Zum Inhalt springen

Wie gefährlich ist Cola Zero?

Gefragt von: Kevin Neuhaus  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (13 sternebewertungen)

Fazit. Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir.

Warum ist Cola Zero gefährlich?

Süßstoffe und Zahnprobleme

Zucker ist schlecht für die Zähne – also steigt man auf zuckerfreie Getränke um? Auch dieser Gedankengang kann gefährlich sein. Ein Inhaltsstoff von Cola Zero und Light sind auch geringe Mengen an Phosphorsäure. Eine Untersuchung zeigt, dass diese den Zahnschmelz schädigen kann.

Ist Cola Zero krebserregend?

Softdrinks erhöhen Krebsrisiko

Das zumindest ist das wenig beruhigende Ergebnis einer Untersuchung, bei der sich herausstellte, dass zuckerfreie Softdrinks das Risiko für Leukämie (Blutkrebs) erhöhen können ( 1 ).

Ist Cola Zero Ungesünder als normale Cola?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Ist Cola Zero schlecht für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

21 verwandte Fragen gefunden

Kann Cola Zero die Leberwerte erhöhen?

Zuckerhaltige Getränke sind ungesund. Weiß mittlerweile jeder. Eine Studie aus der Schweiz zeigt aber, dass bereits relativ geringe Mengen an Frucht- und Haushaltszucker die Fettbildung in der Leber verdoppeln können.

Wie krebserregend ist Aspartam?

Konkret zeigt die Untersuchungen des Forscherteams, dass ein erhöhter Konsum der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam zu einem durchschnittlich 13 Prozent erhöhten Krebsrisiko führen kann – die Gefahr, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, sei dabei aber höher als bei anderen.

Wie gefährlich sind Zero Getränke?

Softdrinks erhöhen Sterberisiko: WHO-Langzeitstudie zeigt - so ungesund ist Süßstoff. Softdrinks mit künstlichen Süßstoffen gelten schon lange als ungesund. Wie eine Langzeitstudie der WHO bestätigt hat, erhöht auch der Konsum von Light- und Zero-Getränken das Risiko schwerer Krankheiten drastisch.

Ist Aspartam wirklich so gefährlich?

Der Süßstoff Aspartam ist für Verbraucher unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Risikobewertung der EU-Lebensmittelbehörde Efsa. Zuvor gab es immer wieder Bedenken, dass der Stoff die Gesundheit schädigen und zum Beispiel Krebs auslösen könnte.

Ist Aspartam ein Nervengift?

Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte.

Warum keine Zero Getränke?

Genau – Softdrinks sind generell ungesund, unabhängig davon, ob in der »regulären« Version mit echtem Zucker oder als »light«, »zero« oder »Diät« Getränk. Ist echter Zucker anstatt synthetischer Süßstoffe enthalten, werden zudem viele leere Kalorien aufgenommen, die deinem Körper keinerlei Nährstoffe liefern.

Was ist der gesündeste Süßstoff?

Süßstoffe wie Acesulfam, Aspartam, Cyclamat und Saccharin sind für Diabetiker geeignet, weil sie den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen. In normalen Mengen sind sie – nach heutigem Wissensstand – gesundheitlich unbedenklich.

Was ist besser Cola Light oder Zero?

Cola light enthält Zitronensäure, die in Cola Zero fehlt. Dafür ist in Cola Zero als Inhaltsstoff der Säureregulator Natriumcitrate. Dieser kleine Unterschied führt dazu, dass beide Getränke tatsächlich unterschiedlich schmecken. Cola Zero schmeckt wie eine normale Cola, nur eben ohne Kalorien.

Kann Cola Depressionen auslösen?

Schon vier Gläser Softdrink am Tag erhöhen das Risiko einer Depression um bis zu 30 Prozent, besagt die Studie. Der Zucker oder Zuckerersatz habe negative Auswirkungen auf unsere Stimmung und mache uns unglücklich.

Was kann Aspartam auslösen?

Im Stoffwechsel entstehen aus Aspartam die Stoffe Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol. Diese werden von manchen Menschen mit Kopfschmerzen, Allergien, neuroendokrinen Veränderungen, Epilepsie oder Hirntumoren in Zusammenhang gebracht.

Was ist schlimmer Zucker oder Aspartam?

Ist Aspartam kalorienfrei? Das Süßungsmittel ist keineswegs kalorienfrei und hat einen ähnlichen Energiegehalt wie Zucker oder Zuckerersatz. Der Unterschied liegt darin, dass Aspartam etwa 200 Mal stärker süßt als Zucker und daher wesentlich geringere Mengen benötigt werden, um die gleiche Süße zu erreichen.

Was macht Aspartam mit dem Gehirn?

Werden größere Mengen der Aminosäure Phenylalanin aus Aspartam-gesüßten Produkten im Gehirn angereichert, können Symptome wie Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust oder psychische Erkrankungen auftreten.

Kann man an Aspartam sterben?

Plötzlicher Tod kann durch Konsum von Aspartam hervorgerufen werden, da das Herz/Kreislaufsystem geschädigt wird.

Sind Getränke mit Süßstoff ungesund?

Wenig Kalorien und kein Zucker - klingt nach einer gesunden Alternative zu den handelsüblichen Softdrinks. Doch der Schein trügt! Die enthaltenen Süßstoffe lösen im Körper Heißhungerattacken aus und erhöhen das Diabetes-Risiko. Außerdem beeinträchtigen sie unsere Darmflora.

Ist in Cola Zero wirklich kein Zucker drin?

Coca-Cola zero enthält keinen Zucker. Auch hier nutzen wir eine Mischung von Süßstoffen, die Coca-Cola zero seinen einzigarten Geschmack verleihen.

Kann man mit Coca Cola Zero Abnehmen?

Synthetische Süßstoffe galten lange als Lösung für Menschen, die abnehmen wollten. Doch jetzt stellt sich heraus: Der Ersatzstoff blockiert ausgerechnet ein Magen-Enzym, das wichtig ist, um Fettleibigkeit zu verhindern.

Welche Süßstoffe sollte man meiden?

Künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Sucralose, Acesulfam-K und Saccharin stehen seit Jahren aufgrund ihrer potentiellen schädlichen Nebenwirkungen in der Diskussion. Grundsätzlich gelten alle diese Süßungsmittel als „sicher“.

Was ist schlimmer Zucker oder Süßstoff?

Obwohl es zwar einige Studien gibt, die die negativen Wirkungen von Süßstoff belegen sollen, gibt es dennoch eine weitaus höhere Anzahl an Studien, die vermuten lassen, dass Süßstoff im Vergleich zu Zucker die weitaus bessere Alternative bezüglich Fettstoffwechsel und Herz-Kreislauf-Gesundheit ist.

Wie viel Aspartam ist in Cola Zero?

Der Aspartam-Gehalt in Coca‑Cola zero und Coca‑Cola light in der Schweiz beträgt ca 130 mg /L. Nach Zusatzstoffverordnung sind max 600 mg/L zugelassen. Aspartam kann in allen Altersgruppen zum Süssen verwendet werden, ohne dass ein gesundheitliches Risiko besteht.

Wie merkt man dass man eine Fettleber hat?

Durch welche Symptome macht sich eine Fettleber bemerkbar? Bei einer entzündeten Fettleber treten Fieber, gelbe Haut, Gewichtsverlust, Übelkeit, Appetitlosigkeit und starke Schmerzen auf der rechten Bauchseite als Symptome auf.