Zum Inhalt springen

Wie geht die Polizei bei fahrraddiebstahl vor?

Gefragt von: Liesel Witte  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Wie geht es weiter? Die Polizei prüft zunächst, ob Sofortmaßnahmen notwendig sind. In der Regel wird dies die Einleitung einer Fahndung sein. Nachdem Sie die Strafanzeige erstattet haben, gelangt diese zum Sachbearbeiter der Kriminalpolizei, der sie bis zur Abgabe an die Staatsanwaltschaft bearbeitet.

Wie wird ein Fahrrad Diebstahl bestraft?

Wie hoch kann die Strafe für Fahrraddiebstahl ausfallen? Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeuges, der bei Mitnahme eines fremden Fahrrades in jedem Falle vorliegt, kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren geahndet werden. Einfacher Diebstahl kann bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bringen.

Was bekommt man wegen Fahrraddiebstahl?

Strafbarkeit. „Wer … ein Fahrrad gegen den Willen des Berechtigten in Gebrauch nimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist. Der Versuch ist strafbar.

Was passiert mit gestohlenen Fahrrädern?

Oft werden die gestohlenen Räder im Netz, zum Beispiel bei Ebay Kleinanzeigen, weiter verkauft. Um das eigene Fahrrad unter den Tausenden von Anzeigen wiederzufinden, hat ein Reddit-Nutzer, der selbst von Diebstahl betroffen war, das Tool „Find My Bike“ entwickelt, wie Heise berichtet.

Wie lange dauert es bis die Versicherung bei fahrraddiebstahl zahlt?

Bei der Hausratversicherung gibt es oft eine zwei- bis dreiwöchige Wartezeit, für den Fall, dass das Rad wieder auftaucht. Passiert dies nicht, wird der Fall abschließend bearbeitet. Bei anderen Versicherungen gibt es keine Wartezeit.

Tipps der Polizei gegen Fahrraddiebstahl

26 verwandte Fragen gefunden

Was ist einfacher fahrraddiebstahl?

Ein Einbruchdiebstahl liegt vor, wenn das Fahrrad aus dem verschlossenen Keller oder aus einer verschlossenen Garage gestohlen wird. Wird das Fahrrad dagegen außerhalb verschlossener Räume entwendet ("einfacher Diebstahl"), besteht bei einer Hausratversicherung meist kein Schutz.

Ist es Diebstahl wenn das Fahrrad nicht angeschlossen?

Nachdem du den Diebstahl bei der Polizei gemeldet hast, wendest du dich an deine Hausrat- oder Fahrradversicherung. Für den Versicherungsfall ist es aber zwingend notwendig, dass das Rad angeschlossen war. Daher musst du meist ebenfalls das Schloss, wenn es noch vorhanden ist, sowie die Schlüssel dazu vorlegen.

Was machen fahrraddiebe mit den Fahrrädern?

Sie können die geklauten Fahrräder ganz offen verkaufen. So wie etwa auf dem größten Flohmarkt Litauens in Kaunas. Hier tauchen die Räder aus Deutschland wieder auf.

Wann verjährt ein fahrraddiebstahl?

Der Tatbestand des Diebstahls verjährt in Deutschland fünf Jahre nach der Tat.

Wird ein Diebstahl ins Führungszeugnis eingetragen?

Die Verurteilung wegen Diebstahls hat die Eintragung des Strafurteils im Bundeszentralregister zur Folge.

Wie kann Diebstahl nachgewiesen werden?

Der Tatbestand des Diebstahls wird nicht allein durch die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache verwirklicht. Hinzukommend muss Enteignungsvorsatz nachgewiesen werden. Dies ist der Vorsatz, den ursprünglichen Eigentümer dauerhaft aus seiner Eigentümerstellung zu verdrängen.

Wann wird ein Verfahren wegen Diebstahl eingestellt?

Darin ist festgelegt, dass ein Ermittlungsverfahren bei Vergehen eingestellt werden kann, sofern das Maß der Schuld des Täters als gering anzusehen ist und zudem kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht.

Wann ist Diebstahl nicht strafbar?

Wer einen Dieb bestiehlt, macht sich auch des Diebstahls strafbar. Wenn allerdings der Eigentümer dem Dieb seine ursprünglich ihm gehörende Sache wegnimmt, liegt kein Diebstahl vor, weil die Sache nicht fremd ist. Rechte Dritter an der Sache machen eine Sache nicht fremd.

Wer zahlt bei fahrraddiebstahl?

Das Fahrrad gehört genauso zu Ihrem Hausrat wie Stühle und Vasen. Die Hausratversicherung erstattet daher auch Ihr gestohlenes Rad. Die Versicherung zahlt aber nur, wenn das Fahrrad aus einem geschlossenen Raum wie der Wohnung, dem Keller oder der Garage entwendet wurde (siehe auch: Einbruch und Hausratversicherung).

Ist es Diebstahl wenn man es zurück gibt?

Möchte der Täter die entwendete Sache später wieder zurückgegeben, scheidet ein Diebstahl mangels Zueignungsabsicht aus. Im Falle eines Kraftfahrzeugs oder Fahrrads kommt jedoch eine Strafbarkeit nach § 248b StGB in Betracht.

Werden auffällige Fahrräder weniger geklaut?

Wie das Fahrrad zum Trendobjekt wird

Ob dementsprechend bunte Fahrräder aufgrund ihrer Farbe weniger gestohlen werden und damit sicherer sind, kann nicht abschließend geklärt werden. Zumindest werden sie in Relation weniger gestohlen.

Welche Räder werden gestohlen?

Dabei werden oft hochpreisige Fahrräder wie E-Bikes gestohlen. Neben den Pedelecs stehen auch Rennräder, Mountainbikes und andere, hochwertige Räder im Fokus der Diebe. Diese gezielten Diebstähle werden oftmals mit Transportern durchgeführt und die Fahrräder werden im großen Stil eingeladen und abtransportiert.

Wo gibt es die meisten Fahrraddiebstähle in Deutschland?

Die meisten Fahrraddiebstählen je 100.000 Einwohner gab es im Jahr 2021 mit 1.375 in Leipzig.

Wie oft wird ein Fahrrad geklaut?

300.000 Fahrräder werden pro Jahr gestohlen. Die Täter: Junkies und kleine Gauner, die schnell ein paar Euro brauchen. Aber auch organisierte Banden, die ganze Straßenzüge leerräumen. Die Polizei ist oft machtlos.

In welchem Bundesland werden die meisten Fahrräder geklaut?

Diebstahlrate je Bundesland …

Über dem Bundesdurchschnitt liegen zudem Hamburg mit 789, Berlin mit 752, Sachsen mit 473, Sachsen-Anhalt mit 472, Brandenburg mit 434, Schleswig-Holstein mit 353, Nordrhein-Westfalen mit 345 und Niedersachsen mit 337 gestohlenen Bikes pro 100.000 Einwohner.

Wo werden die meisten Räder geklaut?

Auch auf dem ersten Platz landet eine Universitätsstadt: In Leipzig wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik 1.375 Fahrräder je 100.000 Einwohner geklaut.

Welche Versicherung bei geklautem Fahrrad?

Eine Hausratversicherung zahlt, wenn das Fahrrad aus der Wohnung oder den Kellerräumen gestohlen worden ist. Wurde das abgestellte Fahrrad jedoch am Bahnhof geklaut, lehnt die Versicherung die Schadensregulierung ab. Hier hilft nur eine extra Fahrradversicherung.

Wie kann ich mein Fahrrad finden?

Im Netz gibt es mehrere Homepages für bestohlene Fahrradbesitzer – www.fahrrad-gestohlen.de oder www.radklau.org und auch www.seriennummern-check.de zählen dazu.

Wann zahlt die Versicherung bei Diebstahl?

Die Hausratversicherung zahlt dann, wenn der Täter Gewalt anwendet bzw. androht und zum Beispiel die Herausgabe des Geldbeutels oder des Handys verlangt. Nutzt er jedoch einen unaufmerksamen Moment des Besitzers, zahlt die Außenversicherung nicht, da es sich um einen einfachen Diebstahl handelt.