Zum Inhalt springen

Wie gefährlich ist Sturm Antonia?

Gefragt von: Frau Lucia Gärtner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (63 sternebewertungen)

Sturm Antonia bringt Sturm- und Orkanböen
Damit können zumindest die Aufräumarbeiten nach Orkan Zeynep weitergehen. Von den reinen Spitzenböen war der aber nicht so stark wie der Orkan davor gewesen. Er brachte "nur" Spitzenböen von knapp unter 150 km/h, erwartet wurden Böen bis 170 oder gar 180 km/h.

Wie schlimm wird der Sturm Antonia?

Die versicherten Schäden des Sturms "Ylenia" schätzte das Unternehmen auf 500 Millionen Euro. Immense Folgen haben die Sturmtage auch für den Bahn-Reiseverkehr. Das Ausmaß der Schäden sei größer, als zunächst gedacht.

Wie zieht der Sturm Antonia?

Orkanartige Böen bis in den Montagvormittag

Ab Sonntagabend, 21.00 Uhr, lege der Wind deutlich zu und ziehe in Verbindung mit einer Kaltfront von Nordwest nach Südost durchs Land, erklärte der DWD. Zwischenzeitlich bestehe die Gefahr heftiger Stürme und orkanartiger Böen mit bis zu 115 km/h Windgeschwindigkeit.

Wann ist Sturm Antonia vorbei?

Es soll mindestens bis Montag, 21.02.2022, stürmisch bleiben, wie es vom DWD heißt. „Es kehrt einfach keine Ruhe ein“, sagte ein Meteorologe.

Wann beginnt Sturm Antonia?

Sturmtief „Antonia“: Unruhige Nacht mit schweren Sturmböen

„Wir schicken ab 20.00 Uhr keine neuen Züge mehr auf die Strecke“, hatte eine Sprecherin gesagt. Dies sei eine Vorsichtsmaßnahme. Am Montagmorgen sollten Regionalzüge dann voraussichtlich den Betrieb wieder aufnehmen.

So zieht Sturm ANTONIA (20.02.2022)

30 verwandte Fragen gefunden

Wo ist Antonia am schlimmsten?

NRW: Durch das Sturmtief ANTONIA sind in Nordrhein-Westfalen Hausdächer, Autos und eine Busoberleitung zerstört worden. In Herdecke südlich von Dortmund flog das Dach eines Mehrfamilienhauses davon und landete auf einem anderen Dach, wie die Feuerwehr am Montagmorgen mitteilte.

Wird Antonia schlimmer als Zeynep?

Im Vergleich des Kerndrucks der beiden Tiefs kann Antonia mit prognostizierten 970 hPa sogar noch etwas stärker ausfallen als Tief Zeynep mit seinem Kerndruck von 965 hPa. Auch die Bahn, auf welcher die beiden Tiefs wandern, ist sich sehr ähnlich.

Wie heißt der Sturm nach Antonia?

Sturmtief "Antonia" sorgte seit Sonntagabend für ordentlich Wind in Hamburg, zog jedoch mit deutlich weniger Kraft über die Hansestadt als die vorangegangenen Stürme "Ylenia" und "Zeynep". Eine Unwetterwarnung vor Orkanböen hob der Deutsche Wetterdienst (DWD) am frühen Montagmorgen wieder auf.

Wie stark wird Antonia?

Sturm „Antonia“ zieht über Deutschland: Orkanböen bis zu 149 km/h – Hausdach mitgerissen. Update vom Montag, 21.02.2022, 7.55 Uhr: Sturmtief „Antonia“ zog in der Nacht zum Montag (21.02.2022) über weite Teile Deutschlands hinweg.

Wann trifft Antonia auf Deutschland?

Orkan "Zeynep" ist noch nicht ganz abgeflaut, da steht bereits das nächste Sturmtief in den Startlöchern: "Antonia" trifft am Sonntag auf Deutschland. In der Nacht zum Montag besteht Gefahr durch schwere Sturmböen, warnt der Deutsche Wetterdienst. Beruhigung gibt es demnach erst ab Dienstag.

Wie stark kann ein Orkan werden?

Ab Stufe 10 oder rund 89 Kilometer pro Stunde spricht man von einem schweren Sturm, ab Stufe 11 von einem orkanartigen Sturm. Bei einer Windstärke von 12 Beaufort wird ein Sturm als Orkan bezeichnet. Es kann auch noch höhere Windstärken geben, die vor allem bei Taifunen und Hurrikanen registriert werden.

Warum weibliche Namen bei Stürmen?

Das Komitee der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) empfahl, männliche und weibliche Namen in alphabetischer Reihenfolge mit jedem Jahr für Hoch- und Tiefdruckgebiete abzuwechseln, um eine Frauendiskriminierung zu vermeiden, weil Tiefdruckgebiete meist „schlechtes“ Wetter bringen, die Hochs hingegen „schönes“ ...

Sind Stürme immer weiblich?

Nach 1953 wurde die Benennung auch für Hurrikane im Atlantik angewendet. Die Namensgebung setzte schließlich als internationaler Standard durch. In der Folge wurden Hochdruckgebiete (Schönwetter) mit männlichen Namen besetzt und Tiefdruckgebiete (Stürme und weniger schönes Wetter) weiter mit Frauennamen.

Haben Stürme immer weibliche Namen?

Außerdem muss das Geschlecht des Namens beachtet werden. Denn bei der Namensvergabe von Stürmen gilt: In geraden Jahren, wie dieses Jahr, erhalten Hochdruckgebiete männliche und Tiefdruckgebiete weibliche Namen. Damit es gerecht bleibt, ist es in ungeraden Jahren andersherum.

Kann man Sturmnamen kaufen?

Den Namen eines direkten Sturms kann man sich nicht kaufen, aber den eines Hoch- oder Tiefdruckgebietes. Aus Letzterem kann sich dann ein veritabler Sturm entwickeln. Die Namen vergibt in Deutschland die Freie Universität Berlin auf ihrer Seite für Wetterpaten.

Was ist schlimmer Tornado oder Orkan?

Der Unterschied zwischen Tornados und Hurrikanen

Sind Tornados meist weniger als einen Kilometer breit, sind tropische Wirbelstürme wie die Hurrikane oft 500 Kilometer und größer. Dafür sind die stärksten Tornados oft zerstörerischer als tropische Wirbelstürme, denn sie können bis zu 450 Kilometer pro Stunde erreichen.

Wie viel Sturm hält ein Haus aus?

Die deutschen Normen gelten als streng: Jedes Gebäude muß so konstruiert sein, daß es einen Sturm, wie er nur alle 50 Jahre vorkommt, problemlos verkraftet und dabei noch alle seine Sicherheitsreserven behält. Erst ein Jahrtausend-Orkan darf es an die Grenze der Belastbarkeit bringen.

Bei welcher Windstärke sollte man Zuhause bleiben?

Darauf müssen Autofahrer bei Sturm achten

Bereits ab Windstärke 5 (29 bis 38 km/h Windgeschwindigkeit) ist Vorsicht angesagt; bei schwerem Sturm (ab Windstärke 10) oder gar Orkanwarnung sollten Sie überhaupt nicht mehr Auto oder Motorrad fahren. Starker Wind kann jedes Fahrzeug leicht aus der Bahn bringen.

Was passiert bei 100 km h Sturm?

Die Kraft des Windes

Bei 36 km/h wirken 1 kg auf den Quadratmeter, bei schwerem Sturm (100 km/h) wirken 50 kg auf den Quadratmeter. Viel schlimmer sind die Sogwirkungen des Windes : Bei einem Wind von 72 km/h (Windstärke 8) wirkt ein Sog von 2,4 Tonnen auf 100 Quadratmeter.

Kann ein Auto bei Sturm umkippen?

Die Auswirkungen von Sturm und Böen sind bei Fahrzeugen mit Dachlasten wie Fahrrädern oder Skiboxen aufgrund der größeren Aufprallfläche stärker. Besonders anfällig für Seitenwind sind darüber hinaus Wohnmobile und Wohnwagengespanne sowie Busse und Lkw. Diese Fahrzeuge können im schlimmsten Fall sogar umkippen.

Wie Autofahren bei Sturm?

Das Wichtigste ist, die Geschwindigkeit zu senken, da starker Wind das Fahrzeug aus der Bahn bringen kann. Bei langsamer Fahrt können Autofahrer besser reagieren, und Ausweichmanöver sind weniger riskant. Besonders auf Brücken, in Waldschneisen oder an Tunnelausfahrten können Seitenwinde das Fahrzeug zur Seite drücken.

Was tun wenn der Sturm das Dach abdeckt?

Sturmschaden am Dach oder Haus – Was tun?
  1. Dokumentation des Schadens: Dokumentieren Sie alle Schäden genau. ...
  2. Folgeschäden verhindern: ...
  3. Gefahrenstellen beseitigen: ...
  4. Versicherung kontaktieren: ...
  5. Notdürftige Reparaturen: ...
  6. Beschädigte Gegenstände nicht voreilig entsorgen: ...
  7. Ablauf und Zahlung.

Kann ein Sturm ein Haus zerstören?

Am Dach und an der Fassadenverkleidung kann starker Wind Teile gelöst haben. Hausbesitzer prüfen daher, ob Dachziegel beschädigt und Schindeln, Bretter aus dem Giebelfeld oder von Gauben lose sind. Gleiches gilt für die Solaranlage.

Ist man im Haus bei Sturm sicher?

Im Schadenfall versichert

Wenn der Sturm trotz Vorkehrungen Schäden verursacht, können laut Brendel mehrere Versicherungen greifen. „Zum einen bieten die meisten Versicherungen eine Wohngebäudeversicherung an. Diese deckt auch Sturmschäden ab einer Windstärke 8 beziehungsweise mindestens 61,9 Kilometern pro Stunde ab.

Was ist stärker als ein Orkan?

Weitere Unterscheidungen sind ein schwerer Sturm mit bis zu 102 km/h und Windstärke 10, ein orkanartiger Sturm der Windstärke 11 mit Geschwindigkeiten bis zu 117 km/h sowie ein Orkan mit Windstärke 12.

Vorheriger Artikel
Warum funktioniert Soap2day nicht?
Nächster Artikel
Ist Coinbase ein Kauf?