Zum Inhalt springen

Wie gehe ich als Lehrer mit ADHS um?

Gefragt von: Kuno Schneider B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (47 sternebewertungen)

Standhaft sein, ohne zu herrschen - konsequent sein, ohne zu drohen. Räumliche Nähe zum Schüler, sich neben das Kind stellen, immer wieder Blickkontakt. ADHS-Kinder gehören in den „Antennenbereich“ des Lehrers. Fester, nicht ständig wechselnder Sitzplan, nicht an Einzeltisch in die letzte Reihe.

Wie gehen Lehrer mit ADHS um?

Sie müssen von dem betroffendem Kind ein Verhalten einfordern, das diesen besonders schwer fällt - nämlich über einen längeren Zeitraum ruhig auf einem Platz sitzen zu bleiben und sich auf den Inhalt der Unterrichtsstunde zu konzentrieren.

Wie kann man Kinder mit ADHS pädagogisch unterstützen?

Pflegen Sie eine positive Beziehung zum Kind.

Führen Sie sich vor Augen, unter welch schwierigen Bedingungen das unter ADHS leidende Kind völlig alltägliche Probleme bewältigen muss. Einfaches stillsitzen, sich konzentrieren oder in einer Gruppe zu interagieren, können Höchstleistungen von ihm fordern.

Was benötigen Kinder mit ADHS im Schulalltag?

Kinder mit ADHS haben häufig durch ihr Verhalten Schwierigkeiten, Freundschaften aufzubauen und zu erhalten. Mehr noch als alle anderen benötigen Kinder mit ADHS eine Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen. Als Lehrer sollte man dabei nicht erwarten, dass das Kind zum „Liebling“ der Klasse wird.

Wie beschäftigt man ADHS Kinder?

Eine geordnete Umgebung, also auch ein möglichst aufgeräumtes Kinderzimmer, in dem es besser zu wenig als zu viel Spielzeug gibt, hilft Kindern mit ADHS, sich besser auf ein Spiel zu konzentrieren und länger bei der Sache zu bleiben.

Richtig mit ADHS umgehen! | Psychologie

24 verwandte Fragen gefunden

Was beruhigt Kinder mit ADHS?

Kinder mit ADHS: Was können die Eltern tun?
  • Routinen etablieren, denn diese helfen den Kindern.
  • Auf starke Anspannung hin auch den Raum für Entspannung einräumen.
  • Loben.
  • Den Kindern realistische Ziele setzen.
  • Klare Regeln aufstellen und Konsequenzen bei Regelbruch etablieren und diese auch einhalten.
  • Klare Anweisungen geben.

Warum ärgern ADHS Kinder?

Das Temperament dieser Kinder ist oft eine Herausforderung, aber sie sind deswegen keine schlechten Menschen. Meistens gibt es einen Grund für ihr Verhalten. So werden sie häufig deswegen schneller wütend, weil sie impulsiver sind, sich nicht gut kontrollieren können und weniger an die Folgen denken.

Wie Verhalten sich ADHS Kinder in der Schule?

Die meisten Kinder mit ADHS haben in der Schule einerseits Verhaltensprobleme, verhalten sich also unkonzentriert, motorisch unruhig, impulsiv und oft auch oppositionell, und sie zeigen andererseits auch Leistungsprobleme.

Kann man mit ADHS gute Noten haben?

Beim AD(H)S zeigt das Leistungs- und Verhaltensspektrum typische Defizite, die vorwiegend Folge der veränderten Informationsverarbeitung sind. Den Betroffenen fällt es schwer, ihr Leistungsniveau trotz ihrer sehr guten Intelligenz bei zunehmender schulischer Belastung konstant zu halten und es in gute Noten umzusetzen.

Welche Rechte haben ADHS Kinder in der Schule?

Schüler mit ADHS können Anspruch auf sonderpädagogischen Förderbedarf haben, der in den einzelnen Bundesländern jeweils unterschiedlich geregelt ist. Prinzipiell kann der sonderpädagogische Förderbedarf im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts oder im Rahmen einer Förderschule umgesetzt werden.

Welche Aktivitäten bei ADHS?

Kinderturnen, Trampolin, Judo, Karate,... es gibt viele weitere tolle Sportarten für Kinder mit Verhaltensbesonderheiten. Outdoor-Aktivitäten sollten so weit es geht in den Alltag integriert werden. Viel frische Luft und Bewegung sind einfach wichtig für Gesundheit, Entwicklung und Wohlbefinden.

Wie geht man mit einem Kind mit ADHS um?

Regeln zum Umgang mit ADS-Kindern
  1. Auf das Positive achten. ...
  2. Dem Kind deutlich machen, welches Verhalten von ihm erwartet wird. ...
  3. Prioritäten setzen. ...
  4. Dem Kind Verantwortung übertragen. ...
  5. Klare Regeln und deutliche Strukturen. ...
  6. Regelpläne und Belohnungen. ...
  7. Regelverletzungen angemessen begegnen. ...
  8. Konsequenz ist nicht Härte.

Welche Spiele für ADHS Kinder?

Nicht zu vergessen: Papier, Schere und Kleber: „Basteln, dekorieren und Mal-Spiele sind ideal für ADHS-Kinder. “ Experten plädieren für das freie Spiel: sich verkleiden, Rollen übernehmen und gemeinsam Geschichten erfinden. Dafür reicht eine Kiste mit alten Kleidern und Accessoires.

Was tun wenn das Kind in der Schule stört?

Wenn Sie auf Unterrichtsstörungen reagieren, sollten Sie das so minimal wie möglich tun. Bleiben Sie ruhig, aber verbindlich. Nehmen Sie Blickkontakt auf und versuchen Sie immer, deeskalierend zu handeln. Überlegen Sie, mit welchen Ich-Botschaften Sie den Schülerinnen und Schülern das Problem deutlich machen können.

Kann man mit ADS Lehrer werden?

ANTWORT: Nein, generell stellt eine ADHS keinen Ausschlussgrund für die Erlernung eines bestimmten Berufs dar. Betroffene können grundsätzlich jeden Beruf ergreifen.

Was tun wenn Kind in der Schule aggressiv ist?

Reagieren Sie sofort, wenn Ihr Kind aggressiv ist und anderen weh tut. Damit machen Sie ihm klar, dass Sie nicht gewillt sind, dieses aggressive Verhalten auch nur für kurze Zeit zu tolerieren. Sagen Sie Ihrem Kind ganz konkret, wie es sich in der jeweiligen Situation richtig verhält.

Haben Menschen mit ADHS einen höheren IQ?

Forscher untersuchten in verschiedenen Studien den IQ von Kindern mit einer ADHS und kamen hier zu dem Ergebnis, dass der Anteil der Kinder mit einer intellektuellen Hochbegabung bei ca. 2% liegt. Die Wahrscheinlichkeit einer Hochbegabung ist bei Kindern mit und ohne ADHS ist also gleich hoch.

Was kann ADHS verschlimmern?

ADHS kann bei Kindern durch verschiedene Faktoren ausgelöst und verschlimmert werden - beispielsweise durch Vernachlässigung, einen unstrukturierten Alltag, Bewegungs-Mangel, einen hohen Medien-Konsum oder bestimmte Nahrungsmittel.

Welche Schulform am besten für ADHS?

Ein ADHS-Kind ist an einer kleinen, übersichtlich strukturierten Grundschule besser aufgehoben, als an einer mehrzügigen, größeren Schule. Es gibt Grundschulen, die verstärkt auf Inklusion ausgerichtet sind und deshalb kleinere Klassen, integrative Konzepte und einen höheren Personalschlüssel bieten.

Was können Kinder mit ADHS nicht?

Im Kindergarten fallen Kinder, die von einer ADHS betroffen sind, durch ihre Unfähigkeit zu ruhigen Beschäftigungen und häufig durch ihre ausgeprägte Hyperaktivität auf. Sie können sich nicht konzentrieren und sind ständig in Bewegung.

Welche Schwierigkeiten haben Kinder mit ADHS?

Beim vorwiegend hyperaktiven-/impulsiven Erscheinungsbild steht der hohe Bewegungsdrang und die mangelnde Impulskontrolle im Vordergrund. Erfahrungsgemäss ecken diese Kinder besonders häufig bei den Gleichaltrigen an und haben Schwierigkeiten, sich mit Regeln und in der Gruppe zurecht zu finden.

Was können Menschen mit ADS besonders gut?

Typische Stärken von Menschen mit ADHS auf einen Blick:

Kreativität. Hilfsbereitschaft. Einsatzbereitschaft. Feinfühligkeit/Sensibilität.

Welcher Erziehungsstil bei ADHS?

Kinder mit ADHS können sich selbst nicht so gut steuern, wie das anderen Kindern möglich ist. Deshalb müssen die Eltern diese Kinder mehr lenken, als das sonst notwendig ist. Ein wichtiges Mittel dabei sind möglichst klare Regeln, an die das Kind sich halten soll. Regeln geben Halt, Orientierung und Sicherheit.

Sind ADHS Kinder frech?

Viele dieser Kinder schreien oft ungewöhnlich viel, ausdauernd und besonders schrill und sind in ununterbrochener Bewegung, quengelig, reizbar, werden schnell wütend und schätzen körperlichen Kontakt wenig.

Was ist typisch für ADHS Kinder?

Wenn Kinder oder Erwachsene zappelig, unkonzentriert, chaotisch und unkontrolliert impulsiv oder auch ständig verträumt sind, kann eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) die Ursache der Probleme sein. Im Volksmund spricht man auch vom "Zappelphilipp“.