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Wie funktioniert YouTube SEO?

Gefragt von: Jana Frey  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (13 sternebewertungen)

SEO für YouTube Videos funktioniert ähnlich wie die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung: Es gibt bestimmte Algorithmen und Parameter, welche die Sichtbarkeit der Videos bestimmen. Anders als bei Google, beziehen sich diese Ranking-Faktoren allerdings größtenteils auf die Videos und die Plattform selbst.

Ist SEO bei YouTube relevant?

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine – deshalb ist Youtube SEO für eure Videos wichtig. Viele Leute betreiben Suchmaschinenoptimierung für Google. Was viele jedoch vergessen: Youtube SEO bringt weit mehr Suchtraffic für Videos als Bing und Yahoo zusammen.

Was ist YouTube SEO?

Youtube SEO ist die Optimierung der Videos, Wiedergabelisten und Kanäle auf der Plattform Youtube. Zur Optimierung gehören Faktoren wie die korrekte Bennenung des Video-Titels, die Optimierung des Thumbnails zur Steigerung der Klickrate sowie das Schreiben einer nutzeroptimierten Video-Description.

Wie geht man bei SEO vor?

Hier einige Tipps für schnelle SEO-Maßnahmen:
  1. Saubere Indexierung sicherstellen.
  2. Bei Texten Haupt-Keyword im Titel nennen.
  3. Texte mit Zwischenüberschriften strukturieren.
  4. Artikel untereinander verlinken.
  5. Text für den User schreiben, nicht für den Algorithmus.
  6. Ladezeiten überprüfen und optimieren.

Was kostet SEO im Monat?

Was kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Wenn Sie eine qualitativ hochwertige SEO-Firma beauftragen, die umfassende SEO-Dienstleistungen anbietet, sollten Sie sich darauf einstellen, mindestens 2.000 bis 5.000 Euro pro Monat zu investieren. Viele Unternehmen geben zehntausende von Euro pro Monat für SEO aus.

So funktioniert YOUTUBE SEO 2022!

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Was kostet eine Stunde SEO?

SEO Stundensatz / Stundenlohn

Der Stundenlohn einer SEO Agentur liegt im Rahmen von 80 – 150 € pro Stunde. Wer jetzt nachrechnet, wird merken, dass die SEO Agentur für 500 €/Monat demnach ca. 3 – 5 Stunden im Monat an dem Projekt arbeiten wird.

Wer kann SEO machen?

Die gute Nachricht lautet: SEO kann man selber machen. Zumindest ein großer Teil der Optimierungen kann in Eigenleistung erfolgen, wenn man die nötigen Grundkenntnisse mitbringt. Für all diejenigen, die ihre Webseite selbst einige Plätze höher in den Google-Rankings bringen möchten, ist diese neue Serie gedacht.

Was muss ein SEO Texter können?

Keywords im SEO-Text als Schlüssel zum Erfolg

Das Verwenden eines individuellen Fokus-Keywords sowie von Synonymen und semantisch verwandten Wörtern sorgt nicht nur für einen abwechslungsreichen Textaufbau, sondern hilft auch, unter verschiedenen Suchbegriffen gefunden zu werden.

Wie schreibt man Keywords?

Mein ultimativer Tipp für den Umgang mit Keywords in SEO-Texten ist folgender: Schreibe Keyword-bewusst, aber schreibe in erster Linie für den Nutzer! Dabei gelten folgende Regeln: Verwende Deine Keywords in allen Textabschnitten und, wo sinnvoll, in Überschriften. Verwende auch Synonyme Deiner Keywords.

Wie schreibe ich einen guten SEO-Text?

Ein guter SEO-Text zeichnet sich durch Nutzerfreundlichkeit, Vollständigkeit und Relevanz aus.
  1. Das Fokus-Keyword. ...
  2. Keyword-Recherche: Long-Tail-Keywords ermitteln. ...
  3. Sinnvolle Strukturierung des Textes. ...
  4. Interne Verlinkungen. ...
  5. Evergreen und Unique Content. ...
  6. Gute Metadaten. ...
  7. Backlinks.

Wie kann ich mein YouTube Kanal pushen?

  1. Thumbnail, Thumbnail, Thumbnail. ...
  2. Videotitel seriös und dennoch spannend wählen. ...
  3. Immer nochmal am Einstieg feilen. ...
  4. Mit Beschreibungstext Neugier wecken und Zuschauer informieren. ...
  5. Regelmäßig posten. ...
  6. CTAs einbauen. ...
  7. Community pflegen. ...
  8. Mit der Keyword-Recherche reichweitenstarke Inhalte finden.

Was hat großen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei YouTube?

Abonnenten. Unsere Daten zeigen, dass die meisten Ergebnisse einer YouTube-Suche von den Kanälen mit den meisten Abonnenten stammen. 18 % der Videos kamen jedoch von Kanälen mit weniger als 1.000 Abonnenten. Damit haben auch kleine Kanäle eine Chance, in den Top 10 der Suchergebnisse sichtbar zu sein.

Welche Kategorien gibt es bei YouTube?

  • YouTube-Kategorien. Stand: 2. ...
  • 1.1 Doku. In einer Doku werden zu einem Thema gesammelte Informationen zu einem nicht- fiktionalen journalistischen Bericht aufbereitet. ...
  • 1.2 Interview. ...
  • 1.3 Gaming. ...
  • 1.4 Musikvideos. ...
  • 1.5 Sport. ...
  • 1.6 Werbung / kommerzielle Kommunikation. ...
  • 2.1 10 Arten von.

Wie suche ich in Youtube?

Gehe zu m.youtube.com. Tippe auf „Suchen“ . Gib einen Suchbegriff ein. Tippe auf die Abwärtspfeile unter dem Suchfeld.

Wie viel kostet ein SEO-Text?

Das durchschnittliche Honorar für einen Junior Texter mit wenig Erfahrung beträgt rund 60 € (brutto) pro Stunde. Erfahrene SEO-Texter kosten rund 80 € und Texter*innen mit sehr viel Erfahrung und Spezialwissen verlangen in der Regel zwischen 100 und 130 € pro Stunde.

Wie lange sollte ein SEO-Text sein?

Das sagt Google zur SEO-Text Länge

Es gibt keine Mindestlänge, und es gibt keine Mindestanzahl von Artikeln pro Tag, die Sie posten müssen, noch eine minimale Anzahl von Seiten auf einer Website. In den meisten Fällen ist Qualität besser als Quantität.

Wie werden Texte für Suchmaschinen attraktiv?

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Verweildauer. Je länger die Besuchszeit, desto größer schätzt Google die Relevanz einer Seite zu einem bestimmten Keyword ein. Bei einer langen Verweildauer kann dein SEO-Text zu einem bestimmten Thema weiter oben in den Suchergebnissen gelistet werden.

Wie viele Keywords für SEO?

Über die empfohlene Anzahl: In einschlägigen Quellen wird der Rahmen von drei bis zehn Keywords als sinnvoll befunden. Grundsätzlich kannst Du jedoch selbstverständlich so viele definieren, wie Du möchtest.

Wie findet man die richtigen Keywords?

Die richtigen Keywords kannst Du Beispielsweise auch mit der Google Search Console, Google Trends, dem Google Keyword Planner oder der kostenlosen Version von SEMRush finden. Hier werden Dir neben Keywordgruppen (also ähnlichen Suchbegriffen) auch thematisch relevante Suchbegriffe angezeigt.

Wie oft muss ein Keyword im Text vorkommen?

Die meisten SEO-Tools geben dir eine optimale Keyword-Dichte für die Suchmaschinenoptimierung in einem Bereich von 3-5 % an. Hast du also 500 Wörter, so wären 5 % davon 25 Keywords. In 500 Wörtern müsste dein Suchbegriff 25-mal vorkommen und dein Ranking wäre besser.

Kann man SEO lernen?

Ziemlich nah dran an einem “SEO-Studiengang” ist die Akademie für Fortbildung in Suchmaschinen (afs). Hier dauert die berufsbegleitende Ausbildung sechs Monate. Am Ende bekommt man für sein erlerntes Wissen ein Zertifikat. Ähnliche Fort- und Weiterbildungen gibt es wie Sand am Meer.

Was ist relevant für SEO?

Neben dem “Hauptindex” von Google können auch vertikale Suchdienste, wie Google News, Google Bilder oder Google Maps (Local SEO) relevant sein.

Welche Tools für SEO?

Welche SEO-Tools gibt es?
  • Ahrefs.
  • Google Search Console.
  • HubSpot.
  • Linkresearchtools.
  • Metrics Tools.
  • OpenLinkProfiler.
  • Ryte.
  • Searchmetrics.

Ist SEO kostenlos?

Seobility ist ein SEO-Tool, mit dem Webseiten umfassend analysiert werden können, das auch für Anfänger perfekt geeignet ist. Neben einer kostenlosen Version nach Registrierung stellt Seobility seine Einzel-Tools auch ohne Anmeldung zur Verfügung.