Zum Inhalt springen

Wie gefährlich sind Risse in der Betondecke?

Gefragt von: Franz-Josef Krause  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (3 sternebewertungen)

Zu beachten gilt aber, dass Risse im Beton nicht grundsätzlich schädlich sind. Bei durch Zug oder Biegung belasteten Stahlbetonbauteilen gehören Risse sogar zum Prinzip der Lastabtragung dazu. Denn bevor der Bewehrungsstahl die Zugkräfte vollständig übernehmen kann, ist der Beton bereits gerissen.

Wann sind Risse in der Decke gefährlich?

Dennoch gibt es auch Risse, die auf eine Gefahr hindeuten können. Wenn sie breiter als 0,2 mm sind, sollte man die Stelle auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn der Riss sich verändert, muss ein Bausachverständiger gerufen werden, um über Ursache und Behebung des Risses zu entscheiden.

Was tun bei Rissen in der Decke?

Wenn die Risse nicht mehr breiter werden, können Sie sie einfach während der nächsten Renovierung verspachteln, verputzen oder tapezieren. Eine erneute Rissbildung ist dann nicht zu erwarten. In Bauteilanschlüssen, beispielsweise bei Rissen zwischen Decke und Wand, ist eine Versiegelung mit Acryl die beste Wahl.

Sind Risse im Beton normal?

Feine Haarrisse stellen in der Regel kein Problem dar. Sind die Risse aber zu groß, müssen sie verschlossen werden, um die Standsicherheit und die Gebrauchstauglichkeit der Betonteile weiterhin zu gewährleisten.

Was bedeuten Risse in der Zimmerdecke?

Hat er Risse, ist das tatsächlich meist auf das Austrocknen zurückzuführen. Tauchen die Risse erst nach langer Zeit und plötzlich auf, können aber auch Erschütterungen dafür verantwortlich sein. Ist sogar der Beton davon betroffen, muss die Decke ausgebessert und stabilisiert werden.

Wann werden Risse im Mauerwerk gefährlich? Bauschäden mit Marc & Mark (3/5)

37 verwandte Fragen gefunden

Wie schlimm sind Setzungsrisse?

Von Setzrissen geht ein gewisses Risikopotenzial aus. Diese Risse deuten darauf hin, dass sich das Gebäude nicht gleichmäßig absenkt. Die Ursache kann wieder relativ normal aber auch ein Baufehler sein. Inzwischen ist von der Vorplanungsphase ein hydrogeologisches Gutachten gesetzlich vorgeschrieben.

Wie lange kann sich ein Haus setzen?

Denn beim ungleichmäßigen Setzen entstehen Spannungen, durch die sich so genannte Setzrisse bilden. Nach ungefähr fünf Jahren hätten sich Neubauten erfahrungsgemäß meist endgültig gesetzt, erläutert Pohl. Bauwerksrisse können aber auch Planungs- und Ausführungsfehler als Ursache haben.

Wie groß dürfen Risse im Beton sein?

Für Risse in der Bodenplatte im Beton gelten grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen wie bei allen anderen Bauteilen. Als Richtwert kann man sagen, die Rissbreite soll kleiner sein als 0,2mm.

Wann reißt Beton?

Sie entstehen, wenn der Beton sich ausdehnt und mit dem angrenzenden Material zusammentrifft. Deshalb ist es wichtig, für Zwischenräume – sogenannte Dehnungs- oder Bewegungsfugen – zu sorgen. Hier befindet sich eine solche Fuge zwischen der Betonplatte und den Backsteinen.

Wann bricht Beton?

Die Faustformel lautet, dass die Zugfestigkeit bei Normalbeton nur etwa 10% der Druckfestigkeit beträgt. Bei Zugspannungen kann der Kunststein daher relativ schnell reißen. Deshalb wird Beton in der Praxis sehr häufig mit einer Bewehrung aus Stahl verbaut.

Wie groß dürfen setzrisse sein?

Als generelles Kriterium für die Zulässigkeit von Rissen hat sich eine Rissweite von 0,2 mm bei den Sachverständigen eingeführt. Rissweiten unter 0,2 mm gelten allgemein nicht als Mangel.

Kann ein Haus durch setzrisse einstürzen?

Sind Risse im Mauerwerk von Gebäude vorhanden, dann sind das Setzungsrisse – so heißt es überwiegend im allgemeinen Sprachgebrauch. Tatsächlich gibt es aber eine Vielzahl von Gründen, die zu Rissen in Gebäuden führen können. Der Setzungsriss ist einer davon.

Kann ein Haus zusammenbrechen?

„Wenn das Haus so gebaut ist, dass es nur die statischen Kräfte aushält, aber nicht die zusätzlichen, können Wände reißen, Balken brechen und ganze Häuser einstürzen“, sagt Klaus Hinzen.

Welche setzrisse sind normal?

Sind die Setzrisse sehr groß gelten Sie als ein statisches Problem. Jedes Gebäude sinkt oder "setzt" sich nach Errichtung ungefähr 10-15 Millimeter in den Boden ab. Dies ist ganz normal und stellt bei einer gleichmäßigen Festigkeit des Bodens kein Problem dar.

Wie entsteht ein spannungsriss?

Spannungsrisse treten dann auf, wenn sich im Material Spannungen aufbauen, die größere Kräfte erzeugen als das Material aufnehmen kann. Die häufigste Ursache solcher Spannungen im Material sind Temperaturunterschiede.

Sind Risse in der Bodenplatte normal?

Wenn die Spannungen im Beton zu groß werden, bevor ausreichende Festigkeit der Bodenplatte erreicht ist, entstehen Risse in der Bodenplatte. Einzelne kleine Risse (Schwindrisse bis 0,3 mm) im Beton der Sohle sind normal.

Kann man Risse im Beton reparieren?

Risse und Schäden in Mauerwerksfugen können mit dem richtigen Füllstoff schnell ausgebessert werden. Soudal Express Mörtel ist ein körniger Reparatur-Mörtel für die schnelle und einfache Reparatur von Fugen und Rissen in Beton und Zement.

Wie entstehen Risse im Beton?

Sie entstehen einerseits durch Temperaturunterschiede zwischen Beton und Luft, andererseits durch die Wärmeentwicklung des Betons selbst, die bei massigen Bauteilen zu erheblichen Temperaturdifferenzen innerhalb des Bauteils führen kann.

Kann Beton reissen?

Wind, Wetter und regelmäßige Beanspruchung setzen Beton mit der Zeit zu. Die Entstehung von Rissen im Beton ist meist unvermeidlich. Oft bilden sich feine Haarrisse; es können aber auch schwerwiegendere Schäden sein, etwa dann, wenn eine ganze Bodenplatte gerissen ist.

Kann eine Bodenplatte brechen?

Das Wasser drückt von unten gegen die Bodenplatte. Infolgedessen kann das gesamte Gebäude aufschwimmen oder, wenn dessen Gewicht ausreichend, jedoch die Bodenplatte für den Wasserdruck nicht bemessen ist, die Platte auf Biegung brechen.

Kann Beton brechen?

Da der Betonverbund nicht ohne Weiteres zerstört werden kann, muss dieser gebrochen werden. In diesem Ratgeber erfahren Sie alles zu den Besonderheiten beim Brechen von Beton.

Wann entstehen setzrisse?

Setzrisse: Setzrisse entstehen bei ungleichmäßigen Setzungen des Bodens, z. B. wenn sich im Untergrund zwei Bodenarten mit unterschiedlichem Setzungsverhalten befinden. Sie können bei Altbauten aber auch bei Neubauten auftreten.

Wie sieht ein Setzriss aus?

Setzrisse zeigen sich meist als schräg verlaufende Risse im Mauerwerk, die sowohl innen als auch außen sichtbar sein können. In Abhängigkeit von ihrer Größe können sie harmlos sein oder auf ein ernsthaftes statisches Problem hindeuten.

Warum sackt ein Haus ab?

unsachgemäße Verdichtung des Untergrundes die Ursache. Nicht nur zu viel Wasser durch Extremwetterereignisse, auch eine starke Austrocknung des Bodens kann der Grund für eine Senkung eines Gebäudes sein.

Sind setzrisse bei Neubau normal?

Bei einem Neubau entstehen meist innerhalb der ersten zwei bis fünf Jahre sogenannte Setzrisse. Diese sollte man beobachten und dokumentieren, um gegebenenfalls Gewährleistungsansprüche gegenüber seiner Baufirma anmelden zu können. Setzrisse bis zu einem Millimeter Breite stellen normalerweise keine Probleme dar.

Vorheriger Artikel
Welche Tee ist gut für abnehmen?
Nächster Artikel
Was ist typisch für den Stier?