Zum Inhalt springen

Wie gefährlich ist die klassische Nullung?

Gefragt von: Laura Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (75 sternebewertungen)

Die klassische Nullung birgt Gefahren in sich, wenn der PEN-Leiter unterbrochen wird und der Außenleiter weiterhin mit einem Verbrauchsmittel verbunden ist. Dann liegt an berührbaren Teilen von Gehäusen die volle Spannung des Außenleiters gegen Erde an, heute also in der Regel 230 V.

Was passiert wenn ich den Nullleiter mit der Erde und verbinde?

Würde man jetzt nach dem FI den N Leiter mit PE verbinden, fließt nicht mehr 100% des Stromes über N zurück. Die Folge: Er schaltet ab. Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden.

Ist Nullung noch erlaubt?

Seit 1973 ist diese klassische Nullung nicht mehr zulässig, und es ist dringend zu empfehlen, auch in älteren Anlagen bei Modernisierungsarbeiten für die betroffenen Stromkreise Leitungen zu installieren, die den Neutralleiter und den Schutzleiter getrennt führen.

Wo darf die Nullung nicht angewendet werden?

Wo die Nullung nicht angewendet werden kann, bleibt in der Regel vor allem die Fehlerstrom-Schutzschaltung (TT-System) als Mittel der Wahl für den Fehlerschutz (zusätzlich muss der Zusatzschutz mittels 30-mA-FI mit getrenntem Fehlerstromschutzschalter ausgeführt sein).

Ist die klassische Nullung mit einem FI Schutzschalter möglich?

Bei der klassischen Nullung wird dei Brücke zwischen Null und Schutzleiter in der Steckdose eingesetzt. Einen FI kann man immer einbauen ob er mit oder ohne Funktion ist.

Klassische Nullung - Warum so gefährlich?

36 verwandte Fragen gefunden

Hat klassische Nullung Bestandsschutz?

Demnach hat die „Nullung – hergestellt durch den Anschluss der zu schützenden Anlagenteile an den Nullleiter“, heute als PEN-Leiter bezeichnet (z. B. nach VDE 0100/12.65, § 10N, a – oder in TGL 200-0602/03, Abschnitt 9.3), in den neuen und alten Bundesländern Bestandsschutz.

Warum klassische Nullung?

In der Steckdose wurde der Schutzkontakt früher über die sog. „Nullungsbrücke“ mit dem Rückleiter verbunden. So war sichergestellt, daß fehlerhaft auf das Gehäuse verschleppte Spannungen abgeführt werden (ordnungsgemäßer Zustand ganz links im Bild). Diese Machart nennt der Fachmann „Klassische Nullung“.

Wie heißen die 3 Nullungsbedingungen?

Nullungsbedingungen:
  • Ausschaltbedingung.
  • Erdungsbedingung.
  • Verlegungsbedingung.

Wie kann man Steckdosen auf Erdung prüfen?

Schalten Sie dazu zuerst die Hauptsicherung aus und schrauben Sie eine Steckdose auf. Sie werden feststellen, dass die Steckdose entweder mit zwei oder drei Kabeln verdrahtet ist. Wenn nur zwei Drähte (in der Regel braun und blau) vorhanden sind, dann ist die Steckdose nicht geerdet.

Was ist die Nullungsverordnung?

(1) Gegenstand dieser Verordnung ist die Erhöhung der Zuverlässigkeit von Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren in elektrischen Anlagen und die längerfristige Vereinheitlichung der diesbezüglichen Vorgangsweise in den öffentlichen Verteilungsnetzen der Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVU) mit der Nennspannung ...

Wie sieht eine klassische Nullung aus?

Ab 1965 wurde in den Normen der Reihe DIN VDE 0100, für den Nullleiter nicht mehr die Farbe hellgrau verwendet. Hier finden sich nur noch die Aussagen: Nullleiter (PEN-Leiter): grün-gelb. Schutzleiter (PE): grün-gelb.

Wann erlischt Bestandsschutz Elektro?

Der Bestandsschutz der Elektroanlage erlischt bei: akuter Gefahr im Verzug. direkter Forderung nach Anpassung der Anlage. wesentlichen Änderungen an der Anlage.

Sind Neutralleiter und Schutzleiter verbunden?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Auftei- len des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen.

Ist nullleiter gleich Erdung?

Phasenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter

Demgegenüber transportiert der Nullleiter oder Neutralleiter - Farbe blau, Abkürzung „N“(neutral) – den Strom vom Verbraucher zurück ins Netz. Der Schutzleiter (Erdung, Farbe gelb/grün, Abkürzung „PE“ von protective earth) leitet potenzielle Körperströme zur Erde ab.

Was passiert wenn der Nullleiter nicht angeschlossen ist?

Ist jedoch der Neutralleiter (Sternpunkt) unterbrochen, bilden die Widerstände der Verbraucher an den einzelnen Außenleitern einen Spannungsteiler, wodurch sich das Potenzial des nun Sternpunkts „verschoben“ wird. Diese ungleiche Lastaufteilung wird als „Schieflast“ bezeichnet.

Was passiert wenn man keine Erdung hat?

Ohne angeschlossene Erdung ist es übrigens kein Fehler der Sicherheitseinrichtungen (der Sicherung oder des FI-Schutzschalters), wenn diese den Fehler nicht vorab erkennen. Es fließt weder ein Fehlerstrom noch liegt ein Kurzschluss vor. Für die Elektroinstallation wäre in einem solchen Fall alles im grünen Bereich.

Was passiert wenn eine Steckdose nicht geerdet ist?

Wenn die Verbindung eines für Schutzerdung vorgesehenen metallischen Gerätegehäuses mit der Erde an irgendeiner Stelle unterbrochen wird, ist der Schutz nicht mehr gegeben. Dies ist auch dann der Fall, wenn an der Steckdose kein Schutzleiter angeschlossen ist oder ein Netzanschlusskabel ohne Schutzleiter benutzt wird.

Wie kann ich feststellen ob Nullleiter angeschlossen ist?

Um zu prüfen, ob Neutralleiter und Erde vertauscht wurden, nehmen Sie die Messung zwischen Phase und Neutralleiter sowie zwischen Phase und Erde unter Last vor. Zwischen Phase und Erde sollte ein höherer Wert gemessen werden als zwischen Phase und Neutralleiter. Je höher die Last, desto höher ist der Unterschied.

Warum sind Steckdosen geerdet?

Die Erdung ist ein Leiter aus Metall, der alle Elektrogeräte verbindet und Leckstrom zu der Erde rund um die Wohnung führt. Die Erdung ist also ein unerlässliches Unterteil jeder Elektroinstallation, da die Erdung das Risiko auf einem Stromschlag verhindert.

Wann ist die Ausschaltbedingung erfüllt?

Durch Umwandlung dieser Formel ergibt sich für die Praxis folgende Regel: Die Ausschaltbedingung ist als erfüllt anzusehen, wenn der gemessene Kurzschlussstrom 1,5 mal so groß ist wie der Ausschaltstrom des Überstromschutzorganes.

Was ist Erdungsbedingung?

Die Geschichte der Nullung

der nächsten vorgeschalteten Sicherung bzw. des nächsten vorgeschalteten Leitungsschutzschalters zum Fließen kommen. Die Erdungsbedingung (ehemals 2. Nullungsbedingung) fordert die Erdung des neutralen Leiters in Form der Betriebserdung, meist Erdung ...

Was macht die Erdung?

Die Erdung bewirkt im Fall eines unbeabsichtigten Einschaltens einen Kurzschluss, der zum Auslösen der Sicherung und damit zur Abschaltung der Spannung führt. Außerdem kann über die Erdung eine möglicherweise noch vorhandene Ladung von der Anlage abgeführt werden, zum Beispiel bei Arbeiten an Hochspannungsleitungen.

Was tun wenn keine Erdung vorhanden ist?

Der Schutzleiter ist gelb/grün, das ist zwar richtig, aber wenn er fehlt, heißt das noch lange nicht, dass die Erdung fehlt. Man kann den Schutzleiter der Steckdose mit dem Nullleiter (blau) verbinden.

Sind FI Schutzschalter Pflicht?

FI Schalter Pflicht

Die Installation der Schutzschalter gilt sowohl für alle Steckdosen in Endstromkreisen (Verwendung durch elektrotechnische Laien und Allgemeinverwendung), als auch für Stromkreise im Außenbereich, durch die tragbare Geräte versorgt werden.

Was ist Nullung Schema 3?

1960 wurden elektrische Installationen mit getrennten Neutral- und Schutzleitern erstellt. Vor der Vorschriften- Umstellung im Jahr 1960 wurden die Installationen ausschliesslich als Nullung Schema III ausgeführt. 1974 und 1985 wurden Anpassungen vorgenommen. Erster Buchstabe = Erdungsverhältnis der Stromversorgung.