisschen anders: da hast du alle Maschen gleichzeitig auf deinen Stricknadeln. Aber irgendwie müssen die Maschen da ja auch hinauf. Du brauchst also eine erste Reihe. Das nennt man „Maschen anschlagen“.

Welche Randmaschen bei glatt rechts?

Glatt rechts stricken: so einfach geht's

Hinweis: Damit sich dein Strickstück bei glatt rechts stricken nicht wellt, solltest du immer Randmaschen stricken. Wir empfehlen dir den sog. Knötchenrand. Dazu strickst du in jeder Reihe die erste und letzte Masche als eine rechte Masche!

Wie kann man gleichmäßig stricken?

Tipps zum gleichmäßigeren Stricken
  1. als Anfänger macht es Sinn, möglichst dickes, flauschiges Garn zu verwenden, das macht das Strickbild automatisch viel sauberer. ...
  2. Im Zweifel nehmt eine Nadelstärke kleiner als auf der Wolle angegeben, je fester man strickt, desto ordentlicher sieht es aus.

➡️ Ich habe mein TINY HOUSE nach 3 Tagen verloren... Wahre Geschichte

23 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich locker Stricken?

Tipps für Locker-Stricker:

Nadeln mindestens eine halbe oder eine Nadelstärke kleiner als angegeben verwenden. Faden mehrmals um den Finger wickeln, dann ist er schön stramm. Anschlag mit einer Nadel.

Wie kann ich lockerer Stricken?

Beim Stricken mit dem Sockenwunder habe ich aber gemerkt, dass das zu locker wird, das Stricken mit den kleinen Nadeln macht das Strickbild einfach lockerer. Deshalb wickle ich mir beim Stricken mit dem Socken-Wunder den Faden zusätzlich einmal um den kleinen Finger und schon klappt es wieder wie gewohnt.

Wie bekomme ich einen schönen Rand beim stricken?

Randmasche stricken So strickt man einen schönen Rand

Um saubere Kanten an einem Strickstück zu bekommen, sollten die erste und letzte Masche in jeder Hin- und Rückreihe rechts gestrickt werden. Das erleichtert das spätere Zusammennähen der Strickteile.

Wie stricke ich einen schönen Rand?

Ganz einfach, so geht's: In jeder Reihe die 1. Masche rechts verschränkt stricken (von hinten in die Masche einstechen). Die letzte Masche jeder Reihe, den Faden wie zum Linksstricken vor die Nadel legen, die Masche allerdings nicht links abstricken, sondern nur abheben.

Welche sind die besten Randmaschen beim stricken?

Die unsichtbare Randmasche ist die geläufigste und erleichtert Dir das zusammennähen Deiner Teile ungemein, ganz egal in welchem Muster Du strickst. Ungerade Reihen (rechte Seite): Stricke die erste und letzte Masche der Reihe rechts. Gerade Reihen (linke Seite): Stricke die erste und letzte Masche der Reihe links.

Wie erkenne ich hin und Rückreihe?

Dabei nennt man die ungeraden Reihen (erste, dritte, fünfte Reihe) die Hinreihen - das sind die Reihen, die man strickt, wenn man die Vorderseite seiner Arbeit ansieht. Nach Wenden der Handarbeit strickt man die geraden Rückreihen. Das sind die Reihen, die man strickt, wenn man auf die Rückseite der Arbeit schaut.

Was heißt mit einer Rückreihe beginnen?

bei anderen Mustern strickt man nach dem Anschlag meist erst eine Reihe, im Prinzip eine Rückreihe, linke Maschen und beginnt dann mit dem Muster. Hier beginnst Du gleich mit dem Muster, also rechte Maschen für kraus rechts.

Welche Seite ist vorne beim stricken?

Bei einem Strickstück wird zwischen der Vorderseite und der Rückseite eines Strickstückes unterschieden. Die Vorderseite ist die Seite, die später beim Tragen von außen sichtbar ist. Die Rückseite ist die Seite des Strickstückes, die Sie später innen tragen.

Was bedeutet in jeder zweiten Reihe abnehmen?

Dafür werden die Maschen der rechten Seite (von der Vorderseite aus gesehen) in einer Hinreihe abgekettet. Nach dem Abketten kann einfach weitergestrickt werden – die Reihe wird dann normal beendet.

Wie nehme ich beim Ärmel stricken zu?

Die erste Masche neben der Randmasche wird im Grundmuster gestrickt und danach wird am Anfang der Reihe bzw. davor – also am Ende der Reihe – eine Masche hinzugenommen. Diese Methode lässt sich auf jedes Grundmuster übertragen.

Wie strickt man die letzte Masche?

Heben Sie dafür die erste Masche jeder Reihe mit vorne liegendem Faden links ab und stricken Sie die letzte Masche jeder Reihe rechts. Achtet hier besonders darauf, den Rand eher fest zu arbeiten.

Werden Randmaschen immer rechts gestrickt?

Die letzte Masche wird immer rechts gestrickt. In den Rückreihen werden die erste und letzte Masche wie zum Stricken linker Masche abgehoben, der Faden liegt dabei vor der Arbeit. Und schon sind die schönen Randmaschen mit dem Kettrand fertig.

Wird die Randmasche gestrickt?

Was ist die Randmasche

Du musst die Masche am Rand stricken. Sonst kommst du nicht voran mit deinem Strickstück. Du kannst eine Masche nur rechts oder links stricken oder abheben. Das gilt auch für Randmaschen.

Was sind italienische Randmaschen?

Am Anfang Deiner Reihe strickst Du zunächst die erste Masche rechts, um eine schöne Randmasche zu arbeiten. Danach hebst Du dann die nächste Masche links ab. Achte dabei darauf, dass der laufende Faden vor Deiner Masche liegt. Der Faden muss nur dort liegen bleiben, mehr musst Du nicht tun.

Welche Randmaschen für Tücher?

Hinreihe: doppelte Randmasche, * 3x 2 Maschen rechts zusammen stricken, 5x [1 Umschlag, 1 Masche rechts], 1 Umschlag, 3x 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken, ab * stets wiederholen, enden mit doppelter Randmasche.

Welche Randmaschen bei perlmuster?

Der Rand beim Perlmuster muss nicht extra mit einem anderen Muster gestrickt werden. Dank der gleichmäßigen Verteilung von rechten und linken Maschen, rollt sich weder an den Seiten noch an der Anschlagkante etwas ein. Empfehlenswert ist eine ungerade Maschenzahl und der Start mit einer rechten Masche.

Was passiert wenn man mit zu großen Nadeln strickt?

Du müsstest dann mit Deinen Nadeln eine Maschenprobe machen und nachrechnen, wieviel Maschen Du anschlagen musst um auf 10x10 cm zu kommen. Das ändert aber vermutlich nichts daran, dass das gestrickte insgesamt lockerer wird, als wenn Du mit 8er Nadeln strickst. Es sei denn, Du strickst ohnehin extrem fest.

Welche Nadelstärke für welche wolle?

Gewöhnlich steht auf den Banderolen der Garne drauf, welche Nadelstärke für das Stricken benötigt wird. Wenn jemand lockerer strickt, kann er dünnere Nadeln nehmen, als jemand der fester strickt. Für ganz dünne Baumwollgarne, mit denen Spitzen gestrickt werden, kommt höchstens eine 2er Nadel in Gebrauch.

Wie entstehen Löcher beim Stricken?

Sie entstehen, wenn die Motte ihr Werk nicht ganz vollenden konnte oder auch, wenn man beim Stricken unbemerkt den Faden nicht ganz erwischt hat. Fortan schielt man ständig auf diese eine Masche, die wortwörtlich am seidenen Faden hängt und noch kein Loch ist, aber jeden Moment zu einem werden könnte.

Wie kette ich beim Stricken elastisch ab?

Elastisch abketten mit verschränkten Maschen

Einen sehr elastischen Rand erhält man durch das Abketten mit verschränkten Maschen. Dabei strickt man zwei Maschen im Muster, hebt diese beiden Maschen zurück auf die linke Nadel und strickt sie dann rechts verschränkt ab.

Nächster Artikel
Wie schmeckt Rotzunge?