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Wie gefährlich sind poröse Reifen?

Gefragt von: Eckart Pape B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Poröse Reifen ist also bis zu einem bestimmten Grad noch zu vertreten, sollte aber sobald es geht gewechselt werden. Aus den oberflächlichen Risse kann auch schnell ein richtiger Riss werden, der zu einem Reifenplatzer führen kann. Also sind poröse Reifen definitiv ein Risiko für Deine Sicherheit.

Kann man mit porösen Reifen fahren?

Die in die Jahre gekommene poröse Gummimischung hat einen Einfluss auf das Verhalten der Reifen in Gefahrensituationen. Bereits sechs Jahre alte Reifen sollten regelmäßig auf Altersrisse und Schäden von einem Fachmann überprüft werden – idealerweise mindestens bei jedem saisonalen Reifenwechsel.

Wie lange mit porösen Reifen fahren?

Schon Sommerreifen, die älter als acht und Winterreifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten nicht mehr benutzt werden. Die Gummimischung des Reifens wird mit zunehmendem Alter hart, das Material ermüdet und wird somit brüchig. Genauso wichtig, wie das Alter des Reifens ist die Profiltiefe.

Wie porös dürfen Reifen sein?

Um sich zu vergewissern, dass Ihre Autoreifen wirklich verkehrssicher sind, sollten Sie einen Wechsel schon in Betracht ziehen, bevor diese eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern erreicht haben. Bei Winterreifen empfehlen Experten 4 Millimeter, bei Sommerreifen sollten es mindestens 3 Millimeter sein, um sicherzugehen.

Können rissige Reifen platzen?

Spröde oder rissige Reifen können platzen – und dies nicht nur bei hoher Geschwindigkeit, sondern auch in Kurven oder bei abrupten Bremsvorgängen. Das Reifenalter lässt sich an der drei- oder vierstelligen Zahl am Ende der DOT-Nummer ablesen.

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Wie rissig darf ein Reifen sein?

Ein paar feine Alterungsrisse seien kein Problem, sagt Caasmann. „Sie dürfen aber nicht tiefer als ein Millimeter sein.” Bei überalterten Reifen kann sich zum Beispiel während der Fahrt die Lauffläche ablösen. Auch Reifenplatzer sind möglich, wenn das Material verwittert ist.

Welche Schäden am Reifen sind gefährlich?

Eine von außen sichtbare Ausbeulung an der Seitenwand des Reifens ist ein Anzeichen für beschädigte Cordfäden im Inneren der Karkasse. Ein derartiger Schaden entsteht in der Regel, wenn Hindernisse, wie zum Beispiel Bordsteinkanten oder Bodenschwellen, zu schnell oder in einem falschen Winkel überfahren werden.

Was kann man gegen poröse Reifen machen?

9 Tipps zur Reifenpflege für Autofahrer
  1. Reifenschäden vom Profi reparieren lassen. ...
  2. Visuelle Inspektion der Reifen. ...
  3. Profiltiefe und Laufflächen der Reifen beachten. ...
  4. Luftdruck des Reifens etwa alle 14 Tage prüfen. ...
  5. Reifen auswuchten lassen. ...
  6. Räder und Achsen optimal einstellen. ...
  7. Bordsteinrempler vermeiden.

Was passiert bei rissigen Reifen?

Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden, die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der DEKRA Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

Wann ist ein Reifen zu alt?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Wie lange kann ich noch mit 4 mm fahren?

Prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Profiltiefe Ihrer Reifen mehrmals im Jahr! Und denken Sie immer daran: Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist ein rein gesetzlicher Wert. Für sicheres Fahren im Straßenverkehr sollte bereits ab 3 bzw. 4 mm Profiltiefe die Reifen gewechselt werden.

Wie lange kann man mit 5 mm Profil fahren?

6 tkm halten; linearen Verschleiß vorausgesetzt (was leider nicht immer der Fall ist).

Wann sollte man neue Reifen kaufen?

Als Grundregel gilt: Sind seit dem Herstellungsdatum 10 Jahre vergangen, sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen. Hat er allerdings vorher die per Gesetz vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten, muss er früher gewechselt werden.

Wie alt dürfen Reifen sein Bußgeld?

In Deutschland beträgt diese 1,6 Millimeter. Unterschreiten Ihre Reifen diesen Wert, müssen Sie mit einem Punkt in Flensburg und einem Bußgeld zwischen 60 und 90 Euro rechnen. Die exakte Höhe hängt davon ab, ob es bei der Fahrt zu einer Gefährdung oder sogar zu einem Unfall kam.

Kann man mit beschädigten Reifen fahren?

Sie fuhren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne die vorgeschriebenen Reifen für winterliche Wetterverhältnisse: Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg. Fahren ohne vorgeschriebene Reifen mit Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer: Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Wie sicher ist ein Geflickter Reifen?

Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt. In einem solchen Fall sollte normalerweise ein neuer Reifen besorgt werden, um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig in Gefahr zu bringen.

Warum werden Reifen rissig?

Die häufigste Ursache für poröse Reifen liegt aber im falschen Luftdruck.

Wie alt dürfen die Reifen für den TÜV sein?

Wie alt dürfen Reifen beim TÜV sein

Fragen Sie den TÜV, wie alt Reifen sein dürfen, wird Ihnen der Richtwert von sechs Jahren angegeben. Denn mit der Zeit verlieren Reifen auch einfach aufgrund von Witterungsverhältnissen einen Teil ihrer Eigenschaften.

Wie viele km hält ein Reifen?

Tatsächlich liegen auf europäischer Ebene Statistiken vor, denen zufolge die durchschnittliche Reifenlaufleistung bei Fahrern, die für gewöhnlich einen normalen Fahrstil pflegen, zwischen 25.000 und 50.000 Kilometern liegt. Bei einer entspannteren Fahrweise sind als Spitzenwert sogar 75.000 Kilometer möglich.

Wie alt darf ein Allwetterreifen sein?

Wie lange halten Allwetterreifen

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Was passiert wenn ich mit zu wenig Profil fahre?

Das Wichtigste zusammengefasst. Abgefahrene Reifen sind ein erhebliches Sicherheitsrisiko und werden nach der StVZO mit Bußgeldern und Punkten bestraft. Wer mit weniger als 1,6 mm Profiltiefe unterwegs ist, begeht also eine Ordnungswidrigkeit, die mit mindestens 60 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft wird.

Wie lange kann man mit 3 mm Reifen fahren?

so ein unsin mit 3 mm kommst locker noch 1000-2000km je nach fahrweise. Also einfach losfahren und dann halt zur not einfach irgendwo neuen reifen kaufen. wenn du ihn unter die 1,6 mm restprofiltiefe fährst macht er die 2000 locker.

Was passiert wenn man mit zu wenig Profil fährt?

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe (für Sommer- sowie Winterreifen) liegt bei 1,6 mm. Diverse Automobilklubs empfehlen aber eine Mindestprofiltiefe von 3 mm für Sommer- und 4 mm für Winterreifen. Eine ungenügende Profiltiefe hat eine Busse von 100 Franken pro fehlerhaftem Pneu zur Folge.

Wie viel mm Profil fährt man ab?

Der Gesetzgeber gibt zwar eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter vor, jedoch weichen viele Experten mit ihren Empfehlungen stark von diesem Wert ab – besonders wenn es um den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen geht. Die Profiltiefe ist gesetzlich jedoch dieselbe.

Sind 6 mm Profiltiefe gut?

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von Sommerreifen liegt bei 1,6 Millimetern. Das betrifft vor allem das Hauptprofil. Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) handelt es sich dabei um die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche.